Hallo Gemeinde,
liege jetzt bei 1500km , immer wechselnder Drehzahl, kurzen aber häufigen Beschleunigungs "Test", ich liebe sie, immer zw. 100 und 130, auf der Autobahn mal 160 aber noch nie Vollgas, bei 11.8l.
Das Pony kommt allerdings nur bei Schönwetter aus dem Stall. Meine Spaßtouren liegen immer zwischen 50km und mehr. Ist kein Daily Car.
Tanke aktuell nur Ultimate.
Viele Grüße
Werner
Verbrauch
Re: Verbrauch
GT S650, Grabber Blue, rote Bremssättel
- Dark Rider
- Beiträge: 5
- Registriert: 13. Sep 2025, 14:52
- Wohnort: Hessen
Re: Verbrauch
Hallo, in die Runde,
ich bin - trotz des eigenen Bewusstseins, dass dies Auto ein Spassauto ist - auch nicht zufrieden mit meinem Spritverbrauch:
- aktuell ca. 6100 km gefahren;
- daily driver;
- Fahrprofil im Schnitt: 10 % Stadt, 60 % Landstraße, 30 % Autobahn;
- Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: 14,5 l;
- Durchschnittsverbrauch bei Arbeitsweg (20 % Stadt, 80 % Land): 15,8 l;
Unzufrieden bin ich, weil ich mit beiden Vorgängerfahrzeugen (Gen. 6 und Gen. 6 Facelift/Bullitt) einen Gesamtschnitt lt. Bordcomputer von 12,5 l hatte (und auf Landstraße bei gemütlicher Fahrweise locker bei 10 l oder darunter gelegen habe). Mein Fahrstil hat sich natürlich nicht geändert, daher hatte ich gedacht, dass die Herstellerangabe beim Dark Horse die Realität auch wieder treffen würde.
Auffällig finde ich bei meinem Dark Horse, dass ich in den größeren Gängen (vor allem 4 und 5) bei in Relation gesehenen niedrigen Geschwindigkeiten bereits sehr hohe Drehzahlen fahren muss. Ich liege in Gang 5 bei ca. 200 km/h schon bei 6000 U/min. Ich komme also eigentlich gar nicht in den Genuss der potenziellen Endgeschwindigkeit von ca. 250 km/h, ohne in den 7000 U/min-Bereich zu kommen (hab es auch noch nicht ausgefahren). Und als weiteres Beispiel: in Gang 4 bin ich bei 100 km/h schon bei 4000 U/min.
Kann es sein, dass der höhere Verbrauch in einem suboptimal eingestellten Motor begründet liegt?
Ich war bereits beim Händler vorstellig, wo ich den Wagen erworben habe. Hier gibt es eine wenig befriedigende Antwort, nachdem das Auto zur Kontrolle mehrere Tage dort behalten wurde (es wurde auch andere Mängel behoben/kontrolliert). "Es ist halt ein Mustang . . ." und "Wir können nichts feststellen (Fehlercodes) und können am Motor sowieso nichts machen". Dabei wurde mir bestätigt, dass zu hohe Drehzahlen zu höherem Spritverbrauch führen und auch zu eine ungesunde Nutzung des Motors darstellen. Aber wäre ja halt ein Mustang . . .
Gibt es hierzu von Euch Rückmeldungen?
Ich wäre Euch dankbar - mir geht es eigentlich eher nicht um die Kosten, sondern um das nervige Nachtanken nach nur geringer Reichweite und vor allem um die mögliche fehlerhafte Motoreinstellung gepaart mit dem Risiko von weiteren (Motor-)Schäden zu einem früheren Zeitpunkt als normal im Schnitt . . .
In diesem Sinne, nochmals vielen Dank vorab!
ich bin - trotz des eigenen Bewusstseins, dass dies Auto ein Spassauto ist - auch nicht zufrieden mit meinem Spritverbrauch:
- aktuell ca. 6100 km gefahren;
- daily driver;
- Fahrprofil im Schnitt: 10 % Stadt, 60 % Landstraße, 30 % Autobahn;
- Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: 14,5 l;
- Durchschnittsverbrauch bei Arbeitsweg (20 % Stadt, 80 % Land): 15,8 l;
Unzufrieden bin ich, weil ich mit beiden Vorgängerfahrzeugen (Gen. 6 und Gen. 6 Facelift/Bullitt) einen Gesamtschnitt lt. Bordcomputer von 12,5 l hatte (und auf Landstraße bei gemütlicher Fahrweise locker bei 10 l oder darunter gelegen habe). Mein Fahrstil hat sich natürlich nicht geändert, daher hatte ich gedacht, dass die Herstellerangabe beim Dark Horse die Realität auch wieder treffen würde.
Auffällig finde ich bei meinem Dark Horse, dass ich in den größeren Gängen (vor allem 4 und 5) bei in Relation gesehenen niedrigen Geschwindigkeiten bereits sehr hohe Drehzahlen fahren muss. Ich liege in Gang 5 bei ca. 200 km/h schon bei 6000 U/min. Ich komme also eigentlich gar nicht in den Genuss der potenziellen Endgeschwindigkeit von ca. 250 km/h, ohne in den 7000 U/min-Bereich zu kommen (hab es auch noch nicht ausgefahren). Und als weiteres Beispiel: in Gang 4 bin ich bei 100 km/h schon bei 4000 U/min.
Kann es sein, dass der höhere Verbrauch in einem suboptimal eingestellten Motor begründet liegt?
Ich war bereits beim Händler vorstellig, wo ich den Wagen erworben habe. Hier gibt es eine wenig befriedigende Antwort, nachdem das Auto zur Kontrolle mehrere Tage dort behalten wurde (es wurde auch andere Mängel behoben/kontrolliert). "Es ist halt ein Mustang . . ." und "Wir können nichts feststellen (Fehlercodes) und können am Motor sowieso nichts machen". Dabei wurde mir bestätigt, dass zu hohe Drehzahlen zu höherem Spritverbrauch führen und auch zu eine ungesunde Nutzung des Motors darstellen. Aber wäre ja halt ein Mustang . . .
Gibt es hierzu von Euch Rückmeldungen?
Ich wäre Euch dankbar - mir geht es eigentlich eher nicht um die Kosten, sondern um das nervige Nachtanken nach nur geringer Reichweite und vor allem um die mögliche fehlerhafte Motoreinstellung gepaart mit dem Risiko von weiteren (Motor-)Schäden zu einem früheren Zeitpunkt als normal im Schnitt . . .
In diesem Sinne, nochmals vielen Dank vorab!
Daily riding the horse - best you can do. 
2015 to 2018 - Ford Mustang 5.0, fastblack, black
2018 to 2025 - Ford Mustang Bullitt, fastback, highland-green
2025 to present - Ford Mustang Dark Horse, fastback, blue ember metallic

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Re: Verbrauch
Leider kann ich nichts positives beitragen mein Cabrio braucht ähnlich viel, und das bei verhaltener Fahrweise
Re: Verbrauch
Hallo!
Ich bin nun knapp 11000 km, von Mitte April bis heute, gefahren und habe in der Zeit mit meinem Pony einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,8l
Allzeit gute Fahrt und Vg
Marcus
Ich bin nun knapp 11000 km, von Mitte April bis heute, gefahren und habe in der Zeit mit meinem Pony einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,8l
Allzeit gute Fahrt und Vg
Marcus
2024er Mustang GT in Weiß Handschalter mit MagneRide Fahrwerk und Roten Bremssätteln 

Re: Verbrauch
@Pony51
wohnst Du in Holland?
wohnst Du in Holland?

Re: Verbrauch
Ne ein sanfter Gasfuss 
2024er Mustang GT in Weiß Handschalter mit MagneRide Fahrwerk und Roten Bremssätteln 

Re: Verbrauch
Den habe ich auch, ich fahre original wie der letzte Rentner - aber unter 11,6l komm ich nicht
. Und ich fahre hauptsächlich Autobahn mit ~115km/h. Allerdings gehts bei mir auf der Strecke auch oft hoch und runter.

Re: Verbrauch
Moin,
@ Dark Rider: Ich wusste ja, dass das Getriebe anders gestuft ist, aber die Drehzahlen, die du da schreibst sind ja für den Alltag nicht zu gebrauchen. Der Verbrauch ist dann aber die für mich die logische Folge davon.
@Pony: Du fährst aber auch kein Dark Horse!
Gruß
Sven
@ Dark Rider: Ich wusste ja, dass das Getriebe anders gestuft ist, aber die Drehzahlen, die du da schreibst sind ja für den Alltag nicht zu gebrauchen. Der Verbrauch ist dann aber die für mich die logische Folge davon.
@Pony: Du fährst aber auch kein Dark Horse!
Gruß
Sven
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 13. Sep 2024, 14:49
Re: Verbrauch
Bei mir hat es sich bei quasi nur Stadt Land Betrieb beim GT stabil auf 12.9 l/100km eingependelt.
Im Anbetracht dass ich das Fahrzeug so bewege, wie es mir Spasd macht und praktisch kaum Autobahn inkludiert ist, finde ich den Verbrauch echt top. Die meiste Zeit wird dabei offen gefahren.
Im Anbetracht dass ich das Fahrzeug so bewege, wie es mir Spasd macht und praktisch kaum Autobahn inkludiert ist, finde ich den Verbrauch echt top. Die meiste Zeit wird dabei offen gefahren.