Dark Horse Heckspoiler

Hast du Fragen beim Kauf eines Ford Mustang 7? Dann bist du hier richtig.
David86

Re: Dark Horse Heckspoiler

Beitrag von David86 »

Levellord hat geschrieben: 12. Mai 2025, 09:04
David86 hat geschrieben: 10. Mai 2025, 18:30 Ich hole das Thema Heckspoiler mal wieder hoch.
Habe heute meinen RTR ducktail Spoiler gegen einen Ford OEM PP-Spoiler ausgetauscht, da mir der RTR einfach noch zu Zahm aussah.
Was haste denn für das gute Stück von Ford bezahlt? Mein FFH meinte unter 4k ist da nichts zu machen.
Also bei 1-1,5k wäre ich auch dabei.
Du findest im Amerikanischen Ebay einige Händler die ausgebaute OEM Teile mit minimalen Gebrauchsspuren verkaufen. Für den Spoiler habe ich 330,- Dollar gezahlt + circa 450,- Euro Versand + Steuer/Zoll . In Summe circa 850,- Euro.
Bis auf zwei kleine Lackfehler die ich mit einem Lackrepairset beseitigen konnte ist der Spoiler wirklich in einem Tadellosen Zustand. Leider hat irgendwer beim Versand das Teil so brachial Bewegt das ich einen Bruch im ABS auf der Unterseite habe, diesen konnte ich aber mit zwei Komponenten Exposit wieder gut verkleben und zum Glück ist dieses nicht zu sehen.
Aktuell läuft auch ein Fall ob ich den gesamt Preis von Fedex Gutgeschrieben bekomme wegen der unbeabsichtigten Zerstörung.
Wenn man bereit ist das Risiko einzugehen, ist es absolut zu empfehlen.
Levellord

Beitrag von Levellord »

Neee das ist mir dann doch zu heikel...dann kann man auch den DH Spoiler von Velo nehmen für etwas mehr
David86

Beitrag von David86 »

Levellord hat geschrieben: 14. Mai 2025, 09:48 Neee das ist mir dann doch zu heikel...dann kann man auch den DH Spoiler von Velo nehmen für etwas mehr
Ja, ist schon nicht gerade billig aber mir war es wichtig ein OEM Teil dran zu schrauben.
Diese China Nachbauten sind sicherlich nicht schlecht, aber die werden ja fast alle nur mit Materialgutachten verkauft (und das ist noch lange keine Sichere Eintragung. Das Thema hatte ich mit meinem TÜVer auch durchgekaut).
Auto-Hentzschel wirbt ja auch mit dem PP Spoiler mit Gurney Flap angeblich Eintragungsfrei weil OEM. Da würde ich einfach mal meinen das, dass Schwachsinn ist. Ein nachträglich Angebauter Spoiler musst du immer Eintragen wenn dieser nicht von Werk an verbaut war.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber den EU GT mit Spoiler ohne Eintragung wirst du nur mit Spoiler ABE bekommen (sonst keine Chance und da ist die Gesetzliche Formulierung leider sehr deutlich).
Coult

Beitrag von Coult »

Ich habe den Ducktail-Spoiler (189 USD) für meinen GT ebenfalls in den USA bestellt:
https://extremeonlinestore.com/products ... qsithmEngS

Eingetragen habe ich ihn mit einem Gutachten, dass für einen nahezu identisch aussehendenen Spoiler, der hier in der Schweiz erhältlich ist. Gespart habe ich dabei wenig, da der Transport des doch sperrigen Teils recht teuer war. Hätte ich vorher von dem Spoiler in der Schweiz gewusst hätte ich ihn direkt hier bestellt. Allerdings bewegen wir uns hier bei diesen Modellen an der Preisuntergrenze für Mustang Spoiler.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
Levellord

Beitrag von Levellord »

David86 hat geschrieben: 14. Mai 2025, 12:48
Levellord hat geschrieben: 14. Mai 2025, 09:48 Neee das ist mir dann doch zu heikel...dann kann man auch den DH Spoiler von Velo nehmen für etwas mehr
Ja, ist schon nicht gerade billig aber mir war es wichtig ein OEM Teil dran zu schrauben.
Diese China Nachbauten sind sicherlich nicht schlecht, aber die werden ja fast alle nur mit Materialgutachten verkauft (und das ist noch lange keine Sichere Eintragung. Das Thema hatte ich mit meinem TÜVer auch durchgekaut).
Auto-Hentzschel wirbt ja auch mit dem PP Spoiler mit Gurney Flap angeblich Eintragungsfrei weil OEM. Da würde ich einfach mal meinen das, dass Schwachsinn ist. Ein nachträglich Angebauter Spoiler musst du immer Eintragen wenn dieser nicht von Werk an verbaut war.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber den EU GT mit Spoiler ohne Eintragung wirst du nur mit Spoiler ABE bekommen (sonst keine Chance und da ist die Gesetzliche Formulierung leider sehr deutlich).
Also bei Velo ist der DH Spoiler von diesem Hersteller:
Hersteller
Name: Ford Performance Racing Parts
Adresse: 38000 Amrhein, Livonia, MI, 48150-1016, Vereinigte Staaten von Amerika
E-Mail: frpp@ford.com

Da nehme ich mal an sollte die Eintragung wohl nicht das Problem sein.
David86

Beitrag von David86 »

Levellord hat geschrieben: 15. Mai 2025, 11:48
David86 hat geschrieben: 14. Mai 2025, 12:48
Also bei Velo ist der DH Spoiler von diesem Hersteller:
Hersteller
Name: Ford Performance Racing Parts
Adresse: 38000 Amrhein, Livonia, MI, 48150-1016, Vereinigte Staaten von Amerika
E-Mail: frpp@ford.com

Da nehme ich mal an sollte die Eintragung wohl nicht das Problem sein.
Hatte beim letzten Besuch beim TÜV mal den Prüfer gefragt, eben auch wegen dem Thema Darkhorse Spoiler auf den GT, ich war der Meinung sollte ja kein Problem sein. Der Prüfer hat sich kurz beide Modelle auf dem Handy mal angesehen und sagte mir so aus dem Bauch raus kann er das nicht sicher sagen, da er dafür eben Einsicht in die Unterlagen von Ford für den Spoiler bräuchte der mit dem Darkhorse für den EU Markt Homologiert ist. Und ohne Dokumente keine Eintragung :(.
Der Markt ist ja mittlerweile überflutet mit Spoiler nachbauten, aber wie immer das leidige Thema ohne ABE oder passender Gutachten bekommt man die Teile nicht in den Schein. Selbst OEM Teile von Ford bekommt man nicht eingetragen, wenn diese die Benötigten Nachweise nicht erbringen.

Ich fahre vorerst auch den PP Spoiler ohne Eintragung, da ich aktuell kein bock auf die Rennerei zu TÜV und Ford habe.
Denke auch wenn mich eine Streife rauszieht und es nicht direkt irgend eine Auto Soko Tuning Polizei Streife ist, werden sie es überhaupt nicht realisieren das der Spoiler nicht Serie auf dem KFZ verbaut war.

Mein TÜVer sagte mir aber auch, dass es eben auch beim TÜV einige schwarze Schafe gibt die immer wieder Unzulässige Teile mit gefälschten Unterlagen eintragen, aber er sich von sowas weit Distanziert und mit seiner Unterschrift auch nur 100% Legale Eintragungen zulässt.

Übrigens, heikles Thema was viele von uns bald betreffen wird:
Ab 20. Juni 2025 wird das Teilegutachten abgeschafft. Stattdessen wird die nationale Teiletypgenehmigung Pflicht, wenn neue Fahrzeugteile verbaut werden sollen. Der Weg zu Eintragungen wird dadurch schwerer und teurer, so dass Autotuning.de schreibt.
Levellord

Beitrag von Levellord »

David86 hat geschrieben: 15. Mai 2025, 12:48 Der Prüfer hat sich kurz beide Modelle auf dem Handy mal angesehen und sagte mir so aus dem Bauch raus kann er das nicht sicher sagen, da er dafür eben Einsicht in die Unterlagen von Ford für den Spoiler bräuchte der mit dem Darkhorse für den EU Markt Homologiert ist. Und ohne Dokumente keine Eintragung :(.
Mag alles so sein....aber der Prüfer hat wohl 0 Plan das der DH und der GT hinten komplett baugleich sind....das ist sowas von egal...da gibt es 0 Komponenten die mehr Stabi geben oder sonst was.
Waldkater

Beitrag von Waldkater »

Ich war auch mit dem Materialgutachten bei meinem Tüv, der an sich sehr gut ist.

Auch der Prüfer hat gesagt, dass der Spoiler so nicht eingetragen werden kann, weill erst Fahrversuche gemacht werden müssen, wegen Abtrieb hinten aud Auftrieb vorne.

Ob der Prüfer Ahnung hat oder nicht, ist an sich egal.
Es wird nicht eingetragen. Egal ob Ahnung oder nicht.
Levellord

Beitrag von Levellord »

Waldkater hat geschrieben: 17. Mai 2025, 08:56 Ich war auch mit dem Materialgutachten bei meinem Tüv, der an sich sehr gut ist.

Auch der Prüfer hat gesagt, dass der Spoiler so nicht eingetragen werden kann, weill erst Fahrversuche gemacht werden müssen, wegen Abtrieb hinten aud Auftrieb vorne.

Ob der Prüfer Ahnung hat oder nicht, ist an sich egal.
Es wird nicht eingetragen. Egal ob Ahnung oder nicht.
So und dann frage ich euch.....welche Spoiler können dann überhaupt eingetragen werden? Diese langweiligen Lippen? Dann sind ungefähr alle coolen Spoiler nicht zur Eintragung geeignet....Dann wollt ihr also sagen, dass z.B. Mustang 6 mit coolen Spoilern auf der Strasse alle keine Eintragung haben?
Byti

Beitrag von Byti »

Anmerkung der Moderation:

Bitte konzentriert euch beim Zitieren auf das wesentliche und notwendige.
Vollzitate sind nicht gewünscht.
Allzeit gute Fahrt
Roland
Antworten