Mustang Dark Horse Automatik, verzögerte Gasannahme, Vibration im Gaspedal

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Antworten
iNstinCt

Mustang Dark Horse Automatik, verzögerte Gasannahme, Vibration im Gaspedal

Beitrag von iNstinCt »

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand ein ähnliches Verhalten bei seinem Mustang Dark Horse mit Automatik beobachtet hat. Ich fahre den DH nun seit etwas über einem Jahr.

Zu meinem Fahrzeug:
Ford Mustang Dark Horse, 10-Gang Automatik (Ford 10R80), aktuell ca. 13.000 km Laufleistung.
Ich habe den Wagen damals mit etwa 500 km übernommen.

Mein Bruder hat sich kürzlich ebenfalls einen Dark Horse gekauft (ebenfalls Automatik). Sein Fahrzeug hat aktuell etwa 150 km Laufleistung. Dabei ist mir ein deutlicher Unterschied aufgefallen.

Mein Auto fährt sich insgesamt weniger geschmeidig und etwas unruhiger als das meines Bruders. Bis dato dachte ich, dass das folgende Verhalten normal wäre, da ich keinen Vergleich hatte aber jetzt, da ich einen weiteren DH gefahren bin, fühlt es sich an wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Wenn ich stärker Gas gebe, steigt die Drehzahl sofort an, aber es kommt für einen Moment kein Vortrieb.

Erst danach beginnt das Auto zu beschleunigen.

Dieses Verhalten ist während der Fahrt deutlich stärker spürbar als beim Anfahren aus dem Stand.

Bei starkem Gasgeben / Kickdown tritt es stärker auf als bei leichtem Gas.

Zusätzlich spüre ich teilweise Vibrationen im Gaspedal.

Es fühlt sich also so an, als würde der Motor sofort hochdrehen, die Leistung aber erst einen kurzen Moment später tatsächlich auf die Räder übertragen.

Vergleich mit dem Fahrzeug meines Bruders

Bei seinem Dark Horse tritt dieses Verhalten nicht auf:

Das Auto reagiert sofort auf das Gaspedal.

Sobald man Gas gibt, kommt direkt Vortrieb.

Insgesamt wirkt sein Wagen deutlich geschmeidiger und harmonischer.

Zusätzlich habe ich bei meinem Fahrzeug noch ein anderes Symptom:

Beim Abbremsen bzw. Lastwechsel hört man teilweise ein „Klonk“-Geräusch aus dem Antriebsstrang.

Der Wagen wird deshalb in Kürze beim Ford-Händler für eine erweiterte Fehlersuche vorgestellt. Aktuell besteht der Verdacht auf die Kardanwelle.

Einige Hinweise und mögliche Lösungsansätze aus Beiträgen anderer Nutzer hier im Forum, die ähnliche Probleme hatten, habe ich der Werkstatt bereits weitergegeben.

Meine Fragen

Hat jemand hier ein ähnliches Verhalten bei seinem Dark Horse oder allgemein beim 10-Gang-Automatikgetriebe beobachtet?

Insbesondere:

verzögerter Vortrieb trotz sofort steigender Drehzahl

Vibrationen im Gaspedal

Falls jemand das gleiche Problem hatte, würde mich interessieren was letztendlich die Ursache war und wie es gelöst wurde.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, sobald ich vom Händler eine Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Stangpeng

Re: Mustang Dark Horse Automatik, verzögerte Gasannahme, Vibration im Gaspedal

Beitrag von Stangpeng »

Vielleicht schonmal einen Reset des Getriebes machen?
Da gibt es ein Prozedere, hab ich vielleicht sogar selbst mal hier irgendwo gepostet :o
Bitte bei Interesse mal suchen.

Vibration im Gaspedal hört sich allerdings eher mechanisch an, das könnten auch zwei unabhängige Probleme sein.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Mine

Re: Mustang Dark Horse Automatik, verzögerte Gasannahme, Vibration im Gaspedal

Beitrag von Mine »

Du kannst das eher über den Softwarestand herausfinden.
Schick mir gerne eure beiden Vin's per PN, dann schau ich ma nach.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine 8-)

Bild

   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021
Antworten