Neuwagengarantie bei anderer Auspuffanlage

Antworten
Anubis

Neuwagengarantie bei anderer Auspuffanlage

Beitrag von Anubis »

Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen eine Grail Auspuffanlage zu kaufen und hab eine Frage an euch wie es mit der Neuwagengarantie aussieht.

Habt ihr Erfahrungen?

Laut Grail sollte es keine Probleme geben da Ford tolerant ist.
Nun habe ich meinen Fordhändler angeschrieben und dieser sagt:

Der Kunde verliert die Neuwagengarantie auf alle damit zusammenhängenden Teilen (z.B. Motor, Kat usw) und auch eventuellen Kulanzanspruch
Camaro 6.2 Gen 5
Camaro 6.2 Gen 6
Mustang Dark Horse seit 15.04.25
Stangpeng

Re: Neuwagengarantie bei anderer Auspuffanlage

Beitrag von Stangpeng »

Ich hatte beim Gen6 Rauchentwicklung aus dem Motorraum, der letztlich von lose gewordenen Ventildeckelschrauben kam.
Mein Händler hat anstandslos trotz von mir installierter FOX Endschalldämpfer auf eigene Kosten erst nach der Ursache geforscht und das Problem auf Garantie behoben.
Sobald aber unklar ist, ob etwas nicht doch mit der Veränderung am Fahrzeug zu tun hat, hängt es davon ab, wie gut der Händler Ford gegenüber etwas als deren Fehler begründet.
Bei einem Händler, der von Vornherein sowas schreibt, würde ich wohl gleich einen anderen suchen oder persönlich darüber sprechen, ob er bei Problemen, die technisch wirklich nichts mit der AGA zu tun haben können, einen Umbau einfach nicht erwähnen würde.

Oder eben zähneknirschend da nix verändern. ODER: vor jedem Servicebesuch und im Schadensfall erst zurückrüsten ...
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
ChrisH91

Re: Neuwagengarantie bei anderer Auspuffanlage

Beitrag von ChrisH91 »

Also die oben erwähnte Aussage ist halt eine pauschale Absage, um sich Ärger zu ersparen. Hat der Schaden/ Garantiefall keinen direkten Zusammenhang zum veränderten Bauteil, so kann der Hersteller auch nicht jede Erstattung verneinen. Im Rahmen einer AGA müsste schon bewiesen werden, was diese damit zu tun hat.

Jedoch sollte und muss man sich (leider) immer auf Ärger einstellen, da der Rechtsweg äußerst langatmig ist. Ich klage gerade noch einen Schaden ein, der letzten Sommer verursacht wurde.

ABER ich muss auch sagen, mein Gen6 Pony hatte knapp 60.000km und mein Gen7 hat derzeit 13.000km und ich hatte keinerlei Probleme/ Garantiefälle.
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau 8-)
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/2024: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35 R19| RTR Rear Splitter
Antworten