Unterschied Bordcomputer 1+2

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Antworten
Hotte
Unterschied Bordcomputer 1+2

Beitrag von Hotte »

Ich nutze beide Bordcomputer wiefolgt:

Nr. 1 setze ich derzeit bei jedem Tanken zurück, um ein Gefühl zu bekommen, was denn so geht.
Nr. 2 setze ich pro Saison-Reifenwechsel zurück, rein aus Neugier.

Ich habe dabei interessantes beobachtet:
- Die 1 arbeitet, wie man es erwartet. Je länger ich fahre (mit dieser Tankfüllung), desto weniger sprunghaft ändert sich logischerweise der Durchschnittverbrauch und -geschwindigkeit. Das ist bei den ersten km normal, danach "pendelt es sich ein".
- Die 2 hat aktuell mehr km drauf da ich schon 3x getankt habe seit meinem Winterreifen-Wechsel, aber der Verbrauch und die Geschwindigkeit spinnen total. Jedesmal nach dem Start springt der Verbrauch erstmal auf 99,9 Liter und geht dann beim Fahren irgendwann mal runter. So habe ich festgestellt, dass ich bei 11,9 Liter auf der 1 einen Durchschnitt von 14,2 Liter auf der 2 habe, was aber nicht sein kann da ich derzeit (noch nicht) hochtourig fahre und auch nur maximal 150 km/h bisher (ja, ihr dürft mich gern auslachen :lol: ). Ähnliches ist bei der Geschwindigkeit, hier habe ich das Gefühl, die setzt sich erstmal auf 0 und macht pro Fahrt eine Messung.

Habe ich da was übersehen, dass die beiden unterschiedlich arbeiten??
Bestellt 16.08.24 und geliefert 17.09.2024:

Mustang GT Fastback V8 5,0 l Ti-VCT V8, Automatik
Details: Atlas Blue Metallic, Magneride, Bremssättel Rot
Stangpeng

Re: Unterschied Bordcomputer 1+2

Beitrag von Stangpeng »

Ist mir auch schon aufgefallen. Fahrzeit und zurückgelegte Kilometer laufen aber plausibel weiter.
In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Jomu

Beitrag von Jomu »

Der Bordcomputer 2 ermittelt den Verbrauch bei jedem Neustart neu. Er zeigt den Verbrauch innerhalb des jeweiligen Fahrzyklus an.
Bordcomputer 1 läuft weiter, wenn man ihn nicht nullt.
Ich lasse den Bordcomputer 1 von Anfang an durchlaufen und sehe somit den Gesamt-Durchschnittsverbauch und -Geschwindigkeit seit Kauf.
Bordcomputer 2 nulle ich bei jedem Tanken, so sehe ich , wie weit ich mit einer Tankfüllung gekommen bin.
Mustang Gt Convertible MT 09/24; Vapor Blue Metallic, rote Bremssättel, Windschott
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Woher wusstest du das von Anfang an denn?
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Jomu

Beitrag von Jomu »

Bei meinem Gen.6 bin ich auch immer so vorgegangen. Jetzt beim Gen.7 ist es anders, aber mein erster Fahrtantritt war vom Händler zur Tankstelle. Dort habe ich es ausprobiert und nach kurzer Fahrt dann kontrolliert und verstanden.
20241204_104242.jpg
20241204_104242.jpg (425.56 KiB) 477 mal betrachtet
Mustang Gt Convertible MT 09/24; Vapor Blue Metallic, rote Bremssättel, Windschott
Hotte

Beitrag von Hotte »

Jomu hat geschrieben: 3. Dez 2024, 18:19 Der Bordcomputer 2 ermittelt den Verbrauch bei jedem Neustart neu. Er zeigt den Verbrauch innerhalb des jeweiligen Fahrzyklus an.
Bordcomputer 1 läuft weiter, wenn man ihn nicht nullt.
Ich lasse den Bordcomputer 1 von Anfang an durchlaufen und sehe somit den Gesamt-Durchschnittsverbauch und -Geschwindigkeit seit Kauf.
Bordcomputer 2 nulle ich bei jedem Tanken, so sehe ich , wie weit ich mit einer Tankfüllung gekommen bin.
Danke für deine Erfahrungswerte. Steht leider nirgendwo, das ist echt dumm. Ich würd lieber 1x pro Takfüllung und 1x pro Reifensaison (oder beispielsweise Urlaubsfahrt) haben. Das scheint wohl nicht zu gehen, wenn der 2er pro Fahrt macht.

Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Doch, das geht, müsstest du halt nur umgekehrt denken:
- Bordcomputer 1 für Langzeit/Reifensaison
- BC 2 für Tankfüllung
Solange du überwiegend im BC 2 bleibst, sollte die Anzeige eeeiiiigentlich nicht dauernd springen, sondern nur, wenn sie längere Zeit im Hintergrund bleibt, oder habe ich das falsch verstanden @Jomu?
Wobei, wenn Android Auto läuft, ist BC 2 ja auch im Hintergrund.
Ach, echt blöd, das Ganze.
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Jomu

Beitrag von Jomu »

Stangpeng hat geschrieben: 4. Dez 2024, 22:37 Doch, das geht, müsstest du halt nur umgekehrt denken:
- BC 2 für Tankfüllung
Solange du überwiegend im BC 2 bleibst, sollte die Anzeige eeeiiiigentlich nicht dauernd springen, sondern nur, wenn sie längere Zeit im Hintergrund bleibt, oder habe ich das falsch verstanden @Jomu?
Ich glaube leider nein. Beim Gen.7 beginnt der BC 2 den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei jedem Betätigen des Startknopfes neu zu berechnen. Nur die Zeit und die Wegstrecke laufen weiter und können individuell genullt werden.
Hotte

Beitrag von Hotte »

Jomu hat geschrieben: 4. Dez 2024, 23:33
Stangpeng hat geschrieben: 4. Dez 2024, 22:37 Doch, das geht, müsstest du halt nur umgekehrt denken:
- BC 2 für Tankfüllung
Ich glaube leider nein. Beim Gen.7 beginnt der BC 2 den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei jedem Betätigen des Startknopfes neu zu berechnen. Nur die Zeit und die Wegstrecke laufen weiter und können individuell genullt werden.
Genau so ist es. Außerdem springt er bei jeder neuen Fahrt (nach Schließen des Fahrzeuges) wieder in der Ansicht zurück auf BC1.

Antworten