Ich glaube ihr verwechselt da alle ein bisschen etwas. Folgende Infos habe ich von einem TÜV Mitarbeiter (Chef der TÜV Stelle)
Der Spoiler Bedarf einer ABE / Genehmigung, weil es die Fahrweise / Aerodynamik des Fahrzeugs beeinträchtigen kann. Das trifft natürlich für andere Leuchten oder andere Logos nicht zu

Zudem müssen solche Teile bei einer Höchstgeschwindigkeit über 220kmh (hier zählt der fahrzeugschein) so eine Genehmigung / Prüfung haben. Eine Teilegutachten ist absolut gar nix wert in diesem Fall.
Fakt ist: Du kannst dir den überall kaufen und auch dran bauen lassen, klar. Aber eine Genehmigung bekommst du vom TÜV dafür nicht. Dies haben wir anhand der EG-Typgenehmigung beim TÜV geprüft. Da ist auch total egal, ob es ein Originalteil ist. Wir haben auch versucht zu argumentieren dass er in Broschüren mit Spoiler ist und sowas

alles versucht mMn
Mir wurde gesagt „Verbau den doch einfach, fragt eh keiner nach“ aber das ist mir zu heikel, wenn man mal n Unfall hat oder sowas..
Das sind soweit meine Infos und Versuche. Daher lässt sich das nicht so einfach auf andere Autos, vor allem kleiner motorisierte, oder andere Teile übertragen