Super oder Super Plus?

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germanrocket7
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Re: Super oder Super Plus?

Beitrag von germanrocket7 »

chaoschemiker hat geschrieben: 30. Dez 2024, 15:06
Für mich stellt sich hier erst einmal eine Frage: kann ich eine Mischbetankung (Wagen wird vom Händler mit E5 Super ausgeliefert, ich tanke anschließend bei nahezu leerem Tank E10 nach und fortan nur noch E10) denn auch tatsächlich so durchführen, oder würde das restliche E5/E10-Gemisch der Erstbetankung nach Händlerabnahme dem Motor schädigen?
Wie Formelhirsch schon geschrieben hat: Da musst du dir keine Gedanken machen

Benzin ist keine reine Substanz sondern ein diffuses Gemisch verschiedenster brennbarer Flüssigkeiten die im Rohöl enthalten sind. Diesem dürfen andere Stoffe beigemischt werden. Geregelt alles in einer EN, früher einer DIN. Unter anderem sind das auch bis zu 5% Ethanol. Da Deutschland mit seinem E10 da natürlich drüber kommt, haben sie eben diese neu Benzinsorte "erfunden". Die darf bis zu 10% Ethanol enthalten. Das "bis zu" heisst es kann auch sein das gar nichts drin ist. Es ist auch theoretisch möglich das du an einer Tanke stehst, in der im Super (E5) die vollen erlaubten 5% Ethanol drin sind und in der Säule nebendran im E10 aber nur 1%.

Auf gut Deutsch, die einzelnen Benzinsorten sind beliebig miteinander mischbar. Die Problematik bei Einführung des E10 war auch nicht das es der Motor nicht verträgt (Ausser Vergasermotoren), sondern einige wenige Leitungen und Dichtungen bestimmter Hersteller. Die waren auf sog. apolare Flüssigkeiten (Kohlenwasserstoffe) konstruiert, Ethanol ist aber polar. Das konnte zum aufquellen des Materials führen. Für die heutigen Materialien ist das alles kein Problem mehr.

Ist im Prinzip ähnlich wie wenn man Nagellackentferner (enthält Aceton) auf verschiedene farblose Kunststoffe aufbringt. Die werden oft milchig weil sich der Kunststoff mit dem Aceton nicht verträgt.
Super, vielen Dank für diese ausführliche und sehr gute Erläuterung! Chemie bestand bei mir nahezu ausschließlich aus "Experimenten" zu Anionen und Kationen, war von einem nahezu blinden Lehrer vorgetragen worden und ist daher subsequent abgewählt worden. So kann ich schon deutlich eher etwas mit der Materie anfangen, danke dafür.
Kaufvertrag: 18.10.2024
Abholung: 20.01.2025

Mustang GT 7. Generation in Race Red, Gangschaltung, und mit rot lackierten Brembo-Bremssätteln
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Hotte
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Re: Super oder Super Plus?

Beitrag von Hotte »

chaoschemiker hat geschrieben: 30. Dez 2024, 11:37 Annahme:
Verbrauch mit 95 Oktan E5 = Werksangabe = 12.2L/100km
Verbrauch mit E10 = 2% mehr = 12.5L/100m
Preis E5: 1.70€/L
Preis E10: 1.65€/L

Für Super E5 12.2L * 1,70€/L = 20.74€/100km
Für Super E10 12.5L * 1,65€/L = 20.63€/100km
Bei uns in der Region sind nur 4 Cent Unterschied. Das würde dann bedeuten:
Für Super E5 12.2L * 1,70€/L = 20.74€/100km
Für Super E10 12.5L * 1,66€/L = 20.75€/100km

Somit wäre ich ziemlich genau gleich und dann kann ich auch E5 tanken. Die Frage ist nur: liegt die Wahrheit eher daran, dass beim E10 (mit bis zu 10 %) eher deutlich weniger drin is und somit ich eher bei "E7" liege? Dann wärs wiederum okay. Aber bei den wenigen Cent Unterschied denke ich eher: nimm das E5, dann hab ich auch die volle Leistung, wenn ich pro 100 km nur maximal 10 Cent spare.
Bestellt 16.08.24 und geliefert 17.09.2024:

Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
Levellord
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Re: Super oder Super Plus?

Beitrag von Levellord »

Ich tanke nur Shell V Power Racing in den Mustang....aber ich habe den Shell Deal also rechnet es sich wieder, weil ich nur den Super Preis bezahle...aber man muss dafür schon eine Mindestmenge im Monat tanken, damit es sich rechnet.
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Drizzit
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Re: Super oder Super Plus?

Beitrag von Drizzit »

Ich hab auch den shell Deal für 99 € im Jahr und 1800 Liter super plus zum Preis von Super.
Wenn es mal nicht shell ist, dann hab ich noch die Ryd App und dort 4 Cent pro Liter Ersparnis bei Aral, Esso usw. die dort mitmachen.

Meist gibt es Super Plus und sonst halt E5. Hab ich beim Cupra Ateca auch immer so gemacht. Verbrauch im Moment bei 11.6 bei knapp 3000 km und Tempo 140 auf der Autobahn. Noch langsamer kann ich nicht fahren, da schlafe ich ein und gegenüber der Fahrweise mit den Autos davor echt ein Fortschritt. Von 180 bis 250 nun bei 140 zu landen.
Verbrauch davor mit den Autos lag bei 16 bis 17 Liter.

Glaube ich fang auch mal wieder an mit dem spritmonitor lohnt sich jetzt ja wieder.
Mustang GT Convertible, California Edition in Atlas Blue, Automatik und mit MagnaRide

Abgeholt am 20.12.2024
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Stangpeng
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Re: Super oder Super Plus?

Beitrag von Stangpeng »

Tu's nicht, wird mir nur Tränen in die Augen treiben :cry: ;)
(aber zum Verbrauch gibt's auch einen eigenen Thread)
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David86
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Re: Super oder Super Plus?

Beitrag von David86 »

Drizzit hat geschrieben: 7. Jan 2025, 16:16 Ich hab auch den shell Deal für 99 € im Jahr und 1800 Liter super plus zum Preis von Super.
Selbes fahre ich auch schon seit einigen Jahren, bin aber ohnehin nicht drumherum gekommen mir den Smartdeal zu holen da die Supersportler in der Garage mit Premiumkraftstoff besser laufen.
Daher bekommt meiner auch nur V-Power.
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