GT oder Dark Horse EU VERSION

Hast du Fragen beim Kauf eines Ford Mustang 7? Dann bist du hier richtig.
selcomxx
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2024, 10:38

GT oder Dark Horse EU VERSION

Beitrag von selcomxx »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Mustang zulegen und weiss nicht, welchen ich mir holen soll.
Optisch gefällt mir der DARK HORSE natürlich mehr (mit Spoiler), aber lohnt sich bei der EU-Version der Aufpreis?

Würde ihr dann eher einen US Dark Horse bestellen? Ich bin komplett ratlos und habe angst mich falsch zu entscheiden.

Danke für Eure Antworten.
formelhirsch
Beiträge: 113
Registriert: 9. Jun 2024, 03:32
Wohnort: Saarbrücken

Re: GT oder Dark Horse EU VERSION

Beitrag von formelhirsch »

Günther hat sich ein US Dark Horse gekauft. Sprich ihn mal an, er ist unter Guenni hier im Forum angemeldet. Schreib ihm mal eine PN, denn er ist nicht oft hier im Forum unterwegs.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln und Windschott, bestellt am 21.08.2024, angekündigter Liefertermin 21.11.2024
Waldkater
Beiträge: 10
Registriert: 14. Aug 2024, 16:17
Wohnort: Schwerin

Re: GT oder Dark Horse EU VERSION

Beitrag von Waldkater »

Hast Du schon mal im Dark Horse gesessen?

Ich persönlich würde mir den Dark Horse NICHT kaufen.

Ich finde die Recaro Sitze zu unbequem. Das liegt wohl daran, das mein Arsch zu breit ist.

Außerdem haben die Sitze (nach meinem Kenntnisstand) keine Sitzheizung und keine Sitzlüftung.
Benwishh
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2024, 22:35

Re: GT oder Dark Horse EU VERSION

Beitrag von Benwishh »

Waldkater hat geschrieben: 2. Okt 2024, 21:21 Hast Du schon mal im Dark Horse gesessen?

Ich persönlich würde mir den Dark Horse NICHT kaufen.

Ich finde die Recaro Sitze zu unbequem. Das liegt wohl daran, das mein Arsch zu breit ist.

Außerdem haben die Sitze (nach meinem Kenntnisstand) keine Sitzheizung und keine Sitzlüftung.
Sehe ich genauso. Leistung hat der GT doch eh genug. Richtig an die Grenzen bringt man so ein Auto doch eh nicht, wo man dann ggf. den Unterschied zwischen GT/DH merken würde. Ansonsten viel mehr Geld für weniger Komfort.
Natürlich nur meine persönliche Meinung :)

Wenn du auf den Spoiler stehst, da wird es für die GT Variant sicherlich auch bald Aftermarket-Lösungen geben :)
MZKO453
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jun 2024, 01:15

Re: GT oder Dark Horse EU VERSION

Beitrag von MZKO453 »

Also ich hatte bisher einen 15er Eco, 18er GT und nun einen Darkhorse.
Ich muss dir leider davon abraten.
Zum einen, weil er echt Probleme macht, und zum anderen bis auf die Optik nicht mehr zu bieten hat!
Die Probleme sind vielfältig, aber vor allem der Emberblue Lack macht bei vielen Probleme. Zusätzlich ist auch der Getriebekühler, der im Wetter hängt ein Problem. Zusätzlich, das nervt mich aber am meisten: der DH hat eine beschissene Bodenfreiheit. Man bleibt leider bei so ziemlich jedem Fußgängerüberweg, der ein wenig erhöht ist mit der Front hängen. Er hat an zwei Stellen leider nur um die 9cm Bodenfreiheit!!!
Zusätzlich ist wegen der anderen Übersetzung auch der Verbrauch wesentlich höher!
Zuletzt geändert von MZKO453 am 7. Okt 2024, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
MZKO453
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jun 2024, 01:15

Re: GT oder Dark Horse EU VERSION

Beitrag von MZKO453 »

Zu den Sitzen kann ich aber Entwarnung geben. Der normale Darkhorse ist auch ohne Recaros zu bestellen und die Bezüge sind feines Alcantara mit Sitzbelüftung
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
drb928
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2024, 09:01

Re: GT oder Dark Horse EU VERSION

Beitrag von drb928 »

Die gestelle Frage liegt natürlich angesichts des geringen Leistungsunterschiedes auf der Hand und gilt sowohl für die EU als auch für die US-Version. Die Version DH hat eine bessere Kühlung von Motor und Getriebe, was für zügiger Fahrweise für stabile Temperaturverhältnisse sorgt. Zusätzlich ist das technische aufwändige Torsen-Sperrdifferential verbaut. Die Fahrwerksabstimmung des DH ist darüber hinaus etwas sportlicher ausgelegt. Von Federungskomfort des Mustang darf man aber ohenehin nicht allzu viel erwarten.

Wer den Schalter bevorzugt, sollte sich die Übersetzungsverhältnisse ansehen. Das Getrag-Getriebe des GT ist aus meiner Sicht besser gestuft als das robustere Tremic-Getriebe des DH, weil der große Sprung zwischen Gang 5 und 6 entfällt. Schalten muss man wegen der langen Gesamtübersetzung aber dennoch.

Alles in allem denke ich, dass die Version DH für die Tuning-Freunde besser vorbereitet ist und das ist wahrscheinlich auf die Zielgruppe.
Ich selbst habe mich aus den genannten thermischen Gründen für die Version DH entschieden. Den Heckspoiler lasse ich übrigens entfernen udn durch den Heckklappenaufsatz des GT ersetzen, wenn das Teil denn endlich einmal über den großen Teich geliefert wird. So sind die Geschmäcker doch verschieden, wie man liest.

Soweit meine Einschätzung.

Beste Grüße

drb
MZKO453
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jun 2024, 01:15

Re: GT oder Dark Horse EU VERSION

Beitrag von MZKO453 »

drb928 hat geschrieben: 7. Okt 2024, 07:47 Die gestelle Frage liegt natürlich angesichts des geringen Leistungsunterschiedes auf der Hand und gilt sowohl für die EU als auch für die US-Version. Die Version DH hat eine bessere Kühlung von Motor und Getriebe, was für zügiger Fahrweise für stabile Temperaturverhältnisse sorgt. Zusätzlich ist das technische aufwändige Torsen-Sperrdifferential verbaut. Die Fahrwerksabstimmung des DH ist darüber hinaus etwas sportlicher ausgelegt. Von Federungskomfort des Mustang darf man aber ohenehin nicht allzu viel erwarten.

Wer den Schalter bevorzugt, sollte sich die Übersetzungsverhältnisse ansehen. Das Getrag-Getriebe des GT ist aus meiner Sicht besser gestuft als das robustere Tremic-Getriebe des DH, weil der große Sprung zwischen Gang 5 und 6 entfällt. Schalten muss man wegen der langen Gesamtübersetzung aber dennoch.

Alles in allem denke ich, dass die Version DH für die Tuning-Freunde besser vorbereitet ist und das ist wahrscheinlich auf die Zielgruppe.
Ich selbst habe mich aus den genannten thermischen Gründen für die Version DH entschieden. Den Heckspoiler lasse ich übrigens entfernen udn durch den Heckklappenaufsatz des GT ersetzen, wenn das Teil denn endlich einmal über den großen Teich geliefert wird. So sind die Geschmäcker doch verschieden, wie man liest.

Soweit meine Einschätzung.

Beste Grüße

drb
Ggf hätte ich Interesse an deinem Spoiler…
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
selcomxx
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2024, 10:38

Re: GT oder Dark Horse EU VERSION

Beitrag von selcomxx »

Danke für die ganzen Antworten!!!!

Ich habe auch selbst festgestellt, dass es die normalen Sitze im DH gibt. Ich persönlich würde ihn als DAILY fahren und daher gegen die Recaro entscheiden.
MZKO453 hat geschrieben, dass der Getriebekühler Probleme macht. Woran liegt das? Denn wie ich selbst gelesen habe und drb928 geschrieben hat, dass der DH eine bessere Kühlung für Motor und Getriebe besitzt.

Ist der Klappenauspuff vom DH lauter als beim GT?
Ich habe Angst, dass ich mir den GT bestelle, fahre und dann nach paar Monaten traurig darüber bin und mir denke, ach hättest du bloß den DH bestellt.

Das mit dem Verbrauch, die Übersetzung und Bodenfreiheit würde mich ebenfalls stören. Vielleicht wird es ja dann doch der GT, obwohl ich die Front beim DH soooooo sexy finde :)
reihol
Beiträge: 33
Registriert: 25. Apr 2024, 18:26

Re: GT oder Dark Horse EU VERSION

Beitrag von reihol »

Ich stand vor einem halben Jahr auch vor derselben Frage. Bei mir hat folgendes zur Entscheidung für den GT geführt:

- DailyDriver - keine Rennstrecke - dafür ist der GT anscheinend "besser" geeignet
- deutlicher Preisunterschied

Design: Beide hübsch. Nein, Stop, stimmt nicht: Einfach nur der Wahnsinn!!!
Ich kann übrigens die Gen6-Fahrer nicht verstehen, die den 7er hässlich finden. Ein sowas von geiler Hintern ... Puhhhh
Ob das immer auch die wirkliche Meinung ist, oder ab da manchmal nicht auch etwas Neid aufkommt - aber egal.
Der Gen6-Fahrer, der mit seinem Mustag zufrieden ist, hat ja alles richtig gemacht.

Zurück zum Thema:
Der DH ist zwar etwas einzigartiger - aber das war mir der Preisunterschied dann doch nicht wert.
Bisher hab' ich die Entscheidung übrigens nicht bereut.

Für den DH hätte bei mir lediglich der Spoiler gesprochen, aber das kann man irgendwann ja vielleicht nochmal ändern :-)
2024 Mustang GT Fastback 5,0l V8, 446 PS, MT, MagneRide in carbonized gray metallic - seit 04.09.2024
Antworten