Verbrauch

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
wosima

Re: Verbrauch

Beitrag von wosima »

Ich liege mit meinem so um die 13.5l. Ich meide allerdings die Autobahn, ich ziehe die Landstrassen vor, und das ganz gechillte fahren, bekomme ich noch nicht hin, mag den Sound und das Fahrverhalten vom Wagen zu sehr. Ich muss noch älter werden um ruhiger zu werden, aber so what, it is what it is, Fun on higher level
Mustang GT Convertible in Grabber Blue mit Automatik, MagneRide, roten Bremssättel, bronze Pack, kurze Stubby Antenne, Dashcam von Ford, und Spoiler von FiegePerformance in der Wagenfarbe lackiert :mrgreen: :mrgreen:
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Ja ist es denn die Möglichkeit: selbst offen mit ca. 105 kmh habe ich doch noch eine 10 hinbekommen, Wahnsinn!
War halt alles Holland Autobahn, bei der 11er Strecke bisserl versaut durch extrem viele Staus.
Die 12.9 sind meine regelmäßige Strecke Düsseldorf-Köln, wo von Baustelle bis Kurzzeit-140-200 alles dabei ist.

Screenshot_2025-06-22-17-41-04-69_510b4ad0ec8c2e2771909ea3d30560f0.jpg
Screenshot_2025-06-22-17-41-04-69_510b4ad0ec8c2e2771909ea3d30560f0.jpg (421.78 KiB) 229 mal betrachtet
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Bild
Anubis

Beitrag von Anubis »

Ich muss sagen, dass für mich der Verbrauch beim Mustang zu hoch ist, bei mir sind es 12,8 Liter bei 3000 km zu 85 % Landstraße und keine Kurzstrecken.
Mein Camaro Bj 2019 mit 6.2 Liter Hubraum, da hatte ich durchschnittlich nur 10,3 Liter bei 14000 km.
Der Camaro hatte eine Zylinderabschaltung, wahrscheinlich deshalb der geringe Verbrauch.
Dateianhänge
20250416_083704.jpg
20250416_083704.jpg (309.24 KiB) 223 mal betrachtet
Camaro 6.2 Gen 5
Camaro 6.2 Gen 6
Mustang Dark Horse seit 15.04.25
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Kannst du kurz beschreiben, ob und in welchen Situationen man die Abschaltung gehört hat?
2024 Mustang GT Cabrio
Bild
Anubis

Beitrag von Anubis »

Die Zylinderabschaltung beim Camaro war immer aktiv (konnte man nicht deaktivieren). Sobald man von Gas gegangen ist oder nur leicht Gas gegeben hat lief er auf V4. Gehört hat man dies nicht.
Camaro 6.2 Gen 5
Camaro 6.2 Gen 6
Mustang Dark Horse seit 15.04.25
Drizzit

Beitrag von Drizzit »

So nachdem derzeit 15500 km und davon das meiste Autobahn liegt am BC1 der Verbrauch bei 13.8 Liter und das bei meist 150 bis 160 und auch einige male mehr als 200. Fahre meist zügig über die Bahn und mir ist dabei der Verbrauch fast egal.
Immerhin sind da 5 Liter Hubraum die halt auch verbrauch haben. Wenn ich da an die cupras denke die ich davor hatte oder den focus st x, waren die auch mit 14 bis 16 Liter dabei und dort sogar mit super plus im Tank. Dafür wurden die aber auch immer schön schnell gefahren. Meist immer über 180 bis 250 sobald die Bahn frei war. Schon bei den cupras im forum fand ich die Spritspar Diskussion unpassend, es sind halt PS mönsterchen und da gehört der Verbrauch dazu, sollte man beim Kauf halt mit bedenken.

Jedenfalls finde ich den Verbrauch in Ordnung so wie er gerade ist bei meiner Fahrweise.
Mustang GT Convertible, California Edition in Atlas Blue, Automatik und mit MagnaRide

Abgeholt am 20.12.2024
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Drizzit hat geschrieben: 22. Jun 2025, 19:59Schon bei den cupras im forum fand ich die Spritspar Diskussion unpassend, es sind halt PS mönsterchen und da gehört der Verbrauch dazu, sollte man beim Kauf halt mit bedenken.
Ich weiß nicht, ob du vielleicht bei diesem Thread überhaupt nicht von Beginn an mitgelesen hast ... es ging eingangs darum, dass ich anfangs einen ungewöhnlich schwankenden Verbrauch hatte und bis jetzt im Vergleich zu meinem Gen6 und sogar Gen5 insgesamt einen höheren Verbrauch habe.
Da hatte ich eine Effizienzsteigerung der neueren Motorgenerationen erwartet.
Auch im Vergleich zu anderen Gen7 ist der bei mir bis auf den User von der Karibikinsel (außer Konkurrenz) hier am höchsten.
Das Geld ist mir beim Benzinverbrauch Schnuppe, bin schon lange kein Student mehr.
Wenn aber an Motor/Getriebe was nicht stimmen sollte, dann ist mir das nicht egal.
2024 Mustang GT Cabrio
Bild
Marc R.

Beitrag von Marc R. »

Stangpeng hat geschrieben: 22. Jun 2025, 18:19 Kannst du kurz beschreiben, ob und in welchen Situationen man die Abschaltung gehört hat?
Ich fuhr in Amiland eine 16er Corvette auch mit dem 6.2 und Zylinderabschaltung. Du hast es nur gemerkt durch das "V4" Symbol welches ausserorts und auf dem Highway zügig kam nachdem die Beschleunigung abgeschlossen war.

Wir hatten eine 8 vor dem Komma über 3500mls... aber klar, die Corvette ist auch leichter (Targa)
2024 Gen7 atlas blue Convertible
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
Sandwichkind

Beitrag von Sandwichkind »

Ich kann die Aussagen und Erfahrungen von "Stangpeng" (Thomas) und Marc R. nur bestätigen. Denn auch ich habe diverse Corvetten gefahren (auch C 6 und C 7). Und auch nicht immer langsam auf der Autobahn. Dabei bin ich selten (!) über 12 Liter gekommen. Der Durchschnitt lag bei ca. 11,5 Liter.

Und auch der höhere Verbrauch im Vergleich vom Thomas zu Gen. 6 (habe ich zwei Saison's als Cabrio gefahren) kann ich unterschreiben. Bevor ich mein Gen. 7 - Cabrio abgeholt habe, hatte ich schon diverse Aussagen über einen höheren Verbrauch zum Vorgänger gelesen, wollte es nicht so richtig glauben.....neue Generation, angepasste Technik etc.

Aber auch ich habe einen ca. 1 - 1,5 Liter höheren Verbrauch, wobei sich mein Fahrstil im Laufe der letzten Jahre sicherlich nicht verändert hat. Für MICH steht fest: Gen. 7 hat einen höheren Verbrauch als Gen. 6.

Woran kann es liegen? An dem (noch?) schlechteren cW-Wert? (Gen. 6 als FL Coupe = 0,34).
)An dem für die EU "zugestopften" Motor? Im Vergleich zur Corvette sicherlich auch an dem Gewicht
.....zu streben, zu suchen, zu finden und nie zu ruhen.....
Drizzit

Beitrag von Drizzit »

Stangpeng hat geschrieben: 23. Jun 2025, 00:09
Drizzit hat geschrieben: 22. Jun 2025, 19:59Schon bei den cupras im forum fand ich die Spritspar Diskussion unpassend, es sind halt PS mönsterchen und da gehört der Verbrauch dazu, sollte man beim Kauf halt mit bedenken.
Ich weiß nicht, ob du vielleicht bei diesem Thread überhaupt nicht von Beginn an mitgelesen hast ... es ging eingangs darum, dass ich anfangs einen ungewöhnlich schwankenden Verbrauch hatte und bis jetzt im Vergleich zu meinem Gen6 und sogar Gen5 insgesamt einen höheren Verbrauch habe.
Da hatte ich eine Effizienzsteigerung der neueren Motorgenerationen erwartet.
Auch im Vergleich zu anderen Gen7 ist der bei mir bis auf den User von der Karibikinsel (außer Konkurrenz) hier am höchsten.
Das Geld ist mir beim Benzinverbrauch Schnuppe, bin schon lange kein Student mehr.
Wenn aber an Motor/Getriebe was nicht stimmen sollte, dann ist mir das nicht egal.
Ich hab alles gelesen und es war ja nicht auf dich direkt bezogen meine Antwort.

Die Frage ist ja wie du so im Alltag unterwegs bist mit dem Mustang? Daher kann es viele Ursachen haben.
OPF langsam verstopft, Sensoren fehlerhafte funktion dadurch unsaubere Verbrennung usw. usf.

Am besten sollte die Werkstatt dann mal nachschauen wenn der Verbrauch zu hoch ist wenn du nur gemütlich unterwegs bist.

Hoffe das problem löst sich noch.
Mustang GT Convertible, California Edition in Atlas Blue, Automatik und mit MagnaRide

Abgeholt am 20.12.2024
Antworten