Einen dokumentierten Einzelfall habe ich Dir nicht zur Hand, wenn wir uns generell die Funktionsweise anschauen, passiert ohne Catch Can je nach Fahrprofil langfristig folgendes:PonyKing hat geschrieben: ↑9. Dez 2024, 16:11 Gibt es denn überhaupt nachweislich Probleme mit all den Motoren, die keinen Ölabscheider verwenden? Ich würde doch mal hoffen, dass Ford da was machen würde, wenn dem so wäre. Ich bin aktuell auf dem Stand so ein Teil nicht zu verwenden, da ich mir denke es ist schlimmer wenn mal bei einer starken Kurvenfahrt ne ganze Ladung in den Ansaugtrakt schwappt, wie kontinuierlich eine ganz kleine Menge.
Bei Direkteinspritzungsmotoren, worunter auch der Coyote fällt, fließt der Kraftstoff nicht über die Einlassventile und kann diese daher nicht reinigen. In der Folge lagern sich Kohlenstoff und ölhaltige Rückstände an den Einlassventilen ab, der Durchlass wird kleiner, das heißt die Motorleistung sinkt bis hin zu dem Punkt, an dem die Ventile gereinigt werden müssen.
Genauso kann sich Öl im Ansaugtrakt ansammeln, was sich ebenso negativ auf die Motorleistung auswirkt und eventuell Motorklopfen durch Ölverbrennung verursacht.
Warum Hersteller von Serienfahrzeugen Catch Cans meist nicht verbauen, liegt auf der Hand:
Wenn wir die Zusatzkosten für das Bauteil einmal außen vorlassen, stößt es doch auf wenig Akzeptanz bei der Käuferschaft,
einen zusätzlichen Bereich zu haben, welcher regelmäßiger Wartung bedarf. Der Durchschnittsfahrer, und den müssen wir bei einem Serienfahrzeug heranziehen, prüft nicht einmal regelmäßig seinen Motorölstand, wenn er es denn überhaupt macht.
Und dann sind wir wieder an dem Punkt, den ich bereits erwähnt habe:
Es darf gar nicht erst zu der Situation kommen, in welcher die Catch Can randvoll ist und überschwappt. Falls doch muss sich der Fahrer an die eigene Nase fassen, Klopfen, Zündaussetzer oder gar ein Hydrolock sind möglich.
Nur um das an dieser Stelle in Relation zu setzen, wir reden hier von ungefähr 5-10 ml Flüssigkeit pro 1000km, welche im Ölabscheider landet, klar die Menge variiert, abhängig vom Fahrprofil.
Falls Du primär am normalen Verkehr teilnimmst, ist ein Ölabscheider definitiv kein Muss.
Willst Du den Motor langfristig in einem optimalen Zustand halten, hast ihn modifiziert und bewegst ihn oft im Grenzbereich
oder gar auf der Rennstrecke, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken.