Dark Horse Spoiler auf GT

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Deans

Dark Horse Spoiler auf GT

Beitrag von Deans »

Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe beim Kauf meines GT versucht über Ford den Heckspoiler vom Dark Horse verbauen zu lassen, aber mir wurde aus mehreren Quellen versichert, dass es von Ford keine ABE für den GT dafür gibt.

Nun versuche ich mir über einen Dienstleister den Spoiler oder einen ähnlichen verbauen zu lassen.
Dieser prüft natürlich vorab, ob es dafür eine Genehmigung vom TÜV geben wird.
Um dies zu prüfen, brauche ich die "EG-Typgenehmigung"-Nummer von einem Dark Horse mit einem Spoiler.

Ich hatte die Hoffnung, dass mir hier jemand bitte weiterhelfen kann :P

(Ich habe mit so etwas bisher noch keine Erfahrung und auch den Mustang neu, daher nehmt es mir nicht übel, wenn ich von dem Thema nicht so tiefe Erfahrung habe :lol: )
Must-a-tang

Re: Dark Horse Spoiler auf GT

Beitrag von Must-a-tang »

Genau das gleiche will ich auch machen, einfach in der Schweiz.
Ich habe dazu mal Ford angeschrieben und warte aktuell noch auf Rückmeldung.
Mustang Fastback in Grabber Blue mit Bronze Paket und 6 Gang Schaltung
Knawolki

Beitrag von Knawolki »

Deans hat geschrieben: 25. Jul 2025, 09:05 Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe beim Kauf meines GT versucht über Ford den Heckspoiler vom Dark Horse verbauen zu lassen, aber mir wurde aus mehreren Quellen versichert, dass es von Ford keine ABE für den GT dafür gibt.

Nun versuche ich mir über einen Dienstleister den Spoiler oder einen ähnlichen verbauen zu lassen.
Um dies zu prüfen, brauche ich die "EG-Typgenehmigung"-Nummer von einem Dark Horse mit einem Spoiler.

(Ich habe mit so etwas bisher noch keine Erfahrung und auch den Mustang neu, daher nehmt es mir nicht übel, wenn ich von dem Thema nicht so tiefe Erfahrung habe :lol: )
Weißt Du vielleicht auch, wo man die Nummer finden kann?
Wenn ich sie finde, stelle ich sie Dir gern zur Verfügung.
Deans

Beitrag von Deans »

Knawolki hat geschrieben: 27. Jul 2025, 10:24

Weißt Du vielleicht auch, wo man die Nummer finden kann?
Wenn ich sie finde, stelle ich sie Dir gern zur Verfügung.
Hallo Knawolki, das ist ja super. Vielen Dank für das Angebot.
Das müsste im Fahrzeugschein das Feld "K" sein. Meistens beginnt diese nummer mit "e" gefolgt von einer Zahl- und Buchstabenkombination.

Vielen lieben Dank!
D353RT

Beitrag von D353RT »

Hallo zusammen, ich hätte auch starkes Interesse den Spoiler vom Dark Horse auf meinen GT anzubringen und würde mich sehr freuen wenn jemand hier Erfolg damit hatte und es teilen könnte.

Bis jetzt war jeder Versuch meinerseits erfolglos :(
Ford Mustang GT, Absolut Black, Automatik, Rote Bremssättel.
Levellord

Beitrag von Levellord »

Also normalerweise ist es so, dass dies ein original Fordanbauteil ist. Ich meine das man doch dafür keine Genehmigung braucht, weil ob es an einem Mustang in den USA montiert ist oder in der EU ist doch Jacke wie Hose...da gibt es keine Unterschiede. Der Kofferraum des GT und des Dark Horse sind eh baugleich.
Mein FFH hätte mir auch den originalen USA GT Spoiler an meinen GT montiert und gut ist...das Problem ist nur das der GT Spoiler leider knappe 4k kostet wenn ihn Ford aus dem Repertoire selber bestellt.
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

" Ich meine das man doch dafür keine Genehmigung braucht, weil ob es an einem Mustang in den USA montiert ist oder in der EU ist doch Jacke wie Hose...da gibt es keine Unterschiede."

Das glaube ich nicht. Nicht alles, was Ford in die US Modelle einbaut, ist automatisch in der EU erlaubt. Da braucht es in den meisten Fällen eine Zulassung hier.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D
Levellord

Beitrag von Levellord »

Ja gut dann dürfen wir wohl in D nur also die Standard Mustangvariante ohne jeglichen Spoiler fahren. Wäre dramatisch aber ok
N/Angel

Beitrag von N/Angel »

Für Deutschland können wir den US Darkhorse Spoiler mit Anbauabnahme auf den EU GT anbieten. Bei Interesse einfach melden.

Grüsse
Ana
2024 Mustang GT "Bruce" und dazu noch 2 Gen3, 3 Gen4, 1 Gen5 und 1 Gen6
Deans

Beitrag von Deans »

Vielen Dank für eure ganze Beiträge. Wie beschrieben habe ich jemanden, der mir den verbauen würde und der hat einen Kontakt direkt beim TÜV.
Um zu prüfen, ob ich für den Original Ford Spoiler am GT eine Genehmigung bekommen würde, brauche ich allerdings diese Nummer um das vom TÜV Kontakt prüfen zu lassen.

Wenn mir die also jemand per PN zukommen lassen könnte, wäre ich super dankbar.
Ich berichte euch dann auch gerne wie es dann weiter ging.

Offizielle Aussage von 3 verschiedenen Ford Stores ist, dass der Dark Horse Spoiler auf dem deutschen GT (Baujahr 2025) keine ABE bekommt..
Antworten