Dark Horse Spoiler auf GT
Re: Dark Horse Spoiler auf GT
Was Ford sagt und was der TÜV oder die Dekra macht sind 2 verschiedene Sachen...darauf würde ich nichts geben. Ist alleine schon lustig, dass Ford sich den normalen GT Spoiler zwecks ABE beim TÜV gespart hat und wir ihn deswegen gar nicht optional beim Kauf dazu bestellen können.
- Must-a-tang
Ich habe bei Ford CH nachgefragt und folgende Rückmeldung erhalten:
Wird am Ende wohl doch auf diesen hier hinauslaufen
https://www.american-horsepower.de/ford ... sp_03498.2
Ich habe auch gleich gefragt welchen Spoiler man dann montieren kann. Antwort steht noch aus.Wir haben ganz viele Abklärungen zu ihrer Anfrage vorgenommen.
Fazit: Der Spoiler vom Drakhorse kann nicht auf dem Modell GT verwendet werden. Die Spoiler ist von den Ford Werken nicht freigeben.
Somit können wir ihnen keine Bestätigung ausstellen
Wird am Ende wohl doch auf diesen hier hinauslaufen

Mustang Fastback in Grabber Blue mit Bronze Paket und 6 Gang Schaltung
Nicht wirklich. Ich habe mit American Horse power mehrfach geschrieben und telefoniert.
Die haben wir ein Mustergutachten zukommen lassen, das aus Östereich stammt.
Damit bin ich zu meinem Tüv gefahren.
Der nette Zuständige sagte, dass da aber nicht über das Verhalten am Fahrzeug steht.
Es müßten Fahrversuge gemacht werden, wie es sich am Fahrzeug verhält (abtrieb hinten, auftrieb vorn) und das kann einige Tausend kosten.
Daraufhin mit dem Chef von Horesepower telefoniert.
Seine Aussage: die haben keine Ahnung, die Spoiler sind schon öfter eingetragen worden.
...dann solle er mir eine Firma nennen, die mir den Spoiler einbaut und auch die Tüvabnahme macht.
Seit dem nichts mehr von denen gehört.
Dieser Spoiler wird auch von anderen mit Materialgutachten verkauft. Jedoch habe ich noch nie gehört, dass diese auch eingetragen wurden.
Wenn einer den eingetragen hätte, würde sicherlich eine Kopie der Einzelabnahme helfen, den entsprechenden Tüv Prüfer gnädigt zu stimmen.
Die haben wir ein Mustergutachten zukommen lassen, das aus Östereich stammt.
Damit bin ich zu meinem Tüv gefahren.
Der nette Zuständige sagte, dass da aber nicht über das Verhalten am Fahrzeug steht.
Es müßten Fahrversuge gemacht werden, wie es sich am Fahrzeug verhält (abtrieb hinten, auftrieb vorn) und das kann einige Tausend kosten.
Daraufhin mit dem Chef von Horesepower telefoniert.
Seine Aussage: die haben keine Ahnung, die Spoiler sind schon öfter eingetragen worden.
...dann solle er mir eine Firma nennen, die mir den Spoiler einbaut und auch die Tüvabnahme macht.
Seit dem nichts mehr von denen gehört.
Dieser Spoiler wird auch von anderen mit Materialgutachten verkauft. Jedoch habe ich noch nie gehört, dass diese auch eingetragen wurden.
Wenn einer den eingetragen hätte, würde sicherlich eine Kopie der Einzelabnahme helfen, den entsprechenden Tüv Prüfer gnädigt zu stimmen.
Ich würde für den Ikon Spoiler bei der zuständingen MFK anfragen, ich hatte selbst schon das Problem, das für einen einfachen Spoiler der alle Anforderungen der ASA Richtlinien einhält, trotzdem ein DTC Gutachten benötigt wurde.Must-a-tang hat geschrieben: ↑30. Jul 2025, 18:17 Wird am Ende wohl doch auf diesen hier hinauslaufen![]()
Ist aber wohl von Kanton zu Kanton unterschiedlich, bei mir wars der Kanton Zürich.
2024 Mustang GT "Bruce" und dazu noch 2 Gen3, 3 Gen4, 1 Gen5 und 1 Gen6
Mit diesen Antworten wurde ich auch abgefertigt. Aber natürlich müssen Sie das sagen. Obwohl der DarkHorse und auch der GT von der Kofferraumkonstruktion her gleich sind. Aber egal...zur Absicherung müssen Sie das sagen.Must-a-tang hat geschrieben: ↑30. Jul 2025, 18:17 Ich habe bei Ford CH nachgefragt und folgende Rückmeldung erhalten:Wir haben ganz viele Abklärungen zu ihrer Anfrage vorgenommen.
Fazit: Der Spoiler vom Drakhorse kann nicht auf dem Modell GT verwendet werden. Die Spoiler ist von den Ford Werken nicht freigeben.
Somit können wir ihnen keine Bestätigung ausstellen
Tatsache ist aber auch, dass es Prüfer gibt die dir den Flügel eintragen und das ist FAKT...muss man eben etwas suchen. Bei N/Angel wird er ja auch eingetragen. Von daher geht es anscheinend ja doch. In meiner Familie werden viele Amis gefahren und auch modifiziert und bei uns gab es noch NIE das Problem das wir etwas nicht eingetragen bekommen haben...man muss halt eben sich den Prüfer dafür nur suchen.
Deans hat geschrieben: ↑27. Jul 2025, 14:29Hallo Knawolki, das ist ja super. Vielen Dank für das Angebot.Knawolki hat geschrieben: ↑27. Jul 2025, 10:24Weißt Du vielleicht auch, wo man die Nummer finden kann?Deans hat geschrieben: ↑25. Jul 2025, 09:05 Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe beim Kauf meines GT versucht über Ford den Heckspoiler vom Dark Horse verbauen zu lassen, aber mir wurde aus mehreren Quellen versichert, dass es von Ford keine ABE für den GT dafür gibt.
Nun versuche ich mir über einen Dienstleister den Spoiler oder einen ähnlichen verbauen zu lassen.
Dieser prüft natürlich vorab, ob es dafür eine Genehmigung vom TÜV geben wird.
Um dies zu prüfen, brauche ich die "EG-Typgenehmigung"-Nummer von einem Dark Horse mit einem Spoiler.
Ich hatte die Hoffnung, dass mir hier jemand bitte weiterhelfen kann
(Ich habe mit so etwas bisher noch keine Erfahrung und auch den Mustang neu, daher nehmt es mir nicht übel, wenn ich von dem Thema nicht so tiefe Erfahrung habe)
Wenn ich sie finde, stelle ich sie Dir gern zur Verfügung.
Das müsste im Fahrzeugschein das Feld "K" sein. Meistens beginnt diese nummer mit "e" gefolgt von einer Zahl- und Buchstabenkombination.
Vielen lieben Dank!
Habe in den Fahrzeugschein gesehen,
im Feld "K" habe ich folgende Nummer:
e13*2007/46*1551*20
Ich hoffe, es hilft weiter.
LG
In der KW35/36 wird mein DH Spoiler aus dem USA Handling Paket nun verbaut werden. Werde berichten und ein paar Fotos machen.
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge und vor allem diese Nummer!
Ich schaue mal wie weit ich damit komme und gebe euch dann Bescheid.
Ich schaue mal wie weit ich damit komme und gebe euch dann Bescheid.
Die Nummer vom Dark Horse weicht vom GT ab und genau hier wird auch das Problem liegen.
Dark Horse : e13*2007/46*1551*20
GT : e13*2007/46*1551*19
die letzte Ziffer unterscheidet sich in der 19 / 20.
Wenn eben nur die Homologation für den Dark Horse also die 20 in der EU durchgeführt wurde, sprechen wir hier von 2 Komplett unterschiedlichen Fahrzeugen, auch wenn das Dumm klingt.
Willkommen im Bürokraten Staat.
Dark Horse : e13*2007/46*1551*20
GT : e13*2007/46*1551*19
die letzte Ziffer unterscheidet sich in der 19 / 20.
Wenn eben nur die Homologation für den Dark Horse also die 20 in der EU durchgeführt wurde, sprechen wir hier von 2 Komplett unterschiedlichen Fahrzeugen, auch wenn das Dumm klingt.
Willkommen im Bürokraten Staat.
Dann kommt man sicher über die Nummer nicht weiter....aber dennoch hat das nichts mit einer möglichen Eintragung zu tun.