Hallo Leute, ich fahre meinen Mustang GT fast zwei Jahre. Was mich stört ist bei leichten Gas betätigen ein rasseln am Motor. Klingt wie Hydrostössel, aber wenn man etwas mehr Gas gibt ist es weg. Und wenn man wieder etwas weg nimmt ist es wieder da. Teilweise lauter oder leiser.
Kennt ihr das auch? Mich stört es. War auch bei Ford und die konnten es natürlich nicht nachvollziehen.
Also habe ich mir einen GT ausgeliehen. Es war ein Schalter, und das schlimme ist der hat es genauso gemacht.
Vielleicht kennt Ihr das und könnt ein Feedback dazu geben.
Viele Grüße
Klapperndes Motorengeräusch
Re: Klapperndes Motorengeräusch
Ist das eventuell der ganz normale Mustang "BBQ-Tick"?
-
Playraider
Ist normal. Habe mich das auch gefragt. Liegt am Schaltgetriebe vom GT aber es ist kein Defekt.
-
Thomasschneyer
Nein das ist es nicht. Hab ich mir auf einen Video angehört.
Vergleichbar wie klappernde Hydrostössel. Nur das auf ein Schlag weg ist wenn man ein bißchen mehr Gas gibt.
Und ich habe ein Automatik
Vergleichbar wie klappernde Hydrostössel. Nur das auf ein Schlag weg ist wenn man ein bißchen mehr Gas gibt.
Und ich habe ein Automatik
- Roadrunner
Von der Beschreibung her würde ich auf Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner tippen.Thomasschneyer hat geschrieben: ↑27. Feb 2026, 20:33 Hallo Leute, ich fahre meinen Mustang GT fast zwei Jahre. Was mich stört ist bei leichten Gas betätigen ein rasseln am Motor. Klingt wie Hydrostössel, aber wenn man etwas mehr Gas gibt ist es weg. Und wenn man wieder etwas weg nimmt ist es wieder da. Teilweise lauter oder leiser.
Gruß
Jürgen
2026 ist das Jahr des Pferdes
GT Convertible, Iconic silver metallic, Automatik, MagneRide, B&O, Windschott
GT Convertible, Iconic silver metallic, Automatik, MagneRide, B&O, Windschott
-
Playraider
Ja dann müsste ja quasi jeder 2 "kaputt" sein.....
-
Schwarzschild
- Wenn das Rasselgeräusch nur im lastfreien Betrieb auftritt kann es das Zahnflankenspiel im Getriebe sein. Bedeutet wenn man nur leicht Gas gibt rasselt es, wenn man mehr Gas gibt oder im Schubbetrieb ist sollte das Rasseln weg sein. Das Rasseln ist beim Mustang Handschalter besonders ausgeprägt weil das Getriebe über eine Schaltstange angesteuert wird und diese überträgt das Getrieberasseln stärker in den Innenraum als bei Fahrzeugen mit Bowdenzug-Schaltung. Man kann es gut überprüfen indem man in einer Ortschaft, wo die Häuser nah am Straßenrand sind, bei offenem Fenster mal mit dem Gaspedal spielt. Das Rasselgeräusch ist dann auch eher von unten als von vorne zu hören. Im übrigen sollte auch ein Unterschied zwischen kalten und warmen Getriebe zu hören sein. Ist das Getriebe warm wird das Zahnspielrasseln für gewöhnlich lauter.
- BBQ tritt im allgemeinen nur bei kalten Motor im Standgasbereich auf.
- Steuerkettenrasseln überprüft man beim Starten des Motors. Jemand startet den Motor und Jemand steht bei offener Motorhaube
vor dem Auto und sperrt die Ohren auf. Wenn da nix rasselt ist die Steuerkette o.k.
Warum überprüfen wir die Steuerkette beim Kaltstart ? Die Ölpumpe braucht ein bissel Zeit um Druck auf den Kettenspanner zu bringen. Ist die Kette gelängt verursacht sie in diesem Moment ein deutlich hörbares Schlaggeräusch.
- Hydrostößel kann man gut in der Garage oder nahe einer Wand parkend überprüfen. Das Hydrostößel-Rasseln sollte wenn das Auto die Nacht über gestanden hat, nach ca. 15-30 Sec. oder auch als Anhaltspunkt wenn der Motor die Kaltstartdrehzahl absenkt aufhören.
Grundsätzlich sollte man, wenn das Pony mehrere Stunden gestanden hat nach dem Kaltstart ca. 30 Sec. warten bevor man losfährt weil der V8 ne Weile braucht um alle Hydrostößel mit Öl zu füllen.
Lässt sich schwer beschreiben aber Hydrostößel klingen eher klapperig als rasselig.
Nach obiger Geräuschbeschreibung könnte es das Getriebe sein zumal es beim Mustang nicht ungewöhnlich ist.
Ist das schlimm ? Nein, außer das es nerven kann. Jedes Getriebe braucht Zahnspiel und große Getriebe machen entsprechend Geräusche.
Wenn das Auto aus der Garantie ist kannst du mit dickerem Getriebeöl das Rasseln ein Stückweit verringern. Auf Grund von Verbrauchsoptimierungen werden nicht nur in den Motoren, sondern auch Getrieben sehr dünne Öle von den Herstellern verwendet.
Tritt das Geräusch auch im Stand mit getretener Kupplung auf, ist das Getriebe nicht der Verursacher !
Beim Automatik könnte man in der Neutralstellung auf Geräuschänderung achten.
Ich hoffe ich konnte helfen, allseits gute Fahrt mit euren Ponys.
- BBQ tritt im allgemeinen nur bei kalten Motor im Standgasbereich auf.
- Steuerkettenrasseln überprüft man beim Starten des Motors. Jemand startet den Motor und Jemand steht bei offener Motorhaube
vor dem Auto und sperrt die Ohren auf. Wenn da nix rasselt ist die Steuerkette o.k.
Warum überprüfen wir die Steuerkette beim Kaltstart ? Die Ölpumpe braucht ein bissel Zeit um Druck auf den Kettenspanner zu bringen. Ist die Kette gelängt verursacht sie in diesem Moment ein deutlich hörbares Schlaggeräusch.
- Hydrostößel kann man gut in der Garage oder nahe einer Wand parkend überprüfen. Das Hydrostößel-Rasseln sollte wenn das Auto die Nacht über gestanden hat, nach ca. 15-30 Sec. oder auch als Anhaltspunkt wenn der Motor die Kaltstartdrehzahl absenkt aufhören.
Grundsätzlich sollte man, wenn das Pony mehrere Stunden gestanden hat nach dem Kaltstart ca. 30 Sec. warten bevor man losfährt weil der V8 ne Weile braucht um alle Hydrostößel mit Öl zu füllen.
Lässt sich schwer beschreiben aber Hydrostößel klingen eher klapperig als rasselig.
Nach obiger Geräuschbeschreibung könnte es das Getriebe sein zumal es beim Mustang nicht ungewöhnlich ist.
Ist das schlimm ? Nein, außer das es nerven kann. Jedes Getriebe braucht Zahnspiel und große Getriebe machen entsprechend Geräusche.
Wenn das Auto aus der Garantie ist kannst du mit dickerem Getriebeöl das Rasseln ein Stückweit verringern. Auf Grund von Verbrauchsoptimierungen werden nicht nur in den Motoren, sondern auch Getrieben sehr dünne Öle von den Herstellern verwendet.
Tritt das Geräusch auch im Stand mit getretener Kupplung auf, ist das Getriebe nicht der Verursacher !
Beim Automatik könnte man in der Neutralstellung auf Geräuschänderung achten.
Ich hoffe ich konnte helfen, allseits gute Fahrt mit euren Ponys.
-
Thomasschneyer
Schon mal Danke für die Antworten. Ich habe einen Automatik.
Es klingt wie ein rasseln. Ist aber wirklich nur bei minimalen Gas geben. Wenn man mehr Gas gibt geht es weg.
Ich könnte mir Nockenwellenversteller vorstellen.
Ich hatte mir einen Mustang dann beim Fordhändler geliehen. Das war ein Schalter. Und das schlimme war er machte es auch.
Vielleicht übertreibe ich, aber ich liebe den V 8 Klang und das finde ich schlimm. Das Blöde ist man bringt das nur beim fahren her und nicht im Stand. Und das bei ca 2000 Umdrehungen bei minimal Gas betätigen
Es klingt wie ein rasseln. Ist aber wirklich nur bei minimalen Gas geben. Wenn man mehr Gas gibt geht es weg.
Ich könnte mir Nockenwellenversteller vorstellen.
Ich hatte mir einen Mustang dann beim Fordhändler geliehen. Das war ein Schalter. Und das schlimme war er machte es auch.
Vielleicht übertreibe ich, aber ich liebe den V 8 Klang und das finde ich schlimm. Das Blöde ist man bringt das nur beim fahren her und nicht im Stand. Und das bei ca 2000 Umdrehungen bei minimal Gas betätigen