Nicht zu definierendes Symbol

Antworten
Pony51

Nicht zu definierendes Symbol

Beitrag von Pony51 »

Guten Morgen alle zusammen!

Ich hatte gestern ein Symbol in meinem Display welches ich nicht im Handbuch finden konnte.
Vielleicht habt ihr eine Idee.

Danke schon mal 😊
Dateianhänge
Was bedeutet es?
Was bedeutet es?
IMG_2085.jpeg (344.86 KiB) 111 mal betrachtet
Stangpeng

Re: Nicht zu definierendes Symbol

Beitrag von Stangpeng »

In einem EV-Forum schreibt ein Mustang Mach-E-User, das Symbol weise auf ein liegengebliebenes Fahrzeug in der Nähe als Warnmeldung hin.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
svenno

Beitrag von svenno »

Moin,

hatte ich auch schon einmal auf der Überführungsfahrt. Erst dachte ich, dass mein Motor zu heiß war, war aber nicht der Fall. Nach 30 Sekunden war das Symbol weg und ist nie wieder aufgetaucht.

Das stütz die These von Stangpeng.

Gruß

Sven
Pony51

Beitrag von Pony51 »

Vielen Dank für eure Antworten!
War gestern bei einer Fordwerkstatt, die haben den fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Das Zeichen war denen unbekannt.
Schon lustig das man darüber nirgends eine Info im Handbuch findet.

Lg
Marcus
ms.sig

Beitrag von ms.sig »

Also das war die Antwort von ChatGPT:

Das rote Warndreieck mit einem stilisierten Auto, aus dem oben „Dampf“ oder „Wellen“ aufsteigen, zeigt in deinem Ford Mustang eine mögliche Überhitzung oder ein Problem mit der Motor- oder Getriebetemperatur an.

🚨 Bedeutung:

Das Symbol steht für:
„Motorüberhitzung“ oder „hohe Belastung – Temperaturwarnung“
➡️ Es kann bedeuten, dass:
• der Kühler oder das Kühlsystem überlastet ist
• das Getriebe zu heiß wird (besonders bei Automatik oder Performance-Fahrten)
• du z. B. zu lange mit hoher Last gefahren bist (z. B. 133 km/h auf Dauer oder bei Bergauffahrten)

✅ Was du tun solltest:
1. Langsamer fahren oder kurz pausieren – reduziere die Last auf Motor & Getriebe
2. Lüftergeräusche prüfen – wenn der Lüfter stark läuft, ist das normal in dem Moment
3. Motortemperaturanzeige beobachten – falls vorhanden
4. Falls das Zeichen dauerhaft bleibt oder blinkt → Fachwerkstatt aufsuchen

ℹ️ Wichtig:

Dieses Symbol taucht im Mustang öfter bei starker Beschleunigung, Hitze, oder wenn z. B. das Kühlsystem viel arbeiten muss, auf – es ist kein unmittelbarer Notfall, aber ein ernst zu nehmender Hinweis, das Auto etwas zu schonen.
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

:D

Achja, ChatGPT & Gemini benutze ich bestenfalls als grobe Erstorientierung, bzw. aktiv gar nicht, sondern überfliege das Gemini-Ergebnis, das bei Google ja zu allererst angezeigt wird.
Von ChatGPT habe ich zwar gerade keinen Screenshot zur Hand, aber da kam ähnlicher Blödsinn raus, wie hier bei Gemini:

Screenshot_2025-05-15-11-44-15-45_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12_1.jpg
Screenshot_2025-05-15-11-44-15-45_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12_1.jpg (251.6 KiB) 36 mal betrachtet

Kurzum:
Die Begründung ist völlig daneben für ein Hochleistungs-GT und die Tatsache, dass das Symbol nirgends in der Anleitung als Warnsymbol auftaucht, impliziert, dass es wohl eher kein auf sich selbst bezogenes Warnsymbol ist.

Vielleicht kann @Pony51 ja mal mehr Kontext zur Situation geben, in der es auftauchte und ob er bspw. die Verkehrswarnmeldungen etc. an oder ausgeschaltet hat.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Pony51

Beitrag von Pony51 »

Guten Morgen,
@Stangpeng, ja habe die Option: Gefahrenhinweise auf der Route anzeigen, angeschaltet. Da mir aber nur dieses Symbol im Display angezeigt wurde, habe ich das nicht auf ein defektes Fahrzeug auf der Route bezogen. Es gibt in der Bedienungsanleitung ein ähnliches Zeichen, halt nur ohne diese drei „Hitzewellen“ über der Haube. Aber das ist wohl eine Warnung das die Motorhaube nicht richtig geschlossen ist.
Meine Motortemperatur war immer im Normbereich.
Ich bin Samstag dann in eine Fordwerkstatt wo mir erklärt worden ist das alles ok ist. Doch auch diese Werkstatt konnte mir nicht sagen was das Symbol aussagen soll.
Daher habe ich hier gefragt.

VG
Marcus
Kosakenzipfel

Beitrag von Kosakenzipfel »

Gut zu wissen....in keinem Handbuch steht was darüber....war schon soweit es als eine Warnmeldung spez. für amerik. Stangs / Import-Modelle zu definieren: "Achtung, Schlangen im Motorraum" :? :shock:
Ok, ok....ich leg mich wieder hin ;) :mrgreen:
Antworten