Guten Abend zusammen
Der Tag an dem ich mich endlich für ein Mustang entscheiden kann rückt immer näher.
Heute der erste Dämpfer.
Auf der Schweizer Seite haben ich mir mal einen GT Coupé, Handgeschalten mit allen Optionen, Grabber blue und Bronze Paket konfiguriert.
Das ganze an Ford Imholz Autohaus AG in Cham geschickt.
Ich wurde auch prompt kontaktiert und auch freundlich beraten. Leider hiess es, dass man in der Schweiz keine Mustang Neuwagen selber konfigurieren kann sondern das nehmen "muss", was im Zulauf ist.
Jetzt gibt es noch einen weiteren Händler in der Schweiz wo man so eine Anfrage schicken könnte jedoch denke ich, ist das vergebens.
Nun bleibt mir wohl nur übrig entweder mich mit dem zufrieden zu geben, was im Zulauf ist (Aktuell nichts passendes) oder über Deutschland bestellen.
Soweit ich sehe sollte die Garantie auch in der Schweiz gültig sein:
https://www.ford.de/content/dam/guxeu/d ... gungen.pdf
Hat jemand von euch Erfahrung ob das auch in der Praxis so ist, bzw. machen die Garagen da Probleme wenn das Fahrzeug aus DE kommt?
Aktuell muss ich noch klären wie es mit dem Import aussieht.
Der Händler meinte bei Neuwagen fällt zusätzlich die Homologation an, was bis zu 20k ausmachen kann auf den Preis.
Bei einem zugelassen Fahrzeug älter als 6 Monate müsse man "nur" Mehrwertsteuer 8.1% und Einfuhrsteuer 4% Zahlen.
Wenn ich in beiden Fällen die Deutsche Mehrwertsteuer zurückerstatten bzw. direkt abziehen kann wäre das eine durchaus akzeptable alternative.
Fahrzeugkauf in DE und Überführung nach CH
-
Re: Fahrzeugkauf in DE und Überführung nach CH
Wenn ich es richtig verstehe, haben EU-Mustangs bereits diese Schweizer Homologation.
Lediglich ein US-Modell besitzt die wahrscheinlich nicht.
Hier gibt es aber ja bereits Schweizer, die Mustang fahren, die werden da sicherlich etwas zu schreiben.
Lediglich ein US-Modell besitzt die wahrscheinlich nicht.
Hier gibt es aber ja bereits Schweizer, die Mustang fahren, die werden da sicherlich etwas zu schreiben.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
So ähnlich erging es mir im Ford Store St. Gallen 
Mit Bestellabsicht gegangen und man wollte mich abspeisen mit einer Probefahrt eines 2018er (!) Gen6...
Nun wird es wohl eine neue Occasion, Kontaktdaten vom sehr hilfsbereiten Händler schicke ich Dir per PN.

Mit Bestellabsicht gegangen und man wollte mich abspeisen mit einer Probefahrt eines 2018er (!) Gen6...
Nun wird es wohl eine neue Occasion, Kontaktdaten vom sehr hilfsbereiten Händler schicke ich Dir per PN.
2024 Gen7 atlas blue Convertible
1975 Pontiac Firebird Formula FOR SALE, Gen7 braucht Platz
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
1982 VW Käfer 1500
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
Hier die PN, die geht leider aktuell nicht raus:
Hoi
D Garage Nussberger in Steinebrunn importiert Ponies professionell us Dütschland.
Die hend gueti Connections, vilicht isch en Aruef em Felix Nussberger mal en Versuech wert. Seisch en Gruess vom Marc Rudin.
LG
Marc
PS: I kenns no nid lang, aber nachdem ich in St. Galle abrennt bi, hani churz ihm en Funk geh (me hend üs nid kennt!) und er het sofort es Auto zur Probefahrt grichtet. 20min später simmer uf Probefahrt gsi!
Fürd Kontaktdate:
https://www.autoscout24.ch/de/d/ford-mu ... t-12358263
Hoi
D Garage Nussberger in Steinebrunn importiert Ponies professionell us Dütschland.
Die hend gueti Connections, vilicht isch en Aruef em Felix Nussberger mal en Versuech wert. Seisch en Gruess vom Marc Rudin.

LG
Marc
PS: I kenns no nid lang, aber nachdem ich in St. Galle abrennt bi, hani churz ihm en Funk geh (me hend üs nid kennt!) und er het sofort es Auto zur Probefahrt grichtet. 20min später simmer uf Probefahrt gsi!
Fürd Kontaktdate:
https://www.autoscout24.ch/de/d/ford-mu ... t-12358263
1982 VW Käfer 1500
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
1982 VW Käfer 1500
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
In D gibt es auch nicht so viele Varianten.
Ich habe mir aus dem Zulauf die passende Farbe ausgesucht. Das war es auch schon. Der 2025 war noch nicht bestellbar.
Ich habe mir aus dem Zulauf die passende Farbe ausgesucht. Das war es auch schon. Der 2025 war noch nicht bestellbar.
-
Hoi MarcMarc R. hat geschrieben: ↑29. Apr 2025, 16:45 So ähnlich erging es mir im Ford Store St. Gallen
Vielen Dank.
Ich hab mal eine Anfrage bei Köbler und Stauner platziert.
Wende mich aber allenfalls noch an deinem Kontakt.
Vielen Dank dafür
-
Ich habe jetzt einen Angebot von Stauner erhalten.
Kögler hat sich leider nicht gemeldet.
Jetzt müsste ich noch den Import klären. Die CO2 Steuer wird happig. Laut dem Online Rechner vom Bund ca. 17k
Da ich die Deutsche Mehrwertsteuer abziehen kann, bleibt es aber im Rahmen.
Jetzt müsste ich noch den Import klären. Die CO2 Steuer wird happig. Laut dem Online Rechner vom Bund ca. 17k

War da nicht was, wenn über eine gewisse Laufleistung drauf ist entfällt sie?Must-a-tang hat geschrieben: ↑30. Apr 2025, 21:41 Ich habe jetzt einen Angebot von Stauner erhalten.
Jetzt müsste ich noch den Import klären. Die CO2 Steuer wird happig. Laut dem Online Rechner vom Bund ca. 17k![]()
1982 VW Käfer 1500
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
1982 VW Käfer 1500
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
-
Ja genau.
Wenn das Fahrzeug 12 Monate angemeldet ist oder 6 Monate und 5000km.
Wenn das Fahrzeug 12 Monate angemeldet ist oder 6 Monate und 5000km.