Davon würde ich abraten! Den Spoiler vom Drittanbieter ohne ABE, Teilegutachten und ohne Festigkeitsgutachten anzubauen hat rechtliche Konsequenzen und kann auch materielle Probleme nach sich ziehen. Den Unterschied zum Original kann man auch als Leihe leicht erkennen, wenn man Bilder googelt.
Materiell:
Auf einen Spoiler wirken enorme Kräfte, besonders bei schneller Fahrt. Wenn das Teil bricht, können dein Lack verkratzen, eine Delle oder andere Schäden entstehen. Auch können Einzelteile anderen Verkehrsteilnehmern Schäden zufügen. Deine Versicherung wird dafür nicht aufkommen, schon gar nicht, wenn du denen den Umbau nicht gemeldet hast (Info von einem Freund aus der Schadensabteilung HUK).
Rechtlich:
Die Betriebserlaubnis erlischt, 90€ und ein Punkt. Zudem kann dir die Polizei die Weiterfahrt untersagen und auch die Zulassungsstelle wird informiert. Die Zulassungsstelle zwingt dich zum Rückbau oder einem Gutachten, sonst nimmt man dir die Zulassung.
Zusätzlich kann die Polizei den Wagen zum Gutachten schleppen. Kosten dafür sind ca. 300€ Schleppung und je nach Anzahl und Komplexität der Umbauten am Auto kostet das Gutachten meist zwischen 600€ - 1200€. Abholen kannst du deinen Wagen danach nur auf einem Hänger und (je nach Umbauten) in einzelnen Teilen. Danach zahlst du noch deine Werkstatt, die den Wagen in den Originalzustand bringt. Woher ich das weiß? Ist mein täglich Brot.
Dark Horse Heckspoiler
Re: Dark Horse Heckspoiler
Schaut mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=iVfKMdHF2xI
Hier könnt Ihr schon mal sehen, wie der vom American Horsepower aussieht und die die Montage wäre
https://www.youtube.com/watch?v=iVfKMdHF2xI
Hier könnt Ihr schon mal sehen, wie der vom American Horsepower aussieht und die die Montage wäre
Ich verstehe dich und sehe das genauso bei Thema Felgen Reifen Bremsen und Co. Aber hab schon öfters Ali express Teile gekauft und sie waren immer identisch zu den Teilen die man für das 8 - 10 fache bei American horsepower oder velocity bekommt. Nur das diese den über Umwegen eintragen. Trotz fehlenden Gutachten. Vermutlich wird hier das Material Gutachten von oem Teilen genommen. Es sind meist genau gleich hochwertige Teile wie von ford. Nur meist nicht so schön lackiert. Und ganz ehrlich statt knapp 8k für den orginal spoiler zu bezahlen geh ich da einfach mal das Risiko ein. Und ich sage dir wenn der lackiert ist sieht da keiner den unterschied zum orginal HP Spoiler
Delta38 hat geschrieben: ↑27. Jan 2025, 00:15 Davon würde ich abraten! Den Spoiler vom Drittanbieter ohne ABE, Teilegutachten und ohne Festigkeitsgutachten anzubauen hat rechtliche Konsequenzen und kann auch materielle Probleme nach sich ziehen. Den Unterschied zum Original kann man auch als Leihe leicht erkennen, wenn man Bilder googelt.
Materiell:
Auf einen Spoiler wirken enorme Kräfte, besonders bei schneller Fahrt. Wenn das Teil bricht, können dein Lack verkratzen, eine Delle oder andere Schäden entstehen. Auch können Einzelteile anderen Verkehrsteilnehmern Schäden zufügen. Deine Versicherung wird dafür nicht aufkommen, schon gar nicht, wenn du denen den Umbau nicht gemeldet hast (Info von einem Freund aus der Schadensabteilung HUK).
Rechtlich:
Die Betriebserlaubnis erlischt, 90€ und ein Punkt. Zudem kann dir die Polizei die Weiterfahrt untersagen und auch die Zulassungsstelle wird informiert. Die Zulassungsstelle zwingt dich zum Rückbau oder einem Gutachten, sonst nimmt man dir die Zulassung.
Zusätzlich kann die Polizei den Wagen zum Gutachten schleppen. Kosten dafür sind ca. 300€ Schleppung und je nach Anzahl und Komplexität der Umbauten am Auto kostet das Gutachten meist zwischen 600€ - 1200€. Abholen kannst du deinen Wagen danach nur auf einem Hänger und (je nach Umbauten) in einzelnen Teilen. Danach zahlst du noch deine Werkstatt, die den Wagen in den Originalzustand bringt. Woher ich das weiß? Ist mein täglich Brot.
- formelhirsch
Hi Dominik, ich teile die Bedenken von Delta38 und würde auch davon abraten, ein solches Teil ohne ABE zu montieren.
Allzeit gute Fahrt
Steffen
Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Zur Zeit im Winterschlaf
Steffen
Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Zur Zeit im Winterschlaf
Es wird kein Teil nicht mal das orginal Teil eine abe haben oder bekommen. Ich teile natürlich eure Bedenken aber ich sehe es etwas lockerer
formelhirsch hat geschrieben: ↑28. Jan 2025, 18:35 Hi Dominik, ich teile die Bedenken von Delta38 und würde auch davon abraten, ein solches Teil ohne ABE zu montieren.
Der Spoiler von Ford hat / benötigt keine ABE, weil dieser beim Zulassungsverfahren für den Straßenverkehr im KBA (Kraftfahrtbundesamt) zum Gesamtfahrzeug gehört. So wie Spiegel, Räder und alle anderen Teile des Fahrzeugs. Darum hat sich Ford quasi gekümmert, damit du nicht für jede Schraube eine Genehmigung mitführen musst.
Ob die Teile von Aliexpress vom selben Hersteller wie von American Horsepower kommen, weiß ich nicht. Aber wenn sich der Hersteller nicht um eine ABE gekümmert hat, muss das der Zwischenhändler machen oder jeder Käufer ein Teilegutachten.
Das ist rein objektiv betrachtet. Persönlich finde ich Nachrüstung durch Drittanbieter nicht schlecht. Manchmal haben die echt coole Sachen. Nur würde ich immer prüfen lassen, ob auch alles passt, damit nichts kaputt geht.
Der große Spoiler ist deutlich schöner als die hässliche Spoilerlippe.
Ob die Teile von Aliexpress vom selben Hersteller wie von American Horsepower kommen, weiß ich nicht. Aber wenn sich der Hersteller nicht um eine ABE gekümmert hat, muss das der Zwischenhändler machen oder jeder Käufer ein Teilegutachten.
Das ist rein objektiv betrachtet. Persönlich finde ich Nachrüstung durch Drittanbieter nicht schlecht. Manchmal haben die echt coole Sachen. Nur würde ich immer prüfen lassen, ob auch alles passt, damit nichts kaputt geht.
Der große Spoiler ist deutlich schöner als die hässliche Spoilerlippe.
Mich würde interessieren, ob der Original Mustang Heckspoiler eine (eventuell versteckte) Kennzeichnung hat. Es ist ja üblich, dass Originalteile mit (Ford-) Markenzeichen oder Teilenummern versehen sind, um ihre Herkunft nachzuweisen. Diese Kennzeichnung dient als Hinweis darauf, dass es sich um Teile handelt, die vom Fahrzeughersteller selbst oder einem autorisierten Lieferanten stammen. Speziell geschulte Polizisten sollten dann ein Originalteil von einem chinesischen Faketeil unterscheiden können...
Wenn aufgrund der Kräfte bei hoher Geschwindigkeit der Spoiler reißt und ggf ganz oder teilweise abreißt und hinter dir jemand vor Schreck beim Ausweichen einen riesigen Unfall verursacht, hast du nicht nur ein kleines Kratzer-im-eigenen-Lack-Problem.
Bei Ford werden sicherlich strengere Materialprüfungen vorgenommen (Röntgen, Ultraschall, Oberflächenrißprüfung o.Ä.).
Selbst, wenn Teile aus demselben Betrieb kommen, wird genau bei solchen Themen oft gespart, nicht nur wegen der direkten Kosten, sondern auch wegen möglichem Ausschuss, der dann sichtbar würde.
Also da wäre ich echt vorsichtig.
Zugegebenweise habe ich an meiner Oldie-Vespa auch Nachbauteile, mit der heize ich aber nicht mit über 200 Sachen über die Autobahn.
Bei Ford werden sicherlich strengere Materialprüfungen vorgenommen (Röntgen, Ultraschall, Oberflächenrißprüfung o.Ä.).
Selbst, wenn Teile aus demselben Betrieb kommen, wird genau bei solchen Themen oft gespart, nicht nur wegen der direkten Kosten, sondern auch wegen möglichem Ausschuss, der dann sichtbar würde.
Also da wäre ich echt vorsichtig.
Zugegebenweise habe ich an meiner Oldie-Vespa auch Nachbauteile, mit der heize ich aber nicht mit über 200 Sachen über die Autobahn.
Zuletzt geändert von Stangpeng am 29. Jan 2025, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Auch bei Produkten aus China gibt es unterschiedliche Qualitäten.
Ich hatte gestern mit denen von Horsepower telefoniert. Er hatte mir die Unterschiede auch erklärt.
Ich bekomme jetzt ein Musterteilegutachten, mit dem ich bei meinem Tüv Prüfer vorspreche.
Natürlich kann jeder machen was er will.
Manchmal verstehe ich nur nicht, wenn man 65.000 Euro für ein wagen ausgibt, aber 500 Euro für ein legales Zubehörteil sparen will.
Sollte etwas passieren und das Teil ist nicht Legal, erlischt auch der Versicherungsschutz.
Wer billig kauft, kauft manchmal 2x
Ich hatte gestern mit denen von Horsepower telefoniert. Er hatte mir die Unterschiede auch erklärt.
Ich bekomme jetzt ein Musterteilegutachten, mit dem ich bei meinem Tüv Prüfer vorspreche.
Manchmal verstehe ich nur nicht, wenn man 65.000 Euro für ein wagen ausgibt, aber 500 Euro für ein legales Zubehörteil sparen will.
Sollte etwas passieren und das Teil ist nicht Legal, erlischt auch der Versicherungsschutz.
Das ist auch nicht das Problem...ich sehe da bei 500 Euro bis 1000 keinerlei Hemmschwelle. Wohingegen ich aber schon anfange zu rechnen ist, wenn ich auf einmal 4000 bezahlen soll....das ist dann nicht mehr wert.Waldkater hat geschrieben: ↑29. Jan 2025, 17:36 Auch bei Produkten aus China gibt es unterschiedliche Qualitäten.
Apropro Musterteilegutachten....kannst du mir es eventuell bitte auch einmal zukommen lassen? Weil dann kann ich das auch mit meinem TÜV Prüfer einmal abklären, weil ich mich für den Spoiler von AHP auch interressiere.