Muss am Ende des Tages jeder für sich selber wissen. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit der Einzelabnahme etc...ist vieles möglich. Es ist wiegesagt ein Ford OEM Teil und ist daher für den Mustang auch zugelassen und gebaut worden. Es ist kein Fremdteil eines Drittanbieters.Waldkater hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 07:41 Teile, die in den USA zugelassen sind, müssen in D noch lange nicht zugelassen sein.
Ich habe explizit beim Fordservice nach dem US Spoiler nachgefragt.
AMTWORT
Diese sind für den europäischen Markt nicht zugelassen.
Ich werde mir nichts einbauen, was nicht eingetragen isg, oder eine ABE hat.
@Admin
Kann man die beiden Threads nicht zusammenführen? So wird es langsam unübersichtlich.
Mustang Performance Pack Spoiler nachrüsten
Re: Mustang Performance Pack Spoiler nachrüsten
Ja, aber auch der Weg der Einzelabnahme ist kein sicherer Verlauf.
Antwort aus Köln zu meinem Performance Pack Spoiler war eben genau diese hier:
" vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der genannte Spoiler wird durch uns nicht im Zubehör angeboten. Hierzu liegen weder Gutachten noch Freigaben zur Nachrüstung an europäischen Ausführungen vor.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Mark-Nils ...
Ford Kundenzentrum
Technische Informationen u. Sonderanfragen"
Und eben genau dann sind wir bei dem Thema.
Erstmal muss eine Materialgutachten erstellt werden, danach kommt das Thema der Einzelabnahme mit Fahrprüfung auf Privat Strecke ect. , ich würde mal behaupten da reden wir schnell über mehrere Tausend Euro.
Leider ist das ein übliches Problem in Europa mit US Teilen.
Mein Spoiler wird vorerst nicht eingetragen und ich habe einen kleinen Funken Hoffnung, dass Ford in einer zukünftigen Modellpflege eventuell doch noch die Spoiler für den EU Markt tüchtig macht und diese Problemlos Eingetragen werden können.
Antwort aus Köln zu meinem Performance Pack Spoiler war eben genau diese hier:
" vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der genannte Spoiler wird durch uns nicht im Zubehör angeboten. Hierzu liegen weder Gutachten noch Freigaben zur Nachrüstung an europäischen Ausführungen vor.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Mark-Nils ...
Ford Kundenzentrum
Technische Informationen u. Sonderanfragen"
Und eben genau dann sind wir bei dem Thema.
Erstmal muss eine Materialgutachten erstellt werden, danach kommt das Thema der Einzelabnahme mit Fahrprüfung auf Privat Strecke ect. , ich würde mal behaupten da reden wir schnell über mehrere Tausend Euro.
Leider ist das ein übliches Problem in Europa mit US Teilen.
Mein Spoiler wird vorerst nicht eingetragen und ich habe einen kleinen Funken Hoffnung, dass Ford in einer zukünftigen Modellpflege eventuell doch noch die Spoiler für den EU Markt tüchtig macht und diese Problemlos Eingetragen werden können.
Ja ok das ist dann natürlich kacke. Was machst du denn wenn der Spoiler bis zum nächsten TÜV nicht eingetragen werden kann, weil Ford eben nicht das Teil in D anbietet? Bekommst du dann keinen TÜV?
Dem TÜV ist das herzlichst egal ob der Spoiler im Schein steht oder nicht.
Das Teil ist ersten nicht TÜV relevant und die Jungs wissen ganz genau das ich das Teil innerhalb einer Stunde durch den Originalen austauschen kann.
Zum Termin meiner Spurverbreiterung wusste mein TÜVer nicht mal das RTR Spoiler den ich zuerst montiert hatte nicht Original ist bis ich es ihn bezüglich Spoilern Eintragung angesprochen habe.
Der hätte beim TÜV Termin da nicht 1 Sekunde drüber nach gedacht überhaupt zu schauen ob das Teil Serie oder aftermarket ist.
Die Jungs beim TÜV kenne ja auch nicht alle Autos Serie und der OEM Spoiler sieht schon stimmig aus, ich behaupte mal 70% der TÜVer würden einfach Blind den TÜV machen ohne den überhaupt zu beachten.
Das Teil ist ersten nicht TÜV relevant und die Jungs wissen ganz genau das ich das Teil innerhalb einer Stunde durch den Originalen austauschen kann.
Zum Termin meiner Spurverbreiterung wusste mein TÜVer nicht mal das RTR Spoiler den ich zuerst montiert hatte nicht Original ist bis ich es ihn bezüglich Spoilern Eintragung angesprochen habe.
Der hätte beim TÜV Termin da nicht 1 Sekunde drüber nach gedacht überhaupt zu schauen ob das Teil Serie oder aftermarket ist.
Die Jungs beim TÜV kenne ja auch nicht alle Autos Serie und der OEM Spoiler sieht schon stimmig aus, ich behaupte mal 70% der TÜVer würden einfach Blind den TÜV machen ohne den überhaupt zu beachten.
Und bei der Rennleitung mit dem Spruch kommen " aber der TÜV hat den doch gar nicht bemängelt " zieht in 2025 schon lang nicht mehr. Polizisten sind ja bekanntlich keine dummen Menschen. Und Unwissenheit schütz nun mal eben nicht vor Recht.David86 hat geschrieben: ↑26. Mai 2025, 21:07 Dem TÜV ist das herzlichst egal ob der Spoiler im Schein steht oder nicht.
Das Thema hatte ich schon zu genüge mit meinen Motorrädern, da bin ich gleich immer ehrlich in die Gespräche und wurde glücklicherweise immer mit einer Verwarnung fahren gelassen.
Hallo,
habe da mal ne Frage, der Dark Horse ist mittlerweile auch in Deutschland mit dem Performence-Package zugelassen.
Es gibt ja Importeure die dann ja wohl auch eine Abnahme des KFZ mit dem Spolier gemacht haben. Diese Gutachten müsste doch irgendwo hinterlegt sein?
VG
Stephan
habe da mal ne Frage, der Dark Horse ist mittlerweile auch in Deutschland mit dem Performence-Package zugelassen.
Es gibt ja Importeure die dann ja wohl auch eine Abnahme des KFZ mit dem Spolier gemacht haben. Diese Gutachten müsste doch irgendwo hinterlegt sein?
VG
Stephan
Das sind Einzel/-Sonderabnahmen....keine Ahnung wie die das machen mit solchen US-Fahrzeugen....weil die werden in solch geringer Stückzahl importiert, dass sie erst einmal "schweineteuer" sind, obwohl die Importeure sie für nen Appel und nen Ei in den Staaten kaufen...aber da scheint wohl einiges dran zu hängen, dass sie dann so teuer werden.