5 Jahresgarantie

formelhirsch
Beiträge: 74
Registriert: 9. Jun 2024, 03:32
Wohnort: Saarbrücken

Re: 5 Jahresgarantie

Beitrag von formelhirsch »

Stangpeng hat geschrieben: 21. Aug 2024, 14:11 Gute Frage, aber bei einem Kaufpreis von ~60k€ machen die 1,200€ für die kleinste Variante den Kohl auch nicht fett, und sollte mal was sein ... manche Schäden entstehen auch nicht zwangsläufig nur durch viele Kilometer, daher würde ich es wohl machen.
Die jährlichen Inspektionen musst du dann aber auch weiterhin machen müssen.
Ich denke, Du hast Recht, werde ich auch machen.

Sehe gerade, Du hast Dein Pony diese Woche bekommen. Setzt Du noch ein paar Fotos ins Forum?
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln und Windschott, bestellt am 21.08.2024, angekündigte Lieferzeit 4-6 Wochen
Unitracker
Beiträge: 13
Registriert: 13. Sep 2024, 14:49

Re: 5 Jahresgarantie

Beitrag von Unitracker »

Also an sich bin ich ja auch ein Fan davon, Risiken bestmöglich abzusichern.
Wir haben vor wenigen Jahren einen neuen Ford gekauft und diesen mit dem maximalen Garantie Paket mit Jahren und ca 140000km ausgestattet.

Der Wagen ist super und wir hatten in den 4 Jahren, in denen wir den Wagen fahren, nur 2 Probleme an der Klimaanlage.
Wie es eben so ist, waren diese Fälle natürlich nicht von dem Ford Garantiepaket abgedeckt, und so mussten wir die Reparaturen selbst zahlen.

Natürlich kann es auch anders kommen, und eine solche Garantieerweiterung greift auch mal, aber es scheint dann doch eben häufig so zu sein, dass eben doch viele Fälle nicht abgedeckt sind, bzw. wenn ein wirklicher Mangel vorliegt, dieser dann eben innerhalb der gesetzlichen Garantie von 24 Monaten auftritt und dann behoben wird.
Und wenn es doch nach den 24 Monaten dann mal um einen Garantiefall handeln sollte, der dann nur über diese doch recht teure Garantieerweiterung abgedeckt, so muss dieser ja erstmal überhaupt so viele Kosten verursachen, wie die entsprechende Reparatur überhaupt kostet.
Bei den Preisen der Anschlussgarantien zahlt man im Vorraus schon gutes Geld, was dann in der Prsaxis eben häufig über den Beträgen liegt, die man für die etwaigen, überhaupt erst mal zum tragen kommenden, Reparaturfälle ausgeben würde.
Es rechnet sich also im Endeffekt für die wenigsten, die Anschlussgarantien abzuschließen.
Legt man sich das Geld für diese Garantien zur Seite für den eventuell eintretenden Fall einer Reparatir, so ist man wohl häufig besser beraten.

Habe mir vor 2 Jahren auch eine neue Vespa 300 GTS SS gekauft und diese sich mit dem großen Vespa Garantiepaket ausgestattet, aber zum tragen ist dieses bisher auch nicht gekommen.
Im entsprechenden Vespa Forum herrscht diese Erfahrung, dass wenn etwas Auftritt, dies dann tendenziell in der ersten Zeit des Betriebs auftaucht, auch vor.

Ich kann jetzt zwar nicht beurteilen, ob der Mustang fahrzeugspezifisch da anfällig ist und die Rechnung dort eine andere ist, aber ich kann hier noch die Erfahrung hinzufügen, die ich bei meinem Astra Sportstourer gemacht habe, den ich auch vor wenigen Jahren gekauft habe.

Bei diesem Fahrzeig habe ich gezielt dann eben nicht bei Opel die Garantieerweiterung hinzugebucht, und hatte in den bisherigen Jahren, in denke ich den Wagen fahre, nur einen defekt, wobei das große Touchdisplay ausgefallen ist und nicht mehr funktionierte, was zwar eine relativ teure Reparatur Uhr Folge hatte, ich aber aus Interesse wissen wollte, ob dies mit der Anschussgarantie abgedeckt wäre, und natürlich war dies nicht der Fall.
Also auch da alles richtig gemacht, und das gesparte Geld der Anschlussgarantien sozusagen für diese Reparatur verwendet und am Ende sogar Geld gespart.

Ergebnis: das Mustang Cabrio haben wir ohne solch eine Garantieverlängerung gekauft, dass Geld ist im Normalfall woanders besser angelegt (natürlich wird es Fälle geben, wo dies eine sinnvolle Entscheigung gewesen wäre, ich hatte diesen Fall aber noch nicht).
Levellord
Beiträge: 46
Registriert: 17. Mai 2024, 08:09
Wohnort: NRW

Re: 5 Jahresgarantie

Beitrag von Levellord »

Unitracker hat geschrieben: 16. Sep 2024, 14:47

Ergebnis: das Mustang Cabrio haben wir ohne solch eine Garantieverlängerung gekauft, dass Geld ist im Normalfall woanders besser angelegt (natürlich wird es Fälle geben, wo dies eine sinnvolle Entscheigung gewesen wäre, ich hatte diesen Fall aber noch nicht).
Wow danke für deinen ausführlichen Bericht. Das ist eine gute Entscheidungshilfe.
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 160
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: 5 Jahresgarantie

Beitrag von Stangpeng »

Ich bin noch hin- und hergerissen.

Man kann es auch so sehen:

Soll man sich ärgern, wenn in den bspw. 5 Jahren nichts passiert ist und man meint, das Geld dann unnötigerweise ausgegeben zu haben?
Wäre es einem denn lieber gewesen, es hätte eine dicke Reparatur gegeben, damit man Grund hat sich zu freuen, dass das Geld gut angelegt war?
Oder freut man sich nicht lieber einfach, dass so oder so nichts passiert ist?

Bei mir wurde nach den 2 Jahren gemacht:
1) Querlenker vorn Kugelkopf ausgeschlagen
2) Ventildeckel lose
3) Kabelbruch Rückfahrkamera (wäre sehr teuer geworden, da der Kabelbaum bis unter die Rückbank geht)
4) Klappern hinten, was nie richtig lokalisiert wurde, Innenraum hinten komplett leer geräumt, tausend Probefahrten, alles an Kabeln, Leitungen etc. pp. gepolstert oder befestigt (ein anderer Händler hat es dann gefunden, war nur ein Stoßdämpfer)
5) Störgeräusche aus einem Lautsprecher hinten

Alle Punkte können auch beim Gen 7 wieder passieren, lediglich bei (3) gibt es die simple Präventivmaßnahme, den Halteclip des Kabelbaumes direkt am Scharnier zu lösen, damit kein so enger Biegeradius bleibt.
Die MagneRide-Dämpfer dürften auch nicht ganz billig sein, wobei ich noch nicht geprüft habe, inwieweit die überhaupt mit abgedeckt wären.

Bei mir ist dann seinerzeit erst im 7. Jahr bei knapp über 100,000 km die Wasserpumpe kaputt gegangen und ich hatte riesiges Glück, dass sich keine Teile der abgerissenen Flügel im Kreislauf verteilt hatten, sonst wäre es richtig teuer geworden.

Long Story short:
Ich schiebe die Entscheidung noch ein paar Wochen auf, aber definitiv vor Ende des Jahres wird sie gefällt, denn ich gehe von einer Preiserhöhung zum Jahresende aus.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Bild
Unitracker
Beiträge: 13
Registriert: 13. Sep 2024, 14:49

Re: 5 Jahresgarantie

Beitrag von Unitracker »

Ich würde meinen, dass einige deiner aufgezählten Reparaturen nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt sind.
formelhirsch
Beiträge: 74
Registriert: 9. Jun 2024, 03:32
Wohnort: Saarbrücken

Re: 5 Jahresgarantie

Beitrag von formelhirsch »

Unitracker hat geschrieben: 17. Sep 2024, 11:25 Ich würde meinen, dass einige deiner aufgezählten Reparaturen nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt sind.
Mir hat mein Händler gesagt, dass die Garantieverlängerung alles abdeckt, was auch in den ersten 2 Jahren drin wäre. D.h. seine 5 Punkte sollten dann von der Garantie übernommen werden, die MagneRide Dämpfer wahrscheinlich nicht, da Verschleißteile.
Ich werde die 5 Jahres Garantie wohl nehmen, wenn er denn mal endlich kommen würde
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln und Windschott, bestellt am 21.08.2024, angekündigte Lieferzeit 4-6 Wochen
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 160
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: 5 Jahresgarantie

Beitrag von Stangpeng »

Habe die gut versteckten aktuellen Garantiebedingungen gefunden - nur über das eigene Fordkonto beim eigenen Fahrzeug unter "Garantie" ...

Garantiebedingungen Ford Protect

Über google-Suche tauchte nur ein veraltetes, nicht zutreffendes pdf auf.

Meine og 5 Punkte wurden seinerzeit alle von der Anschlussgarantie übernommen, lediglich der Stoßdämpfer nicht, das wurde erst im Nachhinein entdeckt.
Allerdings sagte mein Händler mir, wenn er den Fehler nicht finde, bekäme er von Ford auch nichts für die Suche erstattet und hat aber - wie er damals meinte - aus Ehrgeiz zwischendurch immer mal wieder gesucht und für die erfolglose Suche nichts in Rechnung gestellt.

Dazu passt auch dieser merkwürdig untergebrachte und formulierte Ausschluss:

Bild 3923.jpg
Bild 3923.jpg (36.53 KiB) 302 mal betrachtet

Auch sonst etwas merkwürdig: sollte ein Stoßdämpfer oder eine Felge bspw. offensichtlich nicht durch Verschleiß oder unsachgemäßen Gebrauch kaputtgehen, sollten die doch nicht per se ausgeschlossen werden :?
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Bild
Antworten