Ich tanke in den ganzen Fuhrpark VPower und habe die Kosten mit dem Shell Smart Deal optimiert, das ist wirklich eine feine Sache.
Ein Bekannter ist Motorenentwickler bei einer großen deutschen Automarke, auf den Motorenprüfständen dort haben sie ganz klar die Wirksamkeit von V Power und Ultimate untersucht und nachgewiesen, das wird so natürlich nicht wirklich veröffentlicht.
Es ergibt also durchaus Sinn, Premiumkraftdtoffe zu tanken und wenn es einem den erhöhten finanziellen Aufwand wert ist.
Verbrauch
Re: Verbrauch
spannend wäre aber schon, was es bei einem modernen Motor bringt mit Klopfsensor etc. der explizit für 95 freigegeben ist. Hat da jemand mehr Infos?
2024 Gen7 atlas blue Convertible
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
1982 VW Käfer 1500
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
- formelhirsch
Hi Marc, Du meinst wahrscheinlich für 98 Oktan optimiert?
Allzeit gute Fahrt
Steffen
Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
Steffen
Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte, der 5.0 ist ja für 95 ausgelegt. Da würde es mich wunder nehmen, ob 98 wirklich dann etwas bringt? US Cars sind ja historisch gesehen ja meist für "schlechteres" Benzin ausgelegt gewesen, wenn wir mal die 60 er Jahre ausblenden mit den 100 Oktan-Motoren in den Topmodellen.
2024 Gen7 atlas blue Convertible
1982 VW Käfer 1500
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
1982 VW Käfer 1500
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
In der US-Anleitung steht, 91 Oktan (umgerechnet in die EU-Angabe) seien mindestens zu wählen, und weiter:
ABER:
Zu Vergleichszwecken tanke ich demnächst mal eine Weile Super Plus, wer weiß, vielleicht erklärt sich mein Mehrverbrauch am Ende doch damit.
96 Oktan gibt es bei uns bekanntlich nicht, und da Ford Deutschland seinerseits nur auf die 95 verweist und ich seltener irgendwelche Anhänger ziehe, bin ich im Alltag eigentlich guter Dinge, dass der Klopfsensor selten Alarm auslöst.For best overall vehicle and engine
performance, premium fuel with an octane
rating of 96 [umgerechnet in EU-Angabe] or higher is recommended. The
performance gained by using premium fuel
is most noticeable in hot weather as well
as other conditions, for example when
towing a trailer.
Do not be concerned if the engine
sometimes knocks lightly. However, if the
engine knocks heavily while using fuel with
the recommended octane rating, contact
an authorized dealer to prevent any engine
damage.
ABER:
Zu Vergleichszwecken tanke ich demnächst mal eine Weile Super Plus, wer weiß, vielleicht erklärt sich mein Mehrverbrauch am Ende doch damit.
Mein gesamt Zähler liegt aktuell bei 14,0 Litern bei einer Laufleistung von knapp 7000Km. Da mein Wohnort leider sehr ungünstig liegt und ich zur Arbeit / Stadt / Erledigungen immer einen Höhenunterschied von guten 100 Metern in beide Richtungen zurücklegen muss, liegt mein Regelverbrauch bei meinen Kurzstrecken in naher Umgebung meist bei 15-20 Litern. Wenn ich aber mal weitere Strecken ausfahre Bewege ich den Mustang je nach Gangart zwischen 9,5 und 12 Litern. Mir fällt auch immer sehr stark auf das der Verbrauch erheblich höher ist solang er noch nicht auf voller Betriebstemperatur ist, was ich auf meinen Daily Strecken zur Arbeit leider nie schaffe. Im vergleich zu meinem Vorgänger Daily mit einem 2.0 Liter TFSI Motor bei knapp 10 Liter Durchschnittsverbrauch, bin ich aber keineswegs überrascht oder erschrocken von dem Verbrauch. Getankt wird meiner ausschließlich mit V-Power.