Drive Mode nicht verfügbar

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Emre1907

Drive Mode nicht verfügbar

Beitrag von Emre1907 »

Hallo zusammen,
Kriegt sonst noch jemand die Fehlermeldung das der Drive Mode nicht verfügbar ist?
Beim Start des Mustangs ist noch alles verfügbar. Fahre ich jedoch eine gewisse Zeit wird mir angezeigt das der Drive Mode nicht verfügbar ist. Danach fliege ich in den normalen Modus, falls ich einen anderen Modus fahre und kann keinen anderen Modus mehr wählen. Auch wenn ich im normalen Modus unterwegs kommt die Fehlermeldung.
Hat das Problem sonst noch jemand und weiß was ich tun könnte?
MZKO453

Re: Drive Mode nicht verfügbar

Beitrag von MZKO453 »

Ich hatte sowas im 2018er mal, als das Kabel vom Klappenauspuff an einer Stelle lose Kontakte hatte.
Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie der genaue Wortlaut war.
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
Emre1907

Beitrag von Emre1907 »

Danke für die Rückmeldung.
Gibt es sonst jemanden mit dem gleichen Problem ?
David86

Beitrag von David86 »

Hatte dein beschriebenes Problem heute in ähnlicher Form. Auto angemacht, wollte dann auf Comfort Lenkung umstellen und es kahm die Meldung das geht aktuell nicht. Dann mal versucht Fahr Modus zu ändern und auch da hat er mir gesagt aktuell nicht möglich " Händler aufsuchen ". Motor aus und gewartet bis Fahrerdisplay in Standby gegangen ist, dann Auto neu Gestartet und alles ging wieder normal ohne irgend eine Meldung. Werde ich mal im Auge behalten, sollte es wieder kommen werde ich mal zum Händler. War aber das erste mal das was nicht wollte nach 2000Km
Emre1907

Beitrag von Emre1907 »

Bei mir ebenfalls. Wenn ich den Mustang starte kann ich alles auswählen und werde dann nach 10-40 Minuten rausgeworfen. Beim Neustart klappt dann auch alles. Weiß nur leider nicht woran das liegen könnte..
David86

Beitrag von David86 »

Also bei mir war es direkt ab Start und nach Neustart wieder weg. Aber auch nur ein mal aufgetreten. Bin danach auch wieder Strecke und auch länger gefahren. Mal sehen ob das noch mal kommt, dann werde ich auf jeden fall mal Ford besuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was man so im Ammi Forum ließt lassen sich viele Probleme immer auf schlechte Batterien zurück führen, die dann auf Garantie ersetzt werden. Aber das ist reine Spekulation.
Emre1907

Beitrag von Emre1907 »

Danke für die Rückmeldung.
Gibt es noch jemanden der das Problem hat. Mittlerweile tritt es bei jeder Fahrt nach ca. 10 Minuten ein.
MZKO453

Beitrag von MZKO453 »

David86 hat geschrieben: 13. Jan 2025, 21:23 Also bei mir war es direkt ab Start und nach Neustart wieder weg. Aber auch nur ein mal aufgetreten. Bin danach auch wieder Strecke und auch länger gefahren. Mal sehen ob das noch mal kommt, dann werde ich auf jeden fall mal Ford besuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was man so im Ammi Forum ließt lassen sich viele Probleme immer auf schlechte Batterien zurück führen, die dann auf Garantie ersetzt werden. Aber das ist reine Spekulation.
Das mit der Batterie und dem BMS kann ich bestätigen. Auch beim Focus nicht anders. Bei meinem 18er haben sich im Winter/nach langem Stand regelmäßig Systeme verabschiedet, zB ging dann meistens die Beifahrertür nicht per Keyless-Go. Beim Focus fallen dann gern alle Assistenzsysteme nach und nach aus.
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
Emre1907

Beitrag von Emre1907 »

MZKO453 hat geschrieben: 16. Jan 2025, 09:51
David86 hat geschrieben: 13. Jan 2025, 21:23 Also bei mir war es direkt ab Start und nach Neustart wieder weg. Aber auch nur ein mal aufgetreten. Bin danach auch wieder Strecke und auch länger gefahren. Mal sehen ob das noch mal kommt, dann werde ich auf jeden fall mal Ford besuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was man so im Ammi Forum ließt lassen sich viele Probleme immer auf schlechte Batterien zurück führen, die dann auf Garantie ersetzt werden. Aber das ist reine Spekulation.
Das mit der Batterie und dem BMS kann ich bestätigen. Auch beim Focus nicht anders. Bei meinem 18er haben sich im Winter/nach langem Stand regelmäßig Systeme verabschiedet, zB ging dann meistens die Beifahrertür nicht per Keyless-Go. Beim Focus fallen dann gern alle Assistenzsysteme nach und nach aus.
Kann das bei einem neuen Garagefahrzeug vorkommen? Das Auto wird nur auf längere Strecken bewegt ( fast täglich) kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Batterie schwach ist.
Gibt es noch andere Optionen? Sonst müsste ich einmal die Batterie wechseln.
Es ist wirklich nur der Drive Modus betroffen, sonst gibt es keine Fehler die du beim Focus hattest.
Coult

Beitrag von Coult »

Zwei Sachen wurden bei der Übergabe in Cham betont. Einmal dass es unter der Haube qualmen kann auf den ersten Kilometern (ist eingetreten), und dass die Batterien oft sehr schwach sind (bisher nichts in die Richtung bemerkt).
Das kann durchaus von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
Antworten