Fake-Motor-Sound ausschalten?

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Knawolki

Re: Fake-Motor-Sound ausschalten?

Beitrag von Knawolki »

Marc R. hat geschrieben: 16. Mär 2026, 08:37 Wer hat eigentlich mittlerweile den Soundgenerator deaktiviert?
Wie sind Eure Meinungen zum "Naturklang"? :)
Ich habe mit Forscan ausgeschaltet, ich finde es viel besser ohne.
Ich bilde mir ein, der sowieso nicht so tolle Sound der Anlage ist etwas besser geworden.
Levellord

Beitrag von Levellord »

Gibt es denn jemand in NRW der mir ihn vielleicht ausstellen kann? Weil ich traue mich selber nicht daran. :mrgreen:
Mine

Beitrag von Mine »

Wo wohnst du denn?
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine 8-)

Bild

   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021
Levellord

Beitrag von Levellord »

Ich komme aus Oberhausen
Mine

Beitrag von Mine »

Da wird sich bestimmt jemand finden, oder du kommst auf einen der angebotenen Stammtische.
Da mache ich das meistens, wenn nachgefragt wird.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine 8-)

Bild

   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021
dr.T

Beitrag von dr.T »

Hallo, konnte vor 2 Tagen meinen Traum zur Wirklichkeit verwandeln. Bin nun frisch auf in diesem Forum, und grüße euch alle. Das mit dem Fake Sound verwirrt mich gänzlich..,
Marc R.

Beitrag von Marc R. »

nicht verwirren lassen :-)
Wenn es Dich stört, lass es rausprogrammieren. Ich überlege es mir im Moment auch. Aber V8 bleibt V8, alles gut :)
2024 Gen7 atlas blue Convertible
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
Bozzey

Beitrag von Bozzey »

Soll das Dark Horse auch betroffen sein? Ich kann beim besten Willen keinen Sound aus den Lautsprechern vernehmen.

Aber wenn wir schon beim Thema Sound sind: wenn ich auf dem "Sport" Modus (oder auch auf normal) den Auspuffmodus auf "Rennstrecke" Stelle, ist der Sound bei höherer Last bei niedrigeren Drehzahlen deutlich lauter wahrzunehmen, als wenn ich auf dem Modus "Rennstrecke" fahre und der Auspuff somit automatisch auch auf "Rennstrecke" steht. Im "Rennstrecke" Modus gehen die Klappen ganz deutlich zu, wenn man z.B. im 5. Gang bei ca. 45 Km/h in die Last geht. Dann wird es auf einmal ganz schön leise. Wenn ich im "Sport" Modus bin und der Auspuff auf "Rennstrecke" steht, bleibt der Sound hingegen knackig. :D
2024er Dark Horse (MT) in Blue Ember mit kleinem Spoiler und Recaro Sitzen
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Das sind drehzahlabhängige Frequenzen, kein aufgenommener echter Motorensound.
Neben dem bei laufendem Motor plötzlich viel weniger präsentem Tiefbass bei Musik, fiel mir irgendwann auf, dass bei hoher Last und Drehzahl der "Motor- und Auspuffsound" nicht einfach insgesamt lauter wurde, sondern merkwürdig von links und rechts prägnanter wurde, so, als ob in einem Konzertsaal plötzlich alle Instrumente einsetzen.

Übrigens hatte interessanterweise auch schon der Gen6 Shelby das System aktiv, während es die normalen GTs nicht hatten.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Kapitän

Beitrag von Kapitän »

Bozzey hat geschrieben: 23. Mär 2026, 22:52 Aber wenn wir schon beim Thema Sound sind: wenn ich auf dem "Sport" Modus (oder auch auf normal) den Auspuffmodus auf "Rennstrecke" Stelle, ist der Sound bei höherer Last bei niedrigeren Drehzahlen deutlich lauter wahrzunehmen, als wenn ich auf dem Modus "Rennstrecke" fahre und der Auspuff somit automatisch auch auf "Rennstrecke" steht. Im "Rennstrecke" Modus gehen die Klappen ganz deutlich zu, wenn man z.B. im 5. Gang bei ca. 45 Km/h in die Last geht. Dann wird es auf einmal ganz schön leise. Wenn ich im "Sport" Modus bin und der Auspuff auf "Rennstrecke" steht, bleibt der Sound hingegen knackig.
Das mag einem erstmal komisch und widersprüchlich vorkommen, erklärt sich aber einfach schon an den Namen "Rennstrecke und Sport": Der Mode "Rennstrecke" (Track) ist für die echte Rennstrecke gedacht, da kommt es auf konstante Leistung an, weniger auf störende Resonanzen aus dem Auspuff und lautem Sound. Deshalb gehen da auch öfter zwischendurch performancegesteuert die Klappen zu. Der "Sport Mode" ist hingegen für die Straße konzipiert. Da soll ja der Fahrspaß nicht zu kurz kommen und der Sound ist dadurch auch deutlich präsenter.
Antworten