Lüne hat geschrieben: ↑2. Sep 2025, 04:54
Laut Ford Handbuch sollte im Falle eines Winterschlafs mindestens 1x pro Monat der Motor gestartet werden damit das Öl komplett im Motor verteilt wird, so stehts zumindest genau so zum nach lesen,
das habe ich auch gelesen. Würde ich als langjähriger Oldtimerfahrer nicht machen. Grund: Nur anlassen ohne warmfahren produziert Kondenswasser u.a. auch im AUspuff. Das liegt dann gemütlich da in einer (meist eher feuchteren) Garage.
Eher dann beim ersten Start im Frühling nicht gleich losfahren sondern vielleicht mal ein paar Sekunden einfach den Motor im Stand laufen lassen. Ich merke das zB beim Käfer, dass nach längerer Standzeit 4-5 Sekunden vergehen, bis die Öl-Kontrolleuchte verlischt. Wie das beim Pony ist weiss ich nicht, seit ich ihn im Mai bekam läuft er regelmässig, die Pause fängt Ende Nov an je nach Witterung.
Hier noch als Tip.
Beim ersten Starten Zündkabel oder besser Zündverteiler kappen und den Motor orgeln bis der Öldruck da ist. Dann erst starten. Schont die Innerein.
Ich hatte im Winter ein Problem mit der kleinen Batterie die für das Notrufsystem verantwortlich ist. Ich habe den Wagen während des Winters durchgehen am Strom gehabt um die Batterie im Guten Zustand zu halten. Trotzdem war die kleine Batterie die nur für das Notrufsystem zuständig war danach tiefenentladen und ließ sich nicht mehr reanimieren weshalb die Batterie von Ford getauscht wurde. Bin ich damit der einzige oder wie bekommt ihr das hin den Wagen über den Winter fit zu halten? LG André
Beim Ladegerät ist wichtig, Masse nicht direkt an den Batteriepol anzuschließen, sondern an den Karosseriemassepunkt, da sonst das Batteriemanagementsystem umgangen wird.
Gut möglich, dass genau das auch das Laden der Notrufbatterie steuert.
Hier ein klasse Video zum Thema:
Ich hab ja mehrfach Probleme mit dem Notrufsystem gehabt, unter anderem auch eine leere Batterie. Der Serviceberater hat mir damals gesagt das diese kleine Batterie nur bei laufendem Motor geladen wird. Laut einigen Berichten im Netz muss man wohl sehr lange fahren bevor diese Batterie geladen wird.