Ölabscheider

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Fabi
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Re: Ölabscheider

Beitrag von Fabi »

PonyKing hat geschrieben: 9. Dez 2024, 16:11 Gibt es denn überhaupt nachweislich Probleme mit all den Motoren, die keinen Ölabscheider verwenden? Ich würde doch mal hoffen, dass Ford da was machen würde, wenn dem so wäre. Ich bin aktuell auf dem Stand so ein Teil nicht zu verwenden, da ich mir denke es ist schlimmer wenn mal bei einer starken Kurvenfahrt ne ganze Ladung in den Ansaugtrakt schwappt, wie kontinuierlich eine ganz kleine Menge.
Einen dokumentierten Einzelfall habe ich Dir nicht zur Hand, wenn wir uns generell die Funktionsweise anschauen, passiert ohne Catch Can je nach Fahrprofil langfristig folgendes:
Bei Direkteinspritzungsmotoren, worunter auch der Coyote fällt, fließt der Kraftstoff nicht über die Einlassventile und kann diese daher nicht reinigen. In der Folge lagern sich Kohlenstoff und ölhaltige Rückstände an den Einlassventilen ab, der Durchlass wird kleiner, das heißt die Motorleistung sinkt bis hin zu dem Punkt, an dem die Ventile gereinigt werden müssen.
Genauso kann sich Öl im Ansaugtrakt ansammeln, was sich ebenso negativ auf die Motorleistung auswirkt und eventuell Motorklopfen durch Ölverbrennung verursacht.

Warum Hersteller von Serienfahrzeugen Catch Cans meist nicht verbauen, liegt auf der Hand:
Wenn wir die Zusatzkosten für das Bauteil einmal außen vorlassen, stößt es doch auf wenig Akzeptanz bei der Käuferschaft,
einen zusätzlichen Bereich zu haben, welcher regelmäßiger Wartung bedarf. Der Durchschnittsfahrer, und den müssen wir bei einem Serienfahrzeug heranziehen, prüft nicht einmal regelmäßig seinen Motorölstand, wenn er es denn überhaupt macht.
Und dann sind wir wieder an dem Punkt, den ich bereits erwähnt habe:
Es darf gar nicht erst zu der Situation kommen, in welcher die Catch Can randvoll ist und überschwappt. Falls doch muss sich der Fahrer an die eigene Nase fassen, Klopfen, Zündaussetzer oder gar ein Hydrolock sind möglich.

Nur um das an dieser Stelle in Relation zu setzen, wir reden hier von ungefähr 5-10 ml Flüssigkeit pro 1000km, welche im Ölabscheider landet, klar die Menge variiert, abhängig vom Fahrprofil.

Falls Du primär am normalen Verkehr teilnimmst, ist ein Ölabscheider definitiv kein Muss.
Willst Du den Motor langfristig in einem optimalen Zustand halten, hast ihn modifiziert und bewegst ihn oft im Grenzbereich
oder gar auf der Rennstrecke, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken.
Levellord
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Re: Ölabscheider

Beitrag von Levellord »

Fabi hat geschrieben: 9. Dez 2024, 20:34
Einen dokumentierten Einzelfall habe ich Dir nicht zur Hand, wenn wir uns generell die Funktionsweise anschauen, passiert ohne Catch Can je nach Fahrprofil langfristig folgendes:
Bei Direkteinspritzungsmotoren, worunter auch der Coyote fällt, fließt der Kraftstoff nicht über die Einlassventile und kann diese daher nicht reinigen. In der Folge lagern sich Kohlenstoff und ölhaltige Rückstände an den Einlassventilen ab, der Durchlass wird kleiner, das heißt die Motorleistung sinkt bis hin zu dem Punkt, an dem die Ventile gereinigt werden müssen.
Genauso kann sich Öl im Ansaugtrakt ansammeln, was sich ebenso negativ auf die Motorleistung auswirkt und eventuell Motorklopfen durch Ölverbrennung verursacht.



Nur um das an dieser Stelle in Relation zu setzen, wir reden hier von ungefähr 5-10 ml Flüssigkeit pro 1000km, welche im Ölabscheider landet, klar die Menge variiert, abhängig vom Fahrprofil.

Falls Du primär am normalen Verkehr teilnimmst, ist ein Ölabscheider definitiv kein Muss.
Willst Du den Motor langfristig in einem optimalen Zustand halten, hast ihn modifiziert und bewegst ihn oft im Grenzbereich
oder gar auf der Rennstrecke, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken.
Punkt1: Der Coyote GT ist kein reiner Direkteinspritzer, sondern Sauger, sowie auch Direkt...nur der Ecoboost ist ein reiner Direkteinspritzer. Damit sollten eigentlich auch die Ventile gespült werden.

Punkt2: 5-10ml waren es nur beim Coyote2 ---beim 2018 FL und Coyote3 waren es dann nur noch 1-5 ml auf 1000km.

Punkt3: Ich fahre keine Rennstrecke und Grenzbereiche...der Mustang ist zum lockeren Cruisen und Gleiten auf der AB gedacht oder Landstraße. Klar fährt man ihn nach der "Einfahrphase" sicherlich mal mit 200 oder 220...aber nicht mit AFFENBESCHLEUNIGUNG...sondern schön gemächlich und gesittet.

Versteht mich nicht falsch....so eine Oil Catch Can kann im Endeffekt vieles "Verschlimmbessern"....sie kann Einfrieren...die Leitungen können zu gehen....ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben das komische Drücke entstehen können durch zu lange Leitungen.
Ich habe zwar mir die von J&L bestellt...aber ich hadere damit sie einzubauen....ich habe so die Befürchtung, dass sie im Tuningbereich oder Rennstrecke durchaus die Berechtigung hat...aber im normalen Betrieb mit hochwertigen Sprit 100 Oktan plus....macht es dann keinen Sinn und ist sogar eher gefährlich.
PonyKing
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Re: Ölabscheider

Beitrag von PonyKing »

@Levellord, macht die Oktanzahl überhaupt einen unterschied wenn es darum geht, dass das Öl verbrannt wird?
Kosakenzipfel
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Re: Ölabscheider

Beitrag von Kosakenzipfel »

Eine Catch Can ist ein Eingriff in das, nennen wir es ,"Umweltmanagement" des Motors.
Die kann im Rahmen einer Kontrolle beanstanded werden. :oops:
Beim Chally habe ich auch darüber nachgedacht, es aber letztendlich gelassen, weil ich zumeist als Cruiser untewergs bin, das muß das Motorenkonzept m.E. abkönnen. (die in den Staaten fahren auch nicht nur die Ecke mit den Karren rum)
Ist vielleicht anders wenn man den Motor zuweilen oder oft im Volllastbereich bewegt, aber auch dann wäre es mir ein evtl. "Kritik" :roll: (oder schlimmer) im Rahmen einer Kontrolle nicht wert.
Um die Ventile sauber zu halten nehme ich Ultimate (o.ä. Sprit anderer Anbieter)
Gegen Ablagerungen an der/den Drosselklappen hilft der m.W. auch nicht, aber so viel Vertrauen habe ich schon in das "Motörchen" :D
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Re: Ölabscheider

Beitrag von Levellord »

Kosakenzipfel hat geschrieben: 10. Dez 2024, 19:40 Beim Chally habe ich auch darüber nachgedacht, es aber letztendlich gelassen, weil ich zumeist als Cruiser untewergs bin, das muß das Motorenkonzept m.E. abkönnen. (die in den Staaten fahren auch nicht nur die Ecke mit den Karren rum)
Ist vielleicht anders wenn man den Motor zuweilen oder oft im Volllastbereich bewegt, aber auch dann wäre es mir ein evtl. "Kritik" :roll: (oder schlimmer) im Rahmen einer Kontrolle nicht wert.
Um die Ventile sauber zu halten nehme ich Ultimate (o.ä. Sprit anderer Anbieter)
Gegen Ablagerungen an der/den Drosselklappen hilft der m.W. auch nicht, aber so viel Vertrauen habe ich schon in das "Motörchen" :D
Also hast du dich gegen die Can also entschieden...ja ich hadere auch gerade damit...kann jemand mal Fotos vom Einbau machen...haben doch schon welche die von J&L...seid ihr damit zufrieden?
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Re: Ölabscheider

Beitrag von Levellord »

Habe mich auch jetzt erstmal gegen die Can entschieden. Für mich gibt es als Cruiser da erstmal keinen realen Bedenken. Aber ich werde Anfang Januar nochmal ein Gespräch mit einem Experten darüber führen.
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Re: Ölabscheider

Beitrag von Drizzit »

https://youtu.be/5VfHbci3j9o?si=3fJM4iFt6v2yfHc3

https://youtu.be/1PXEvN5DYdw?si=FhJqwHPWxI7qIQkx

Ich hab meinen heute mal verbaut und werde sehen wie er sich macht.
Wegen der Domstrebe ist es etwas triggi, da man die Abdeckung nicht weg bekommt nur lockern kann so das man an die Leitung kommt und die neuen verlegen kann.
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Re: Ölabscheider

Beitrag von Drizzit »

20250112_174510.jpg
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20250112_174708.jpg (652.8 KiB) 173 mal betrachtet
Heute mal die Auswertung nach 3000 Kilometer.
In der Flasche ist das was gefiltert wurde und es riecht sehr nach einem Öl Benzin gemischt und flüssig wie Wasser.
Die Tücher beinhalten das was am Filter noch dran war. Bisher keine Probleme gehabt wegen dem Ölabscheider.
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Re: Ölabscheider

Beitrag von Levellord »

Find ich aber jetzt nicht die Welt...Zumal bei 3000 km da locker über 300 Liter Benzin durchgejagt wurden.
Wie war die Fahrweise? Zügig? Cruisen ohne große Beschleunigungsphasen? Zurückhaltend und vorausschauend?
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Re: Ölabscheider

Beitrag von Drizzit »

Cruisen ohne große Beschleunigung.
Nicht viel, aber auf Dauer doch einiges.
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