Eindrücke nach Einbau H-Pipe

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
MarkusHinzen

Re: Eindrücke nach Einbau H-Pipe

Beitrag von MarkusHinzen »

Danke Jonas - das Rohr der H Pipe ist ja zum Motor hin bissl dünner - das dürften es 2,5 Zoll sein. Hinten raus ist das Rohr dicker - sind das dann 2,75Zoll? Dann würde das hier ja passen?
https://lmr.com/item/LRS-5A231AB-K/ford ... br3z5a231a
MarkusHinzen

Ich habe übrigens Rücksprache mit Steeda gehalten. Hatte ja auf Seite 3 beschrieben, dass ich mit den Schellen nicht so happy bin und auch ein bissl Abgas seitlich rausbläst. Zudem leidet unter dem Einsatz der H- oder X-Pipe gefühlt auch die Stabilität bzw. Ausrichtung der Endschalldämpfer - die kippen jeweils nach aussen weg wodurch die Endrohre dann nicht mehr horizontal sitzen. Man muss also beim festziehen der Schellen die Endrohre in die Gegenrichtung bissl "überdrehen" und dann passt es. Bei mir ist es jetzt aber nach einer längeren Strecke und wohl auch ordentlich heissem Rohr wieder zu einer Verdrehung gekommen - unschön.

Gestern kam das Feedback von Steeda, welches ich hier einfach mal teile:

It looks like some of the clamps that we received had the same issue and this has been raised with the US. They are looking into the issue but have sent us some replacement heavy duty clamps. The replacements arrived this week and I will arrange to have 2 sent to you.

Ich werde beim Umbau auf die neuen Schellen dann definitiv mehr Zeit für die Ausrichtung einplanen und auch ein paar stabilisierende Schweisspunkte setzen.
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Wie ist denn bei der Steeda H Pipe dein Soundempfinden?:)
11/21: Mustang GT in Velocityblau 8-)
02/24: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/24: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35 R19| RTR Rear Splitter | Borla Prototype
MarkusHinzen

ChrisH91 hat geschrieben: 15. Aug 2025, 09:44 Wie ist denn bei der Steeda H Pipe dein Soundempfinden?:)
ich würde sagen sensationell. Mit der H-Pipe ist er deutlich lauter und richtig rotzig im Sound. Geht finde ich wenn er hochdreht bissl in Richtung Nissan GTR (ja ich weiß ist kein V8). Die Tage fuhr meine Frau hinter mir und meinte sie sei total erschrocken, als ich vor ihr auf die AB beschleunigt habe.

Jetzt würde ich die Zustellung einer OWI wegen "Verursachen unnötigen Lärms" auf jeden Fall verstehen :D
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Das klingt fantastisch! Und mit einer H Pipe muss man ja erstmal erwischt werden, außerhalb von Ballungsräumen eher unwahrscheinlich:)
11/21: Mustang GT in Velocityblau 8-)
02/24: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/24: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35 R19| RTR Rear Splitter | Borla Prototype
Anubis

Beitrag von Anubis »

MarkusHinzen hat geschrieben: 15. Aug 2025, 10:49
ChrisH91 hat geschrieben: 15. Aug 2025, 09:44 Wie ist denn bei der Steeda H Pipe dein Soundempfinden?:)
ich würde sagen sensationell. Mit der H-Pipe ist er deutlich lauter und richtig rotzig im Sound. Geht finde ich wenn er hochdreht bissl in Richtung Nissan GTR (ja ich weiß ist kein V8). Die Tage fuhr meine Frau hinter mir und meinte sie sei total erschrocken, als ich vor ihr auf die AB beschleunigt habe.

Jetzt würde ich die Zustellung einer OWI wegen "Verursachen unnötigen Lärms" auf jeden Fall verstehen :D
Wie ist der Sound im Stand und beim cruisen?
Eher V8 Sound?
Ich dachte die X pipe klingt eher nach Nissan GTR...
Camaro 6.2 Gen 5
Camaro 6.2 Gen 6
Mustang Dark Horse seit 15.04.25
MarkusHinzen

Anubis hat geschrieben: 17. Aug 2025, 13:04
MarkusHinzen hat geschrieben: 15. Aug 2025, 10:49

Wie ist der Sound im Stand und beim cruisen?
Eher V8 Sound?
Ich dachte die X pipe klingt eher nach Nissan GTR...
is halt alles persönliches Empfinden. Im Stand und beim Cruisen ist es völlig okay und nicht aufdringlich. Ich bin ein Fan von kernigem V8 Sound und das, finde ich, habe ich bekommen.
Levellord

Beitrag von Levellord »

Ich glaube ich werde das Projekt H-Pipe dann in 2026 in Zusammenarbeit mit Hentzschel dann mal angehen...ich denke die montieren die auch gleich drunter....gehe ich mal von aus....ansonsten bei Schropp.
Coult

Beitrag von Coult »

Ohne HD Schellen oder einen Schweisspunkt werden sich die Endtöpfe verdrehen. Bei nicht gesteckten, also aufeinander stehenden Rohrenden würde ich diese dringend empfehlen. Man kann nach 'HD butt joint exhaust clamp 2.5 inch' suchen, keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst. Ich habe die von Vibrant Performance. Die entsprechen baulich denen, die den MSD mit dem Kat verbinden.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
Coult

Beitrag von Coult »

Was mir übrigens an der H-Pipe am besten gefällt ist dieser infernalische Mix aus Trompeten und Fauchen, wenn man etwa mit 3/4 Gaspedalstellung aus dem Stand beschleunigt. Meine Reaktion darauf hat sich in all den Monaten kaum verändert. Erst erschrecke ich mich, dann muss ich grinsend/lachend den Kopf schütteln, dann denke ich nun ist es soweit und sie ziehen mich aus dem Verkehr. Und da es bisher nicht dazu gekommen ist, nehme ich mir dann vor, nur noch im Exhaust-Normalmodus zu fahren.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
Antworten