Levellord hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 11:48
David86 hat geschrieben: ↑14. Mai 2025, 12:48
Levellord hat geschrieben: ↑14. Mai 2025, 09:48
Neee das ist mir dann doch zu heikel...dann kann man auch den DH Spoiler von Velo nehmen für etwas mehr
Ja, ist schon nicht gerade billig aber mir war es wichtig ein OEM Teil dran zu schrauben.
Diese China Nachbauten sind sicherlich nicht schlecht, aber die werden ja fast alle nur mit Materialgutachten verkauft (und das ist noch lange keine Sichere Eintragung. Das Thema hatte ich mit meinem TÜVer auch durchgekaut).
Auto-Hentzschel wirbt ja auch mit dem PP Spoiler mit Gurney Flap angeblich Eintragungsfrei weil OEM. Da würde ich einfach mal meinen das, dass Schwachsinn ist. Ein nachträglich Angebauter Spoiler musst du immer Eintragen wenn dieser nicht von Werk an verbaut war.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber den EU GT mit Spoiler ohne Eintragung wirst du nur mit Spoiler ABE bekommen (sonst keine Chance und da ist die Gesetzliche Formulierung leider sehr deutlich).
Also bei Velo ist der DH Spoiler von diesem Hersteller:
Hersteller
Name: Ford Performance Racing Parts
Adresse: 38000 Amrhein, Livonia, MI, 48150-1016, Vereinigte Staaten von Amerika
E-Mail:
frpp@ford.com
Da nehme ich mal an sollte die Eintragung wohl nicht das Problem sein.
Hatte beim letzten Besuch beim TÜV mal den Prüfer gefragt, eben auch wegen dem Thema Darkhorse Spoiler auf den GT, ich war der Meinung sollte ja kein Problem sein. Der Prüfer hat sich kurz beide Modelle auf dem Handy mal angesehen und sagte mir so aus dem Bauch raus kann er das nicht sicher sagen, da er dafür eben Einsicht in die Unterlagen von Ford für den Spoiler bräuchte der mit dem Darkhorse für den EU Markt Homologiert ist. Und ohne Dokumente keine Eintragung

.
Der Markt ist ja mittlerweile überflutet mit Spoiler nachbauten, aber wie immer das leidige Thema ohne ABE oder passender Gutachten bekommt man die Teile nicht in den Schein. Selbst OEM Teile von Ford bekommt man nicht eingetragen, wenn diese die Benötigten Nachweise nicht erbringen.
Ich fahre vorerst auch den PP Spoiler ohne Eintragung, da ich aktuell kein bock auf die Rennerei zu TÜV und Ford habe.
Denke auch wenn mich eine Streife rauszieht und es nicht direkt irgend eine Auto Soko Tuning Polizei Streife ist, werden sie es überhaupt nicht realisieren das der Spoiler nicht Serie auf dem KFZ verbaut war.
Mein TÜVer sagte mir aber auch, dass es eben auch beim TÜV einige schwarze Schafe gibt die immer wieder Unzulässige Teile mit gefälschten Unterlagen eintragen, aber er sich von sowas weit Distanziert und mit seiner Unterschrift auch nur 100% Legale Eintragungen zulässt.
Übrigens, heikles Thema was viele von uns bald betreffen wird:
Ab 20. Juni 2025 wird das Teilegutachten abgeschafft. Stattdessen wird die nationale Teiletypgenehmigung Pflicht, wenn neue Fahrzeugteile verbaut werden sollen. Der Weg zu Eintragungen wird dadurch schwerer und teurer, so dass Autotuning.de schreibt.