Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Benutzeravatar
Wellnesshase
Beiträge: 9
Registriert: 6. Apr 2024, 21:03

Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Beitrag von Wellnesshase »

Moin, hat einer von euch, wer auch einen Dark Horse hat auch das Problem dass das Steuergerät nicht korrekt angesteuert wird und nur ein Bruchteil aller Assistenzsysteme funktionieren bzw. verfügbar sind?
lukas-gabrych@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2024, 23:57

Re: Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Beitrag von lukas-gabrych@gmx.de »

Wie meinst du das bei mir geht eigentlich alles nur dass er sagt, obwohl ich die Hände am Lenkrad hab, dass ich sie ans Lenkrad nehmen soll und mein Differenzial schlägt und durch diesen kleinen Pissspoiler habe ich Lack ab Platzer Und meine Motorkontrollleuchte leuchtet seit dem ersten Tag und mein Termin habe ich erst ein Monat später. Ich bin bedient bei dem Fahrzeug
Benutzeravatar
Wellnesshase
Beiträge: 9
Registriert: 6. Apr 2024, 21:03

Re: Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Beitrag von Wellnesshase »

Also bei mir ist das so das im Fahrerdisplay in dem Bereich der Assistenzsysteme nur Fehler bzw abgebrochen steht.
In den Einstellungen sind größtenteils die Assistenzsysteme nicht anwählbar und deaktiviert.
Wenn sie anwählbar sind und diese Auswählt kommt die Meldung "Die Funktion ist zurzeit nicht verfügbar".
Am Lenkrad ist auch kein Assistenzsystem anwählbar.

Laut Händler behebt Ford das per Update weil ein Softwarefehler im Steuergerät da ist...

Ich bezweifle es allerdings weil das Auto noch andere Macken aufweist, für mich ist das Steuergerät kaputt.
Die Werkstatt meines Vertrauens prüft es gerade auf Herz und Nieren und gibt dann Bescheid.

Die Probleme mit Differenzial oder Lackabplatzer durch den Spoiler habe ich nicht.
Aber es würde mich dennoch interessieren wie es zu den Abplatzungen kommt durch den Spoiler.
Benwishh
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2024, 22:35

Re: Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Beitrag von Benwishh »

Das ist definitiv nicht Normal. Es funktionieren mit der aktuellen Software alle Assistenzsysteme die da sind.
Benutzeravatar
Dieter2007
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2024, 14:55
Wohnort: Kiel

Re: Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Beitrag von Dieter2007 »

Hallo und Guten Abend,

ich habe mein Dark Horse nun seit dem 27.06. und genau die Probleme mit den Assistenzsystemen, wie sie auch Wellnesshase hat.

Bei der Auslieferung wurde mir im Ford Store ebenfalls gesagt, dass ein Update komme und dann alles funktionieren werde.

Auf Nachfrage bei Ford in Köln bekam ich zur Antwort, dass ich geduldig sein möge und man mir nicht mitteilen könne, wann ein neues update kommen werde.

Bevor ich weitere Schritte/Maßnahmen beschreite, bin ich sehr daran interessiert, ob es Neuigkeiten gibt, ob ein Softwarefehler vorliegt oder das Steuergerät defekt ist.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Wellnesshase
Beiträge: 9
Registriert: 6. Apr 2024, 21:03

Re: Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Beitrag von Wellnesshase »

Guten Abend Dieter,

Es ist schade zu hören, das dein Dark Horse auch betroffen ist aber ich sehe es auch positiv so kann man sich austauschen und evtl schneller ne Lösung finden.

Mein aktueller Stand ist, dass das Rückfahrkameramodul defekt ist und die weiteren Sensoren für die Assistenzsysteme insbesondere der ABS-Sensor per Diagnosegerät nicht ansteuerbar sind.

Mittlerweile haben die Ford Werke entschieden das Auto "stillzulegen" also er ist als nicht verkehrssicher eingestuft und die Weiterfahrt untersagt.

Aktuell warte ich auf eine Antwort seitens der Ford Werke auf den Liefertermin des Ersatzteils denn erst wenn das Kameramodul getauscht wird, wird weiter geprüft.

Gerne kann ich auch Off-Topic oder per PN mehr erzählen aber der technische Part ist hiermit grob zusammengefasst.

LG
Wellnesshase
Benutzeravatar
Wellnesshase
Beiträge: 9
Registriert: 6. Apr 2024, 21:03

Re: Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Beitrag von Wellnesshase »

Kurzes Update:
Die Ford Werke wollte die Entscheidung zur Verkehrssicherheit revidieren und darauf wurde das Auto dem TÜV vorgestellt.

Mittlerweile sind einige Assistenzsysteme für Zulassungen nach 22 bzw ab 24 noch mehr sogar Pflicht und damit TÜV relevant.
Deswegen fällt das Auto durch den TÜV ist somit offiziell nicht verkehrssicher.

Ein Aufatmen gibt es dennoch, das Ersatzteil soll Ende August / Anfang September kommen und das in größerer Stückzahl um bei mehreren Dark Horse das Problem zu beheben.
JessiDaniel
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jun 2024, 21:49

Re: Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Beitrag von JessiDaniel »

Moin, habt ihr schon mehr Infos bezüglich der Ersatzteile?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wellnesshase
Beiträge: 9
Registriert: 6. Apr 2024, 21:03

Re: Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Beitrag von Wellnesshase »

Moin,
also bisher warte ich immer noch auf das Teil.
Mein letzter Stand ist das meine Werkstatt in der letzten Woche bzw in dieser Woche das Teil bekommen soll. Ich weiß nicht ob es über Köln geschickt wird oder direkt an die Werkstatt.

Ich werde berichten sobald es was neues gibt.

LG und allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
Dieter2007
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2024, 14:55
Wohnort: Kiel

Re: Dark Horse Probleme Assistenzsysteme

Beitrag von Dieter2007 »

Hallo und Guten Tag,

nach einem Vorlauf von 3 Wochen, für einen Termin bei meiner Ford-Vertragswerkstatt, wurde jetzt durch meine Ford-Werkstatt festgestellt, dass ein zentrales Steuergerät, das andere Steuergeräte ansteuert, defekt sei.

Die Bestellung dieses defekten Steuergerätes stoße momentan noch auf ein Hindernis:
Das Ersatzteil bzw. die Ersatzteilnummer sei nicht im "Bestell"-Katalog zu finden. Das vermutlich passende Steuergerät im Katalog, habe aber eine andere Bestellnummer. Wegen des Preises von 1.200,00 müsse zunächst geklärt werden, ob dieses im Katalog vorhandene Steuergerät das richtige sei. Wenn nicht, würde die Ford-Werkstatt auf dem Ersatzteil sitzen bleiben, weil bestellte Artikel nicht zurückgegeben werden könnten.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Dieter
Antworten