(Crosspost aus dem Thread im 6er-Forum... winkewinke!)
Einer meiner potentiellen Händler hat mir berichtet, dass der Bestellstopp für das Gen7 bis mindestens Dezember ausgeweitet wurde. Seit September auf Oktober auf November auf Dezember... kein gutes Zeichen. Damit wären Bestellungen erst in der Mitte der nächsten Schönwetter-Saison verfügbar - wenns gut läuft. Das ist alles nicht schön.
Ich habe mal ein bisschen gebuddelt - lasse mich aber gern korrigieren: Ford hat lt. KBA bis Oktober 2024 ganze 1.310 Mustangs in diesem Jahr in Deutschland zugelassen. Darunter nach meinem Eindruck sehr viele Lagerfahrzeuge der Gen6. Damit vermutlich Mustang Gen7 eher im Bereich 500 Stück oder weniger? Im Debutjahr des Gen6 2016 waren in der gleichen Zeit 5.000 (!) Mustang zugelassen worden. Der Gen7 ist also nicht nur gefühlt im Straßenbild kaum vorhanden… Da stehen ja beinahe mehr bei den Händlern als schon rumfahren!
Ich denke, der selbstbewusste Preisanstieg mag wg. Inflation und Technik-Mehrwert begründet sein, ist aber am Markt nicht angenommen worden. Liste früher war 45k, Liste heute ist fast 60k, für den gleichen Motor (und ein fies modernisiertes Dashboard ). Damit ist der Mustang, wie auch hier schon debattiert wurde, nah an den Konkurrenten aus anderen Fabriken, die dann auch noch für etwas mehr Geld tlw. bessere Technik bieten. Das muss ich auch als Fan anerkennen, auch wenn der Mustang für mich weiterhin mehr Emotionen hat.
Bitte als Spekulationen bewerten, aber hier mal mein Take zu der Sache - und immerhin habe ich leider die US-Wahl präzise vorhergesagt!
Ford kann mit den Verkäufen nicht zufrieden sein, eine teure Markteinführung in Deutschland / Europa wird sich damit noch längst nicht gerechnet haben, ein Anschub ist nicht in Sicht. Für mich auch dadurch belegt, dass Angebote bei den Händlern MONATE lang im Netz stehen, ohne dass sich wirklich was tut. In Resteuropa wird das Ding auch verkauft, Deutschland war aber dominierender Fokus-Markt in der EU. Wenns also hier nicht läuft, dann anderswo erst Recht nicht, oder? In Frankreich sind die Umweltabgaben beim Mustang wohl bei zigtausend Euro zusätzlich zum Verkaufspreis, also holt sich einfach kaum mehr sowas.
Ich denke es ist folgendes möglich:
- man wird versuchen, pro verkauften Mustang die Marge deutlich zu erhöhen, und will mind 5.000 € mehr fürs MY25 durchdrücken, wo Ford Deutschland oder die Händler ein Problem mit haben, und deshalb gehts mangels Einigung nicht voran. Ich will nicht zu sehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber einer meiner Händler hat den Bestellstopp mit der fehlenden Einigung begründet, also: Ford USA will deutlich mehr, Ford DE sagt: ihr spinnt wohl. Alles ohne Beleg, aber ich wollts mal erwähnen.
- oder man macht "Augen zu und durch" und hofft, dass sich Konsumklima usw. bessern und der Mustang sich noch gut verkaufen wird.
Mal GANZ WEIT aus dem Fenster gelehnt:
Trump hat gewonnen. Strafzölle auf Autos aus der EU könnten schon im Januar folgen. Die EU wird sich revanchieren. 10-20% auf einen Mustang wären vermutlich der preisliche Todesstoss. Vielleicht gehts hinter den Kulissen ganz hoch her, und Ford überlegt auch wg. andere Nöte im Konzern, die Rolle rückwärts zu machen und das MY25 nicht mehr in Deutschland anzubieten, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Konsumklima, politische Instabilität, immer strengere Umweltvorgaben, immer höhere Kosten beim Betrieb dieser Fahrzeuge, drohende Zölle, ... Vielleicht läuft die Karre in den USA auch so gut dass man sich sagt: für 1.500 Stück im Jahr in Deutschland fahren wir hier keine 2 Produktionslinien, wir sind eh ausgelastet. In den USA wurden bis September 45.000 Gen 7 (!) verkauft.
Eure Eindrücke?
Bestellstopp M7 bis mind. Dezember ausgeweitet
Re: Bestellstopp M7 bis mind. Dezember ausgeweitet
Wenn es so ist, dass hier soviele unverkauft rumstehen, sollten diejenigen, die schon bestellt haben und ewig warten müssen, vielleicht überlegen, die Bestellung zu stornieren und ein lagerndes Auto zu kaufen.
Selbst ein Rauskaufen aus der Bestellung könnte sich vielleicht ausgleichen, wenn man beim Lagerfahrzeug handelt.
Selbst ein Rauskaufen aus der Bestellung könnte sich vielleicht ausgleichen, wenn man beim Lagerfahrzeug handelt.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Re: Bestellstopp M7 bis mind. Dezember ausgeweitet
Ich habe gerade mal über Corporate Benefits ins "Mitarbeiterautohaus" geschaut und da standen als ich meinen Ende September bestellt habe noch (Gedächtnisprotokoll) ~13% Rabatt drin. Jetzt sind es schon 17,3%.
Das würde sich also damit decken, dass es Schwierigkeiten gibt die Karren loszubekommen.
Das würde sich also damit decken, dass es Schwierigkeiten gibt die Karren loszubekommen.
Re: Bestellstopp M7 bis mind. Dezember ausgeweitet
Ich muss eh sagen, dass ich es kaum verstehe, warum man den Gen7 bestellt. Es stehen fast alle Optionen deutschlandweit herum und werden oft zu sehr guten Preisen angeboten.
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
08/2024: Mustang GT in Atlasblau
Scheiben getönt | KW V3 | Geplant: Steeda H Pipe & Schmidt Felgen
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
08/2024: Mustang GT in Atlasblau
Scheiben getönt | KW V3 | Geplant: Steeda H Pipe & Schmidt Felgen
Re: Bestellstopp M7 bis mind. Dezember ausgeweitet
Klar gibt es Schwierigkeiten beim Absatz....machen wir uns doch nichts vor....die Wirtschaft in D strauchelt...viele haben Angst um Ihren Job (begründet oder auch unbegründet)....alles wird teurer....weniger Geld ist vorhanden...der Konsum wird bei Luxusartikel zurückgefahren...geht aber teilweise bei Unterhaltungsmedien rauf, da Leute nun zuhause sitzen, anstatt noch rauszugehen.PonyKing hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 08:11 Ich habe gerade mal über Corporate Benefits ins "Mitarbeiterautohaus" geschaut und da standen als ich meinen Ende September bestellt habe noch (Gedächtnisprotokoll) ~13% Rabatt drin. Jetzt sind es schon 17,3%.
Das würde sich also damit decken, dass es Schwierigkeiten gibt die Karren loszubekommen.
Klar das dann ein 60K Auto sich auch nicht mal eben so verkauft...zumal ein Mustang zwar "praktisch" ist, aber teuer im Unterhalt...hohe Steuer....hohe Versicherung....Benzin...etc. etc.....da greifen dann viele zu einem Dacia oder Hyundai etc....
Ein Mustang ist ein Auto für Leute die teilweise nichts übers Geld nachdenken müssen. Wenn man schon anfängt zu rechnen bei der Finanzierung, oder an der Tanke schaut das der Benzinpreis um 4 Cent sinkt um zu tanken....dann kauft man keinen Mustang.
Jetzt werden wieder die Stimmen hier kommen....aber ich habe meinen Bar gekauft...kein Problem mit der Kohle...ich tanke was ich will und wann ich es will....mir schauen die grünen Scheine aus dem Hintern...bla bla bla.....
Leute das ist doch gut für euch wenn es so läuft...für viele Ottonormalverbraucher ist das nicht der Fall.
Auch viele Mustangkäufer kaufen nicht Bar. Ich hatte letztens erst ein Gespräch mit einem Fordhändler und der meinte auch zu mir....8 von 10 Mustangs werden finanziert und nicht Bar gekauft...also bitte es ist doch schön wenn alle sich die hier anwesend sind ihn sich Bar gekauft haben, weil in D scheint es wohl ein Problem damit zu geben mal zuzugeben wenn man finanziert hat...dennoch ist es nicht repräsentativ für viele Leute.
So das wars von meiner Seite...achso zur Info...ich habe den Mustang teilfinanziert weil ich eben mal nicht 60K rumliegen hatte...so und jetzt Schande über mich.
Re: Bestellstopp M7 bis mind. Dezember ausgeweitet
Das sehe ich genauso. Ca. 20% Rabatt waren für mich genug Argumente, 520km Anreise mit dem Zug in Kauf zu nehmen. Abwicklung ging unproblematisch über Telefon und E-Mail und bereits 3 Wochen später konnte ich mein Pony ungesehen abholen (5 1/2 Jahre Pony Gen.6 Erfahrung und Gen.7 beim Händler vor Ort angeschaut).
Mustang Gt Convertible MT 09/24; Vapor Blue Metallic, rote Bremssättel, Windschott
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 4. Sep 2024, 19:19
Re: Bestellstopp M7 bis mind. Dezember ausgeweitet
Naja, habe mich letztendlich für den Gen7 entschieden,als ich den life gesehen habe gefiel er mir einfach besser als der 6er.....aber das ist Geschamckssache....und auch gut so.
Was die Preise anbetrifft, das ist m.E. nicht nur bei Ford der Fall...überall sind die Preise hoch bzw. für den denselben Wagen über 20% gestiegen....wenn ich bedenke was mein Dodge oder auch Chevy vor ein paar Jahren gekostet haben...und was die jetzt schon für gebrauchte Wagen aufrufen....verrückt....
Warum man den Gen7 schon angeboten hat ohne vorher die Kontingente an 6ern zu verkaufen vesteheh ich auch nicht so ganz. Nebenbei, bevor ich den Gen7 auf dem Schirm hatte habe ich mich für einen 6er Mach1 interessiert....ein hiesiger Händler hat uns, als er "Dodge" hörte, freundlich aus dem Haus komplimentiert...Fremdfabrikate nehme man grundsätzlich nicht herein bzw. in Zahlung...auch wenn ich einen Audi S oder Mercedes AMG gehabt hätte...starker Tobak (meine Meinung).
Woanders ging es problemlos und für mich völlig ok. Soll heissen viele Händler /Anbieter schweben imme noch auf der Arroganzwelle der guten Zeiten....vieles in Punkto "Absatzschwierigkeiten" ist m.E. hausgemacht weil Kunden mittlerweile als Bittsteller klassifiziert und auch so behandelt werden....
Was die Preise anbetrifft, das ist m.E. nicht nur bei Ford der Fall...überall sind die Preise hoch bzw. für den denselben Wagen über 20% gestiegen....wenn ich bedenke was mein Dodge oder auch Chevy vor ein paar Jahren gekostet haben...und was die jetzt schon für gebrauchte Wagen aufrufen....verrückt....
Warum man den Gen7 schon angeboten hat ohne vorher die Kontingente an 6ern zu verkaufen vesteheh ich auch nicht so ganz. Nebenbei, bevor ich den Gen7 auf dem Schirm hatte habe ich mich für einen 6er Mach1 interessiert....ein hiesiger Händler hat uns, als er "Dodge" hörte, freundlich aus dem Haus komplimentiert...Fremdfabrikate nehme man grundsätzlich nicht herein bzw. in Zahlung...auch wenn ich einen Audi S oder Mercedes AMG gehabt hätte...starker Tobak (meine Meinung).
Woanders ging es problemlos und für mich völlig ok. Soll heissen viele Händler /Anbieter schweben imme noch auf der Arroganzwelle der guten Zeiten....vieles in Punkto "Absatzschwierigkeiten" ist m.E. hausgemacht weil Kunden mittlerweile als Bittsteller klassifiziert und auch so behandelt werden....
Re: Bestellstopp M7 bis mind. Dezember ausgeweitet
Lass mich raten: auch ein Stauner-Kunde? Ich war da am Samstag, mal den Bestand gesichtet und v.a. alle Farben (der hat wirklich ne Menge rumstehen!) und eine Option auf ein Dark Horse in Blue Ember gemacht, nachdem ich das Tremec probefahren konnte, mich dann aber doch für den AT entschieden habe.Jomu hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 11:03 Das sehe ich genauso. Ca. 20% Rabatt waren für mich genug Argumente, 520km Anreise mit dem Zug in Kauf zu nehmen. Abwicklung ging unproblematisch über Telefon und E-Mail und bereits 3 Wochen später konnte ich mein Pony ungesehen abholen (5 1/2 Jahre Pony Gen.6 Erfahrung und Gen.7 beim Händler vor Ort angeschaut).
Anfang Dezember Abholung in die eigene Garage, dann auf den Saisonstart warten.