Akutalität Verkehrsmeldungen im Navi

Antworten
chaoschemiker

Akutalität Verkehrsmeldungen im Navi

Beitrag von chaoschemiker »

Wie aktuell sind denn die Verkehrsmeldungen des serienmässigen Navi´s?

Aktuell nutze ich ein TomTom Echtzeitnavi mit eingebauter SIM-Karte an der Windschutzscheibe. Bin sehr zufrieden damit, da für mich die Staus und die Ankunftszeit wichtig sind und die Daten immer ziemlich genau stimmen. Nun soll laut Info-Meldung die SIM-Karte demnächst deaktiviert werden, was bedeutet das es rum ist mit Echtzeit. In TomTom-Foren habe ich gelesen das diese Abschaltung bei anderen Betroffenen ohne weitere Vorwarnung zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgte. Diese Aktion geht schon seit längerem und wann man dran ist, hängt vmtl. davon ab, wann man das Ding gekauft hat. Was dann noch geht für die Echtzeit wäre via Bluetooth über die App. Das will ich aber nicht unbedingt, da ich jedes mal vor dem abfahren dran denken muss die App zu starten und sie ständig im Hintergrund laufen zu lassen geht mir zu sehr auf den Akku.

Jetzt habe ich mal das serienmässige Mustang-Navi parallel zu meinem TomTom benutzt und dabei festgestellt, das sie bis auf wenige Sekunden Abweichung die selben Staus anzeigen. War nicht auf meiner Strecke, aber noch am Rande des Displays sichtbar. Leider (oder zum Glück) wohne ich in einer stauarmen Gegend, so das es mit dem austesten eher schwierig wird. Kann mir daher jemand aus Erfahrung sagen, wie aktuell die Staumeldungen sind und die (daraus) berechneten Ankunftszeiten? Zudem bis wieviel Voraus die Staus in die Ankunftszeit mit einberechnet sind. Bei TomTom sind es z.B. 100km. Was weiter weg ist, wird noch nicht berücksichtigt.
Fastback GT; 6-Gang; Grabber Blue Metallic; MagneRide; Bremssättel rot;

Mein Benzinverbrauch (klick für Details): Bild
Benwishh

Re: Akutalität Verkehrsmeldungen im Navi

Beitrag von Benwishh »

Also außer dass er öfter in der Stadt Baustellen sieht, die nicht da sind, bin ich recht zufrieden mit den Daten. Auch die Warnung vor einem Stauende im Display passt meist echt gut.
Antworten