nachdem mich der tolle Erfahrungsbericht von Stangpeng damals bekräftigt hat das richtige Auto zu kaufen - danke dafür

Von den 2500km sind mehr als die Hälfte gleich im Rahmen unserer ersten Urlaubstour angefallen bei der wir den Mustang direkt besser kennenlernen konnten. Ein paar schöne Bilder sind auch dabei herausgesprungen, hier eins meiner favorisierten: Positiv aufgefallen sind uns:
- SYNC4: Insgesamt schöne Darstellung, individualisierbar, schnelle Reaktionszeit, einfache Bedienung und natürlich wireless Carplay
- Die Optik: Nach den anfänglichen Zweifeln aufgrund der ersten Bilder gefällt mir der Gen7 mittlerweile rundum - ist und bleibt aber natürlich Geschmackssache
- Der Sound: Für mich passt der brabbelige Sound beim Cruisen einfach perfekt zum Auto, dank der Klappen-AGA schön auf den Bedarf anzupassen und die Nachbarn freuen sich beim Anlassen über den Silent-Mode

- Sitzkomfort und Federungskomfort: Die Sitze waren uns auch auf der Langstrecke (7,5h quasi am Stück) nie unbequem und wenn der Luftdruck passt (bei Abholung zu hoch gewesen) empfinde ich auch das Fahrwerk (Magneride) als überraschend komfortabel
- Der adaptive Tempomat braucht sich im Vergleich zu einigen deutschen Marken absolut nicht verstecken und auch die Assistenzsysteme funktionieren mit ein wenig Konfiguration in den geeigneten Situationen ebenfalls gut - dazu kann man die anders als bei vielen anderen Autos direkt per Tastendruck abschalten auch wenn es in Summe das Startprozedere um ein paar Klicks verlängert (Start-Stop, Geschwindigkeitswarnung, Spurhalteassistent, Fahrmodus)
- Der Kofferraum: Auch wenn die Rücksitzlehnen nicht umklappbar sind, der Kofferraum ist für ein Cabrio wirklich sehr groß und der Mustang damit absolut reisetauglich, spätestens wenn man noch die ein oder andere Tasche auf die Rücksitze packt werden wir damit auch mal 14-Tage planen
- Der Verbrauch ist mit ca. 11,5-12l bislang für mich absolut ok - es ist ein großes schweres Auto mit einem V8 das gerade beim Offenfahren sicher nicht den besten cw-Wert hat.
- Materialmix und Verarbeitung: Auch hier kommt der Mustang meines Erachtens oft schlechter weg als er ist, da wo es wichtig ist passt Optik und Haptik für mich. Aber natürlich gibts auch ein paar Sparlösungen: die Tastenleiste neben dem Startknopf zum Beispiel, wobei das fairerweise keinerlei Auswirkungen auf die Funktion hat.
Neutrale Themen:
- Die Automatik: Grundsätzlich funktioniert die 10-Gang-Automatik wirklich einwandfrei und flott - aber so blöd es klingt ich glaube spätestens bei 8-Gängen sollte man es gut sein lassen, weil hier nach meinem Geschmack zu viel und vor allem auch zu früh hin- und hergeschaltet wird. Gerade wenn man mal per Schaltwippe runterschalten möchte muss man teils 7-mal an der Wippe ziehen, das gefällt mir von unseren anderen Autos (6- bzw. 7-Gang Automatik) deutlich besser. Bei flotteren Pass- oder Landstraßenfahrten habe ich daher meist den manuellen Modus genommen weil die bei manuellen Eingriffen im Automatikmodus gewählten Gänge auch nicht lange genug gehalten werden
- Dass es keine Parksensoren vorne gibt, keine 360Cam, keine Bordsteinabsenkung des Beifahrerspiegels (und die Spiegel auch noch sehr klein sind) wussten wir ja bereits vorher und das ist im Vergleich zum restlichen Niveau des Infotainments / der Assistenten auch alles negativ - aber wir waren beide positiv überrascht wie schnell man doch Vertrauen zu den Abmessungen, auch gerade vorne, bekommt so dass ich das aktuell halb so schlimm empfinde. Wärs ein Daily würde das aber vielleicht anders aussehen

- Angepasster Modus: Finde ich grundsätzlich top, aber leider nicht komplett frei konfigurierbar, da immer von einem Basis Drive-Mode ausgegangen wird und es dann auch nur eingeschränkte Auswahmöglichkeiten gibt (außer ich hab was übersehen

Negatives:
- Beim SYNC4 gibts eine Ausnahme: Wenn ich kabelgebunden Carplay nutze ist der Sound kratzig / hat Aussetzer - das betrifft Musikstreaming und Telefonate. Das ist besonders blöd vor dem Wegfall der induktiven Ladefunktion. Am Kabel liegts nicht, hab verschiedene probiert, ich glaube an ein SW-Thema und mein Workaround ist aktuell erst kabellos zu verbinden und dann das Kabel einzustecken - das Thrma muss ich mit dem Händler klären.
- Klang Soundsystem: Hier hatte ich mir tatsächlich mehr erwartet, da bin ich von anderen Soundsystemen ab Werk (Bose, Dynaudio, sogar Beats) mehr begeistert. Mal schauen was noch über die Einstellungen geht.
- Haubenflattern ist existent, aber glaube noch im Rahmen wobei ich auch noch nicht >200 gefahren bin
- gegenüber US-Modellen fehlendes Sitzmemory oder Auto-Verriegelung ist ärgerlich aber vielleicht geht da ja auch wie bei den Parksensonren nochmal was

- im Geschwindigkeitsbereich von ca. 120-150 treten spürbare Vibrationen auf - da man nicht sauber gewuchtete Räder eigentlich schon in niedrigeren Bereichen merkt gehe ich fast von Standplatten aus - auch dazu stehe ich mit dem Händler in Kontakt.
In Summe überwiegen ganz klar die positiven Aspekte und wir freuen uns auf hoffentlich viele stressfreie Jahre (da 7 Jahre Garantie) und tolle Ausflüge mit unserem DonKey.