Felgen - Abseits des Kataloges

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
formelhirsch

Re: Felgen - Abseits des Kataloges

Beitrag von formelhirsch »

4,3 k€ ohne Reifen wäre aber schon heftig
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D
omega_black

Beitrag von omega_black »

Hallo, zusammen.

Seit vorgestern steht mein Dark Horse im Stall. Optisch werde ich nicht viel dran ändern, aber Räder umd Fahrwerksmodifikationen von Steeda stehen auf dem Programm.

Hinsichtlich der Räder denke ich gerade über die Shelby CS3 in 9,5 x 20 vorne und 11x20 hinten nach.

Hat die (oder eine andere Shelby Felge mit gleichen Maßen) zufällig jemand von euch drauf? Auch wenn das Gutachten explizit vom Dark Horse spricht, machen mir die Maße der großen Bremse vorne doch schon etwas "Angst".

Welche Reifenbreiten fahrt ihr auf den Shelby Felgen oder gleich großen Felgen anderer Hersteller?

Ich wäre für eure Rückmeldungen, Anregungen und Meinungen dankbar.

VG und immer unfallfreie Fahrt

Frank
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Hi Frank,

weiter oben findet sich hier einiges zu den Shelby Felgen. Die Bremse ist kein Problem, die Gutachten vom Gen6 gelten auch für unsere neuen Ponys.

Ich fahre selbst die CS5 in 9,5x19 und 11x19 und fahre darauf 285 35 und 305 35. In 20 Zoll müsste man wahrscheinlich einen 30er Querschnitt wählen oder akzeptieren, dass das Pony etwas höher liegt. Lässt sich bestimmt auch durch ein Fahrwerk oder Federn kompensieren.

Die Felgenkombination fährt sich prinzipiell gut, ich bin ein Fan vom 35er Querschnitt, da dieser mehr Komfort bietet und in steilen Kurven mehr arbeiten kann. Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.

Den Unterschied von 1,5 Zoll zwischen VA und HA merkt man nicht negativ.

PS Eintragung am besten über einen entsprechenden Händler ( wenn du wegen Steeda bspw eh bei Fiege oder Auto Hentzschel bist). Ansonsten daran denken, dass wir die Radabdeckung nach EG erreichen müssen, hierbei ist die Reifenwulst/ Felgenschutzleiste ein guter Helfer, diese darf nach Gesetz nämlich raus stehen /sichtbar sein.
11/21: 🐎 Velocityblau 8-)
02/24: 🐎 Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :x
08/24: 🐎 Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt|KW V3|Shelby CS5 285/305 |RTR Rear Splitter|Borla S-Type + X Pipe|JRW SL01 275/295|Steeda Stop-the-Hop Full
PonyKing

Beitrag von PonyKing »

Vielleicht kann mir mal jemand helfen etwas Licht ins dunkel zu bringen. Ich bin aktuell auf der Suche nach Sommerfelgen für die Standard GT-Bereifung.
Ursprünglich wolltle ich die
Tec GT Race-I
VA & HA 9.50x19 ET 40
Gutachten zur ABE:
https://www.felgenshop.de/gutachten/01004418

Allerdings gibts die leider gerade nicht in schwarz. In dem Gutachten zur ABE sehe ich für die Standard-Bereifung 255&275 keine besonderen Auflagen (interessant ist dass der S550 im Gegensatz zum S650 welche hat).

Als Alternative habe ich nun die
Japan Racing JR37
VA & HA 9.5x19 ET 41 ausgesucht
Teilegutachten:
https://www.japanracing.de/Teilegutacht ... 428506.pdf

Obwohl die Japan Felgen 1mm weiter innen stehen hat das Teilegutachten für die Hinterachse jede Menge Auflagen bezüglich Radabdeckung:

- Durch Kürzen der Befestigungslasche der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit
der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen

- Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser ist die Freigängigkeit der
Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem
beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.

- Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen.
Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.)
kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der
Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens
(1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Hat jemand eine Ahnung wie das zu Stande kommt? An der Radabdeckung rumbasteln würde ich nämlich nur ungern :?
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Den wirklichen Grund kann ich nicht benennen, aber sehr viele Hersteller haben diese ganzen Auflagen im Gutachten und der TÜV guckt letztendlich "nur", ob die Radabdeckung nach EG und die Freigängigkeit gewährleistet ist.

Beispielsweise stehen die o.g. Punkte auch bei meinen 9,5 und 11 Zoll Shelbyfelgen dabei. Ich fahre hinten 305 35 R19 und musste nichts am Auto ändern. Auch Beispielsweise der Steeda Mustang fährt 10,5x20 mit 305 30 und hat keine der o.g. Änderungen.

Die TEC sind leider in schwarz schon eeewig nicht lieferbar :/

Habe selbst die Japan Racing Wheels SL01 auf meinem als Winterfelge. Bisher alles fein!

PS gerade bei allem, was nah an den Serienmaßen ist, also statt 9" ET52,5 nun eine 9,5" ET41 ist problemlos einzutragen.

Scheiben getönt|KW V3|Shelby CS5 285/305 |RTR Rear Splitter|Borla S-Type + X Pipe|JRW SL01 275/295|Steeda Stop-the-Hop Full
PonyKing

Beitrag von PonyKing »

Danke Chris,
werden die dann auch ohne Auflagen eintgetragen oder wie läuft das wenn man z.B. in einer Polizeikontrolle ist? Könnte die Polizei dann bemängeln dass in dem Gutachten Auflagen stehen die nicht eingehalten werden? Oder erübrigt sich das, weil man in dem Fall sieht dass die Räder nicht überstehen?

Und noch eine Frage: mich wundert es ja dass es in so vielen Shops immernoch viele Felgen für den S550 gibt, für den S650 aber nicht.
Ist es wirklich sicher, dass die S550 Felgen auch immer auf den S650 passen? Ich habe da mal eine schlechte Erfahrung gemacht dass ich beim Räderwechsel festgestellt habe dass bei der nächsten Modellgeneration die vorderen Bremssättel vergrößert wurden und der Felgen Innendurchmesser zu klein war. Kann das bei uns nicht passieren? Hat der S650 keine größeren Bremssättel als der S550?
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Gern!
Die werden ohne Auflagen eingetragen, sprich im Fahrzeugschein steht dann "Japan Racing Wheels 10x19 ET40 mit Bereifung XY". Sprich die Polizei überprüft die Reifenmaße und kann mit Licht und Spiegel an der Felge noch die Daten checken. Die Reifenabdeckung können sie nicht richtig überprüfen. Sofern keine Schleifspuren dran sind, ist man sicher.

Die meisten Gutachten gelten weiterhin, man konnte auf den S550 noch 18 Zoll ziehen, dass geht bei unseren S650 nicht mehr, da die Bremse größer ist. Ab 19 Zoll passt es, die ET sind meistens ja unproblematisch. Würde aber vorher immer den Felgenhersteller kontaktieren. Dem TÜV reichen die Gutachten so.

Die Japan Racing Wheels sind auf jeden Fall schick und leicht :mrgreen:

Byti

Beitrag von Byti »

ChrisH91 hat geschrieben: 18. Feb 2026, 09:08 .........man konnte auf den S550 noch 18 Zoll ziehen, dass geht bei unseren S650 nicht mehr, da die Bremse größer ist. Ab 19 Zoll passt es....
Die S550 hatten ebenfalls die großen Bremsen und konnten nur mit 19 Zöller gefahren werden. Nur Direktimporte aus den USA in der Einfachausführung hatten die kleineren Bremsen. Mit Handlingspaket waren auch hier die großen Bremsscheiben verbaut.
Allzeit gute Fahrt
Roland

"No replacement for displacement"
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Ahhh stimmt, danke für die Richtigstellung!:)

PonyKing

Beitrag von PonyKing »

Top danke, dann heißt das zumindest dass geometrisch sichergestellt ist dass die S550 Felgen mit Teilegutachten auch auf den S650 passen
Antworten