Überrollbügel mit Sensoren

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Antworten
Uwe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2024, 11:00

Überrollbügel mit Sensoren

Beitrag von Uwe »

Moin,
habe gerade mein neues Convertible bestellt und lese in der Beschreibung das obiges enthlten ist. Kann jemand etwas dazu sagen?
Pesto
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2024, 21:54

Re: Überrollbügel mit Sensoren

Beitrag von Pesto »

Sry davon habe ich noch nichts gehört, wäre mir aber neu das es sowas gibt
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 160
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Überrollbügel mit Sensoren

Beitrag von Stangpeng »

Also ich hoffe mal, dass nicht die in EU-Modellen viel zu hohen, herausstehenden Kopfstützen gemeint sind.
Bin gerade dabei, die auszutauschen, wenn da irgendeine Sensorik integriert wäre, die dann bei Entfernen zu Fehlermeldungen führt, wäre das ziemlich blöd :o

Wo in der Beschreibung steht das denn?
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Bild
Uwe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2024, 11:00

Re: Überrollbügel mit Sensoren

Beitrag von Uwe »

Nein, in der Beschreibung steht ja (unter Serienausstattung) Überrollbügel mit Sensoren
Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 160
Registriert: 23. Feb 2023, 19:07
Wohnort: NRW

Re: Überrollbügel mit Sensoren

Beitrag von Stangpeng »

Ein Link wäre ja nicht schlecht, dann muss man nicht suchen ;)
Bei manchen Roadstern sieht man ja schonmal zwei separate Bügel direkt hinter den Sitzen, die zählen prinzipiell auch als Überrollbügel, insofern wäre es denkbar, dass Ford sowas in den Kopfstützen integriert oder sie verstärkt hat und das verwirrenderweise als Überrollbügel statt als Überrollkopfschutz o.ä. bezeichnet.

Ansonsten mal bei Ford nachfragen, die haben ja auf manchen Seiten die Chatfunktion.

EDIT:
Also die Kopfstützen habe ich mal komplett rausgenommen, die haben schonmal keine Verkabelung, verstärktes Gestänge o.ä., also muss das in der ominösen Beschreibung wohl ein kompletter Fehler sein.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Bild
Uwe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2024, 11:00

Re: Überrollbügel mit Sensoren

Beitrag von Uwe »

steht bei mir unter Serienausstattung im Kaufvertrag, Kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Daher meine Frage
Benutzeravatar
K-Town-Kid
Beiträge: 28
Registriert: 28. Mai 2024, 07:45
Wohnort: Westerwald

Re: Überrollbügel mit Sensoren

Beitrag von K-Town-Kid »

Hab zu dem Thema diese Erklärung in autoscout24 gefunden:
Was ist ein Überrollbügel beim Cabrio?

Überrollbügel sind die abgespeckte Version der Überrollkäfige, wie sie in Rennwagen genutzt werden. Insbesondere im Rallye-Sport und bei Tourenwagen, aber auch in der Formel 1 werden Käfige – zumeist mit Rohren aus Stahl – genutzt, um den Fahrer bei einem Unfall zu schützen. Diese Käfige sind an vier bis zwölf Punkten fest mit dem Fahrgestell oder der Karosserie verbunden.

Die Überrollbügel beim Cabrio sind die Leichtbauweise dieser Überrollkäfige. Beim Bügel beschränken sich die Hersteller auf ein absolutes Mindestmaß an Verstrebungen, um mit möglichst wenig Material ein Maximum an Sicherheit zu erzeugen. Deshalb sind die Überrollbügel bei einem modernen Cabrio nicht sichtbar, weil sie beispielsweise Teil der Rahmenkonstruktion der Windschutzscheibe sind. Abnehmbare Hardtops werden nicht als strukturell betrachtet und sind daher als Überrollschutz nicht ausreichend.

Überrollbügel im Cabrio für Passagiere im Fonds
Fahrer und Beifahrer in einem Cabrio lassen sich durch integrierte Überrollbügel in der Rahmenkonstruktion der Frontscheibe gut schützen. Anders bei den Passagieren auf der Rücksitzbank, denn die für gewöhnlich rahmenlosen und voll versenkbaren Seitenscheiben geben hierzu keine Gelegenheit.

Deshalb haben die Cabrio-Hersteller klappbare Bügel entwickelt. Bei diesem Sicherheitssystem registrieren Sensoren einen Aufprall und sie reagieren, sobald das Fahrzeug eine bestimmte Seitenneigung überschritten hat. In diesen Fällen lösen diese Sensoren das Herausklappen der Überrollbügel aus, was ähnlich schnell wie bei einem Airbag abläuft. Durch diese Technik können Insassen in einem Cabrio mit einem Überrollbügel geschützt werden, obwohl es keine Möglichkeit gibt, diesen versteckt in die Karosserie zu integrieren.
Antworten