Drive Mode nicht verfügbar

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
PonyKing

Re: Drive Mode nicht verfügbar

Beitrag von PonyKing »

Ich hatte den Fehler heute auch bei meiner zweiten Ausfahrt. Hatte gerade die Klappen komplett offen als der Fehler kam, das heißt ich habe das Auto gar nicht mehr in einen leiseren Modus bekommen. Auto ausgemacht und wieder an, dann ging es wieder. Das wird aber wohl auch nicht das letzte mal gewesen sein nehm ich an...
Stevee

Beitrag von Stevee »

Hi,

mein Dark Horse wurde im märz 2025 übergeben und ist seit 01.05.25 angemeldet.
nach 300km Ausfall Servolenkung / Service aufsuchen , die Meldung im Display, keine Drive mode mehr verfügbar.
Dies passiert sporadisch, ob an Ampel oder bei der Zündung ein. mal gar nicht.
Wie PonyKing schrieb nach Startknopf AUs / Ein funktioniert es wierder.
Ich habe Ihn ins Autohaus , die Werkstatt und die haben erst mal eine Händler Meldung zu Ford -Köln geschrieben.
Zeitgleich habe ich eine Bearbeitung unter FordService Köln bei eier Bearbeiterin anlegen lassen.
Man weiß ja nie :-)
Wenn das Feedback von der Werkstatt da ist werd ich es posten

Die Nummer ist 0221 999920999 >> Tastenwahl 5.
DarkHorse 2024 / carbonized grey metallic / Recaro
PonyKing

Beitrag von PonyKing »

Hey Stevee, komischerweise hatte ich die Meldung auch nur ganz am Anfang ein paar mal, jetzt schon eine Weile nicht mehr.
Das könnte evtl. für die schwache Batterie-These sprechen, die sich durch das Fahren jetzt evtl. erholt hat.
Stevee

Beitrag von Stevee »

Update..... Heute Grauenhaft alle 10min " Störung Servolenkung " Service aufsuchen, Drivemode nicht verfügbar.
Echt zum Kotzen.
Morgen werde ich mal beim Hentzchel vorbeifahren , sind nur 30km von mir. Gestern war leider zu.
Das deprimiert ganz schön
MarkusHinzen

Beitrag von MarkusHinzen »

Ich hatte Samstag das erste mal eine ähnliche Situation. DH, jetzt bei rund 2.500km. Kam grade nach einer schnellen AB Etappe an die Abfahrt, bin dann auf die Landstrasse abgebogen im Racemode und habe durchbeschleunigt und auf einmal Gebimmel, Driver Mode nicht verfügbar, Service aufsuchen, und gefühlt nicht mehr schneller als 60 machbar. Da es nur noch 500m bis daheim waren auf den Hof gefahren, aus/an - alles normal. Seither nicht mehr aufgetreten. Bin dann mal durchs Menü und fand den Punkt mit der intelligenten Geschwindigkeit - das war aktiviert und der Fehler kam genau hinter einem 70er Schild kurz hinter der AB Abfahrt. Kann es sein, dass da das System einfach nicht klar kommt mit der Info "ey - ab hier bitte auf 70 runterregeln" und ner Drosselklappe, die aber grade voll aufgerissen wird? er geht demnächst zum ersten Ölwechsel und dann lasse ich mal auslesen. Nachdem der Haken bei "intelligente Geschwindigkeit" (oder so ähnlich) raus war, gabs keine Probleme mehr (musste die gleiche Strecke Nachmittags nochmal fahren).
Stevee

Beitrag von Stevee »

Nach emailverkehr und telefonat mit Herrn Hentzschel,
( ist von mir 25km entfernt...

Das Fahrzeug hat mehrere Fehlercodes
C200C:49
C200C:62
U2016:48
Dieser Fehlercode wird gesetzt, wenn der Eingang des Lenkdrehmomentsensors zum PSCM außerhalb des zulässigen Bereichs liegt oder nicht mit anderen PSCM-Eingangswerten übereinstimmt. Dies ist höchstwahrscheinlich auf interne Fehler im PSCM zurückzuführen. (PSCM= PowerSteeringControModul)
wenn der Fehler vorhanden ist, funktioniert zwar die Servolenkung noch, aber Assistenzsysteme wie Spurhalte und Notbremsassistent sind deaktiviert.
Die Fehler deuten auf einen elektrischen Fehler des Drehmomentsensors an der Lenkwelle hin. Mögliche Fehler sind Stecker lose, Sensor defekt oder Modul Servolenkung defekt.

mit freundlichen Grüßen

with best regards

Henry Hentzschel
Stevee

Beitrag von Stevee »

Morgen gehts in die Werkstatt, ich werde danach berichten, am telf, hat er mir nicht gesagt was gemacht wird, mal gespannt
Sehr geehrter Herr xxxxx

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Inzwischen hat uns die technische Abteilung der Ford Werke geantwortet und neue Reparaturanweisungen gegeben.
Ich möchte Sie daher darum bitten, uns Ihr Fahrzeug zur Verfügung zu stellen um den Mangel zu beseitigen.
Bitte teilen Sie mir, gern auch telefonisch mit, wann Sie Ihr Fahrzeug bringen können.

Mit freundlichen Grüßen
Emre1907

Beitrag von Emre1907 »

Bei mir besteht das Problem „Drive Mode nicht verfügbar“ weiterhin.
PonyKing

Beitrag von PonyKing »

Ich hätte es nicht sagen sollen, bei mir kam die Meldung heute auch mal wieder. Aber ich konnte nach ein paar Minuten trotzdem den Fahrmodus über die Lenkradtasten ändern.
Stevee

Beitrag von Stevee »

So update alle erklärten MAßnahem von Ford Köln greifen nicht Fehler weiterhin present.
Nächster schritt Austausch Lenkgetrieb , welches nicht als ET verfügbar ist ;-).
Ich hab eiskalt Rückname oder Ersatz gefordert , akzeptier ich nicht bei ungenutzten Neuwagen.... sher sehr Schade!
Antworten