Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
- formelhirsch
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Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
Hat jemand ein Diagramm, in dem die Leistung und das Drehmoment über der Drehzahl für den GT angegeben wird?
Allzeit gute Fahrt
Steffen
Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Zur Zeit im Winterschlaf
Steffen
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Re: Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
Also über Google findet man viele Grafiken, einfach mal "Mustang S650 Stock Dyno" eingeben.
Bspw:
https://www.mustang7g.com/forums/thread ... ce.158381/
Ich kann die Tage mal meinen Testlauf auf der Rolle posten, war jedoch nur bis knapp 7000 gedreht, da die Werkstatt es nicht richtig gemacht hat.
Bspw:
https://www.mustang7g.com/forums/thread ... ce.158381/
Ich kann die Tage mal meinen Testlauf auf der Rolle posten, war jedoch nur bis knapp 7000 gedreht, da die Werkstatt es nicht richtig gemacht hat.
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
08/2024: Mustang GT in Atlasblau
Scheiben getönt | KW V3 | Geplant: H Pipe und Shelby CS5 Felgen (gekauft)
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- formelhirsch
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Re: Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
Hi Chris, danke für die Info. Dein Testlauf würde mich sehr interessieren.
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Re: Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
Anbei das Datenblatt. Man muss beachten, dass eben nur bis 6500 gedreht wurde, obwohl der Mustang bis 7500 dreht. Das passiert, wenn man keinen Ami Spezialisten hat. Aber der lineare Verlauf wird deutlich
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Re: Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
Ich finde, durch die blöde 10-Gangautomatik hat man wesentlich weniger von der sonst schönen Motorcharakteristik.
Die alte 6-Gang hatte je Stufe einen größeren Drehzahlbereich abgedeckt (wobei ich die jetzt zahlenmäßig nicht verglichen habe). Jetzt hat man dauerndes Rumgeschalte.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es das alte Getriebe
Die alte 6-Gang hatte je Stufe einen größeren Drehzahlbereich abgedeckt (wobei ich die jetzt zahlenmäßig nicht verglichen habe). Jetzt hat man dauerndes Rumgeschalte.
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Iconic Silver, MagneRide
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Re: Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
Hi Thomas, darum habe ich schon in 2023 mit dem Vorgängermodell nacheinander 2 Probefahrten gemacht, eine mit AT und eine mit Handschaltung. Beide liefen auf der gleichen Strecke, ca 30 km. Ich fuhr zuerst den Handschalter und habe nach spätestens 1 km ein breites Grinsen bis zum Ende der Fahrt gehabt. Bei der 2. Probefahrt mit dem AT wußte ich nach 1 km, dass das nicht meine Wahl ist. Genau aus dem Grund, den Du geschrieben hast.Stangpeng hat geschrieben: ↑26. Jan 2025, 17:41 Ich finde, durch die blöde 10-Gangautomatik hat man wesentlich weniger von der sonst schönen Motorcharakteristik.
Die alte 6-Gang hatte je Stufe einen größeren Drehzahlbereich abgedeckt (wobei ich die jetzt zahlenmäßig nicht verglichen habe). Jetzt hat man dauerndes Rumgeschalte.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es das alte Getriebe
Und ich habe die Bestellung des Handschalters nicht bereut. Knackig, mit relativ kurzen Wegen, macht richtig Freude
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Re: Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
Danke, Chris. Mir ging es hauptsächlich darum, ab wann ist ein vernünftiges Drehmoment erreicht (knapp 2.000/min) und wie sich die Leistung über das Drehzahlband entwickelt. 100 PS bei ca. 2.000/min sind jetzt noch nicht die Welt, aber die Leistung geht nahezu linear hoch und erreicht bei ca. 7.000/min das Maximum, was man bei Dir nicht sieht, da vorher abgebrochen).
Zuletzt geändert von formelhirsch am 26. Jan 2025, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
Und das Drehmoment, welches man eher spürt, ist relativ früh da. Das deckt sich auch mit meinem eigenen Fahreindruck.
Insgesamt bin ich mit der AT zufrieden; da es mein Daily ist, kam für mich nur Automatik infrage.
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Re: Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
Sobald ich das Gaspedal etwas mehr runterdrücke, um Drehmoment abzurufen, schaltet das Getriebe aber (zumindest bei mir) sehr schnell zurück und ich bin in einem höheren Drehzahlbereich, was gerade den über ein größeres Drehzahlband längeren Drehmomentanstieg eines großvolumigem Saugers unterschlägt.
Ich weiß nicht, ob du den Vergleich zum 6-Gang Gen6 hast, aber das ist meine Erfahrung.
Bei mir kommt aufgrund vieler Stau- und Berufsfahrten als Daily auch nur Automatik infrage, aber wäre es ein reines Vergnügungsauto, wäre es auch ein Schalter geworden (Motorrad und Vespa sind bei mir auch Schalter ).
Ich weiß nicht, ob du den Vergleich zum 6-Gang Gen6 hast, aber das ist meine Erfahrung.
Bei mir kommt aufgrund vieler Stau- und Berufsfahrten als Daily auch nur Automatik infrage, aber wäre es ein reines Vergnügungsauto, wäre es auch ein Schalter geworden (Motorrad und Vespa sind bei mir auch Schalter ).
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2024 Mustang GT Cabrio
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Re: Leistung/Drehmoment Diagramm über Drehzahl
Genau diese Beschleunigungen strebe ich auch an. Mit einer 10-Gang Automatik geht das freilich nicht. Dass wusste ich vorher, konnte aber ebenfalls aus Gründen der Praktikabilität keinen Schalter nehmen.
Mit der manuellen Schaltfunktion geht es aber schon. Man muss sich halt angewöhnen, in Verkehrssituationen, in denen es Sinn macht, auf M zu wechseln. Leider gibt es in meinem Alltag gar nicht viele Momente, wo man schön mit mittlerer Last beschleunigen kann. Wenn es ausserorts auf die Landstrasse geht, ist immer einer vor einem, der nur in Zeitlupe schneller wird. Ich fahre daher immer öfter langsam wenn ich in die Nähe eines Ortsausgangs komme. Und freue mich, wenn es unmittelbar vor mit Rot wird. Und wenn einer vor mir abbiegt, bremse ich extra lange runter, damit ich Raum habe, die Beschleunigung zu geniessen.
Mit der manuellen Schaltfunktion geht es aber schon. Man muss sich halt angewöhnen, in Verkehrssituationen, in denen es Sinn macht, auf M zu wechseln. Leider gibt es in meinem Alltag gar nicht viele Momente, wo man schön mit mittlerer Last beschleunigen kann. Wenn es ausserorts auf die Landstrasse geht, ist immer einer vor einem, der nur in Zeitlupe schneller wird. Ich fahre daher immer öfter langsam wenn ich in die Nähe eines Ortsausgangs komme. Und freue mich, wenn es unmittelbar vor mit Rot wird. Und wenn einer vor mir abbiegt, bremse ich extra lange runter, damit ich Raum habe, die Beschleunigung zu geniessen.
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2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
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