Moin allerseits,
Freitag Morgen um 6.00 Uhr war mein Einbautermin bei Grail in Niederkumbd. Entschieden hatte ich mich im Vorwege für die Variante "Deep" mit den großen Endrohren. Es stellte sich allerdings während des Einbaus heraus, dass dafür ein anderer Diffusor erforderlich gewesen wäre. Telefonisch wurde nachgefragt, ob ich diesen nicht bestellt hätte. Da aus dem Bestellvorgang (über den Onlineshop) wie auch aus den Mails und einem Telefonat dies aber nicht hervorging, dass es Pflicht ist, bei den großen Endrohren einen anderen Diffusor mitzubestellen, wurde vor Ort eine Lösung gefunden. Ich habe die kleineren Endrohre genommen (waren zum Glück vorhanden und passen im Nachhinein perfekt zur Optik) und die Werkstattcrew hat einen anderen Endschalldämpfer verbaut und nach gut dreieinhalb Stunden war alles erledigt.
Der erste Start war mit geschlossenen Klappen. Und was soll ich sagen: Genau so habe ich mir das gewünscht. Es ist besser als erwartet. Bei Fahrt unter Last zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen macht das Teil sowas von

das doch erhebliche Zweifel daran bestehen in diesem Bereich noch irgendwelche Grenz- uder Richtwerte einzuhalten

Wahnsinn!
Bei 20 km/h gehen die Klappen zu und bei 80 km/h wieder auf. Was ich wirklcih sehr gut finde, ist dass das Fahrzeug aber absolut langstreckentauglich bleibt, ohne dass du Kopfschmerzen bekommst. Im 6 Gang ab 2000 U/min und geschlossenen klappen, hörst du bei wenig Last quasi keinen Unterschied zu vorher. Sehr angenehm.
Und Leute: Über den Kaltstart mit geöffneter Klappe
Wenn du dich dann noch zu einem kurzen Gasstoß hinreißen lässt, fühlst du dich wie Silvester.
Hat sich zu 100% gelohnt!!!