GT oder Darkhorse? Meinungen erwünscht

Hast du Fragen beim Kauf eines Ford Mustang 7? Dann bist du hier richtig.
Athris

GT oder Darkhorse? Meinungen erwünscht

Beitrag von Athris »

Guten Tag alle zusammen,

ich hatte bereits den Forumbeitrag (viewtopic.php?t=303) gefunden. Da dieser aber einerseits von 2024 ist und andererseits auch die Frage ob EU oder US Version zentral behandelt wird, bin ich mal so frech und erstelle ein neues Thema. In der Hoffnung das die letzten 2 Jahre schon einige Erfahrungen in der Community gesammelt wurden. :D

Bei mir steht nun in den nächsten Wochen die Bestellung eines EU Mustangs an. Zurzeit tue ich mich aber noch sehr schwer bei der Auswahl zwischen dem GT und dem Darkhorse.

Kurz zum Umfeld:
Ich plane den Mustang als Daily Car das ganze Jahr hindruch zu verwenden. Die KM Fahrleistung wird wahrscheinlich so bei 10.000 bis 15.000km pro Jahr liegen. Ich fahre gerne sportlicher und konnte zuletzt 2025 in der USA den Mustang GT für 3 Wochen fahren, liebäugel aber schon seit meiner ersten USA Reise 2016 mit dem Auto.

Geplant habe ich folgendes:
Fastback GT in Carbonized Grey Metallic mit MagneRide und Premium-Sitzpolsterung in Black
vs
Dark Horse in Carbonized Grey Metallic mit Premium-Sitzpolsterung in Black Onyx mit Kontrastnähten in Indigo Blue

Ob Automatik oder Manuell ist noch offen.

UVPs:
GT mit Automatik: 66.800€
DH mit Automatik: 77.400€
Differenz: 10.600€

GT Manuell: 63.300€
DH Manuell: 73.900€
Differenz: 10.600€

Differenz Automatik vs Getriebe: 3500€

--

Nun habe ich folgende Fragen an euch:
1. Was sind eure Erfahrungen mit dem Automatik und/oder manuellen Getriebe?
2. Zu welchem würdet ihr tendieren bzw. welches habt ihr ausgewählt?
3. Was sind eure Erfahrungen zum GT/DH?

Den preislichen Aspekt habe ich zwar aufgelistet, dieser soll allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Persönliche Meinung/Erfahrung sind ausdrücklich erwünscht! :)

Vielen Dank!
formelhirsch

Re: GT oder Darkhorse? Meinungen erwünscht

Beitrag von formelhirsch »

Hi Athris,

genau diese Getriebfrage hatte ich mir schon ein Jahr vor meiner Bestellung eines Mustang 7 auch gestellt. Ich fahre BMW und Audi seit vielen Jahren mit Automatik, nicht zuletzt auch, weil sie als Schalter nicht mehr angeboten werden. Derzeit ist mein Daily ein X5 40D, dessen Automatik über jeden Zweifel erhaben ist. Aber ich fuhr früher auch gerne Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.

Um meine Frage zu klären habe ich schon in 2023 noch mit alten Mustang Models, einem Schalter und einem Automatik, jeweils eine längere Probefahrt direkt hintereinander unternommen, die mir mein Ford Händler damals möglich gemacht hatte.

Zuerst der Schalter, mein Grinsen im Gesicht hatte ich immer noch, als die Fahrt zu Ende war. Dann stieg ich in den Automatikwagen und nach schon 1 km war mein Grinsen der Ernüchterung gewichen. Diese ständige Runter- und Hochschalten des 10-Gangs in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung hat mich persönlich doch sehr genervt. So waren diese 2 Probefahrten für mich sehr entscheidend und ich würde sie jedem Mustang Interessenten vor einer Bestellung auch empfehlen.

Jetzt nach etwas über 4.000 km habe ich meine Entscheidung nicht bereut und freue mich bei jedem Handschaltvorgang des wirklich sehr exakten, knackigen Getriebes mit schön kurzen Schaltwegen. Für mich ist es wirklich ein Vergnügen.

Da ich unbedingt ein Cabrio haben wollte, spielte für mich die Auswahl GT oder DH keine Rolle. Daher kann ich Dir diesbezüglich keine Entscheidungshilfe geben, außer, dass ich persönlich mit dem GT sehr zufrieden bin. Die Recaros kenne ich nicht, bin aber mit den Serien-Sportsitzen auch zufrieden, vor allem möchte ich auf die Sitzheizung nicht verzichichten wollen.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

1) Automatik oder Schalter: Ich fahre auch Daily, und zwar Stadt, Autobahn, Landstraße quergemischt, und da nervt mich Handschaltung einfach nur noch aufgrund häufigen Stop & Gos, Stau etc.

Das Automatikgetriebe "lernt" dein Fahrverhalten mit der Zeit und dann wird auch häufiges Hin- und Hergeschalte geringer.
Ansonsten gibt es ja den Manuellen Modus mit den Schaltwippen, da kann man ja länger in einem Gang bleiben, wenn man ein direkteres Ansprechverhalten möchte.
Aber natürlich immer noch was anderes, als mit Gaspedal und Kupplung, Beschleunigung und Motorbremse zu steuern.

Der intelligente Abstandstempomat, der dich auf der Autobahn oder in der Stadt aus jedem eingestellten Tempo sogar bis zum Stillstand abbremst oder umgekehrt wieder beschleunigt, der funktioniert natürlich auch nur mit Automatik

2) DH oder GT: wie bei Steffen hat sich die Frage nicht gestellt, weil ich ausschließlich Cabrio fahre
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Athris

Beitrag von Athris »

Danke euch beiden schon einmal für eure Meinung :)
Bisher bin ich immer manuell gefahren und hatte einen Automatik nur ab und zu mal als Mietwagen.

Ich bin mal gespannt ob sich vielleicht noch ein paar Leute melden, die vor der Entscheidung GT/DH standen :)
K.lausi

Beitrag von K.lausi »

Defenitiv Automatik. Bei dem Verkehr einfach entspannt. Und so lässt sich im Stopp/Go Verkehr der Abstand Tempomat perfekt nutzen. Wer mal 3 Stunden im Stau stand und ständig 5m vorfahren durfte mit Kupplung wird wissen warum Automatik 🤭
Delta38

Beitrag von Delta38 »

Ich fahre meinen Dark Horse täglich, ist mein einziges Auto. Im Jahr ca. 12.000 km. Daher folgende Eindrücken ob GT oder DH:

Im Alltag ist es nur eine Frage der Optik bezüglich des Spoilers und der Front. Beide sind mit Magneridefahrwerk sehr bequem. Willst du es härter stell auf Sport. Viele finden das Magneride zu weich, liegt aber daran, dass das Fahrwerk mittels Kamera Unebenheiten erkennt und sich anpasst.
10.000€ mehr nur für die Optik des DH waren mir zu viel. Wenn es um die Optik geht, würde ich lieber einen GT nehmen, den kann man schöner folieren (Rennstreifen), beim DH muss man die Motorhaubengrafik beachten.
Ein Nachrüstspoiler für den GT ginge, könnte aber am Ende mit dem Kofferraumdeckel nicht billig werden. Dann hast du nur ca 5000€ Unterschied zum DH.

Wenn du mal auf eine Rennstrecke willst, dann nimm den DH. Der hat einige Änderungen im Bereich Fahrwerk, Bremsen und zusätzlicher Kühler. Der Spoiler sorgt für mehr Anpressdruck. Habe ich schon ausprobiert, eine tolle Straßenlage.

Automatik oder Schalter:

Bin vom Focus ST Handschalter gekommen. Als Purist liebe ich das Schalten aber ich wohne in Stadtnähe und das ständige hoch und runter im ständig stockenden Verkehr nervt. Macht die Kupplung nicht besser. Deshalb habe ich die Automatik beim Mustang genommen. Die gewöhnt sich nach einer Weile an deinen Fahrstil, dauert halt eine Zeit. Mit dem Handschalter braucht man in der Stadt nicht mehr als 3 Gänge und könnte ihn auch im 5ten wie einen Automatik fahren.

Ich vermisse das Schalten aber die Automatik hat echt viel für sich. Letztlich ist es eher eine Geschmacksfrage.
Dark Horse, Automatik, Baujahr 09. 2024
Athris

Beitrag von Athris »

Was hat dich denn dazu bewegt trotz "Daily Car" den DH zu wählen?

Ich muss tatsächlich gestehen, das ich mit dem Gedanken gespielt habe, das Auto transparent (Schutzfolie) folieren zu lassen. Für mich hätte das Folieren eigentlich nur Vorteile, vorallem weil es halt ein Alltags Wagen ist.
Unitracker

Beitrag von Unitracker »

Meine Empfehlung:

Nimm ein Cabrio!
Das ist nochmal eine ganz andere Welt, so einen dicken Boliden offen zu fahren, das potenziert den Fahrspass tatsächlich nochmal erheblich.

Mach so einfach mal eine Probefahrt offen, wenn das Wetter wieder etwas besser ist, ich denke, diese Option solltest du auf jeden Fall mal ausprobiert haben.
Ich kann ganz klar den Schaler empfehlen, beim GT hättest Du dabei de Vorteil, dass es das bessere Schaltgetriebe von Getrag ist als das mexikanische im DH, was ja anscheinend doch hier und da Probleme macht.
Meines Erachtens kann man gut auf das MagneRide verzichten, aber das kann man ja unterschiedlich bewerten.

Das Cabrio hat zudem das größere Raumgefühl im Innenraum, da die kopffreiheit auf der Rückbank größer ist, falls das eine Rolle spielen könnte.

Der DH ist ja nochmal etwas tiefer, das könnte im Alltag hier und da etwas nachteilig sein.

Am Ende solltest du das aus der Emotion heraus entscheiden, aber lass dir nicht eine Testfahrt im Cabrio vorab entgehen, wie gesagt, das ist ne andere Welt 😇😎💪🏼
Fohres

Beitrag von Fohres »

Hi Athris,
Thema Getriebe aus meiner Sicht:
privat bin ich nun mit meinem DH Handschalter 5.00km letztes Jahr gefahren. Was nach Feierabend oder am WE super viel Spass macht.
Ich fahre beruflich ca. 35.000km/Jahr einen Benz Automatik.
Wenn Du beruflich morgens und abends zurück im stockenden Berufsverkehr /Stau pendeln musst, dann ist denke ich Automatik die bessere Wahl. Wenn es nur über Land geht, dann kannst Du die Feierabend Runde täglich auch mit Handschalter genießen!

Thema DH VS GT:
PRO DH (meine persönliche Sicht)
Wenn Du Dich für Handschalter entscheidest, dann ist es gut zu wissen, da das DH. in Summe kürzer übersetzt ist (kürzer HA Übersetzung) und das Tremec Getriebe verbaut hat. Der 6. gang ist dennoch lang genug um auch auf der AB cruisen zu können.

DH: spotlicheres Design ab Werk: Front, Heck, breitere Felgen, Magenetic Ride Fahrwerk bereits alles ab Werk verbaut.
Das ist sowohl Vorteil als auch Nachteil, vgl. wenn Du vorhast Dein Pony stark zu individualisieren vgl. Fahrwerk, andere Räder zu HP Heckspoiler, dann kannst Du auch mit der günstigeren GT Variante starten.

Thema Sitze:
Ich bin mit 193cm Größe beide Sitze Probe gefahren und hab mich dann für die Recaros entschieden. Für nen Daily würde ich aber die Standard Sitze wählen. Die waren auch bei meiner Größe bequem und sind klimatisiert.

Thema Sound:
Wenn Dir Sound wichtig ist, dann könnte auch das Cabrio eine gute Wahl sein. Das Coupe ist serienmäßig schon sehr gut gedämmt und dank OPF, leiser als in den USA... leider.

Hoffe das hilft ein wenig bei Deiner Entscheidung, am Ende wird es eine gute Wahl sein ;-)
Dark Horse, dark matter grey metallic, Keramikversiegelung & Hohlraumversiegelung done
bestellt: Handling package Front splitter, KW V3 Clubsport, Tbd. Steeda setup
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Athris hat geschrieben: 28. Jan 2026, 15:29

Nun habe ich folgende Fragen an euch:
1. Was sind eure Erfahrungen mit dem Automatik und/oder manuellen Getriebe?
2. Zu welchem würdet ihr tendieren bzw. welches habt ihr ausgewählt?
3. Was sind eure Erfahrungen zum GT/DH?

Vielen Dank!
1. Für mich immer Automatik, da "Daily". Das Getriebe lernt einen schnell kennen und dann werden da auch nicht dauernd Gänge sortiert. Zumal das, für mich, eh so hintergründig passiert. Für Motorbremse oder Knallgas gibt es ja die Wippen.

2. GT, da mir die DH Front überhaupt nicht gefällt. Rein subjektiv.

3. Super Auto, was auch nach über 25.000km so viel Spaß macht wie beim ersten.

Anmerkung meinerseits: Das DH ist etwas tiefer, aber absolut zu vernachlässigen so hoch wie der Mustang eh ist. Solltest du da Änderungen anstreben, würde ich das Magne weg lassen. Für 1000€ mehr bekommt man samt Einbau im Aftermarket ein sehr solides ST Fahrwerk.
11/21: 🐎 GT in Velocityblau 8-)
02/24: 🐎 GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :x
08/24: 🐎 GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt|KW V3|Shelby CS5 285/305 35 R19|RTR Rear Splitter|Borla S-Type|JRW SL01 275/295|Steeda Stop-the-Hop Full
Antworten