Haben die komplette Front (inkl vordere Kotflügel), die A-Säule, die Spiegel und die Türen folieren lassen.
Kosten sollte es rund 3.000 Euro. Mit Nachverhandeln waren es dann 2.600 Euro.
Eine Vollfolierung hätte (ohne Nachlass) so 5.200 Euro kosten sollen
Zwei Firmen im Münchner Süden standen zur Auswahl.
https://rennstallfolierung.de/ (mit vorgefertigten Folienzuschnitten)
https://folienservice-neuz.de/ (klassische Folierung)
Wir haben es dann bei Rennstallfolierung machen lassen. Hat 1,5 Tage gedauert.
Hätte es aber auch bei der anderen Firma machen lassen.
Beide haben gute Bewertungen.
Steinschlagschutz-Folierung
Re: Steinschlagschutz-Folierung
Mustang GT - Convertible - Automatik - Carbonized Grey
- formelhirsch
So, heute habe ich mein Pony vom Folierer abgeholt und da die Straßen trocken waren, auch meine erste verdeckfreie Ausfahrt gemacht. Das Grinsen habe ich immer noch im Gesicht.
Was ist mit XPEL foliert worden: Komplette Front mit Motorhaube inkl. der Hutze und beiden vorderen Kotflügeln, auch die glänzend schwarzen Teile um den Kühler, nur das Kühlergrillgitter nicht. Weiterhin beide A-Säulen, der vordere Dachteil bis zum Verdeck sowie beide Außenspiegel. Zusätzlich noch die Schweller im Ausstiegsbereich, man hat sogar den beleuchteten Mustang-Schriftzug überfoliert. Ebenso die beiden Griffschalen an den Türgriffen außen. Weiterhin den oberen Teil des Heckstossfängers im Bereich der Kofferaumöffnung. Als zusätzliches Bonbon wurden die Displays foliert, aber matt gegen Fingerabdrücke und Sonnenspieglungen.
Mitgemacht wurden gleichzeitig das Zukleben der beiden Löcher in den vorderen Radkästen mit dem von mir gekauften US-Kit.
Für alles zusammen habe ich jetzt brutto 2.800 € bezahlt und bin mit der Arbeit sehr zufrieden.
Jetzt kann besseres Wetter kommen.
Was ist mit XPEL foliert worden: Komplette Front mit Motorhaube inkl. der Hutze und beiden vorderen Kotflügeln, auch die glänzend schwarzen Teile um den Kühler, nur das Kühlergrillgitter nicht. Weiterhin beide A-Säulen, der vordere Dachteil bis zum Verdeck sowie beide Außenspiegel. Zusätzlich noch die Schweller im Ausstiegsbereich, man hat sogar den beleuchteten Mustang-Schriftzug überfoliert. Ebenso die beiden Griffschalen an den Türgriffen außen. Weiterhin den oberen Teil des Heckstossfängers im Bereich der Kofferaumöffnung. Als zusätzliches Bonbon wurden die Displays foliert, aber matt gegen Fingerabdrücke und Sonnenspieglungen.
Mitgemacht wurden gleichzeitig das Zukleben der beiden Löcher in den vorderen Radkästen mit dem von mir gekauften US-Kit.
Für alles zusammen habe ich jetzt brutto 2.800 € bezahlt und bin mit der Arbeit sehr zufrieden.
Jetzt kann besseres Wetter kommen.
Zuletzt geändert von formelhirsch am 26. Jan 2025, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt
Steffen
GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder
, pdc-vorn
Steffen
GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder
Ich habe bei einem befreundeten Folierer wie auch bei meinem Gen6 die Blende mit dem Logo vom Kofferraum folieren lassen. Zusätzlich einen Ladekantenschutz und die Türgriffmulden. Zusätzlich hat er mir die Heckscheibe und die Seitenfenster getönt.
Da ich wenig fahre (7K im Jahr) reicht mir das.
Stefan benutzt Produkte von Suntek.
Für alle im Rheinneckargebiet/Rheinmaingebiet nur wärmstens zu empfehlen: SteFoTec in Waldsee bei Ludwigshafen
Da ich wenig fahre (7K im Jahr) reicht mir das.
Stefan benutzt Produkte von Suntek.
Für alle im Rheinneckargebiet/Rheinmaingebiet nur wärmstens zu empfehlen: SteFoTec in Waldsee bei Ludwigshafen
2015:Ecoboost (manuell, magnetic-grey)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
2018: GT (AT, schwarz, Carbon Package)
2024: Dark Horse (AT, schwarz)
Nach jetzt bald einem Jahr seitdem wir unseren Dark Horse abgeholt haben kommt jetzt wieder die Überlegung auf, eine Teilfolierung der Front zu machen. Da der Dark Horse die Dekorstreifen auf der Haube hat, muss hier ja etwas anders vorgegangen werden. Ich habe ein Video gesehen, wo über die glänzende Lackschutzfolie nochmal eine matte Folie auf die Bereiche der Dekorstreifen gelegt wird. Ist vermutlich die gängige Variante und nicht wie vorher von mir vermutet, dass die Dekorstreifen entfernt werden und nachträglich neue auf die Lackschutzfolie drauf aufgebracht werden.
Allgemein kann man ja sagen, dass sich so eine Folie umso mehr lohnt desto mehr Kilometer man im Jahr fährt. In knapp 3 Wochen haben wir den Wagen dann 1 Jahr und innerhalb dieses Jahres wären es voraussichtlich knapp unter 3000 km Laufleistung, also wirklich nicht viel. Ein anderer Gedanke sind aber auch die Insektenreste, die man vor allem im Frontbereich hat und sich schnell in den Lack einbrennen können. Die Sorge hätte man mit so einer Schutzfolie ja dann auch nicht mehr.
Da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne, wäre der Folierer aus Waldsee, der zuvor im Beitrag empfohlen wurde, zumindest schonmal eine Anlaufstelle. Wären aber immer noch 100km Entfernung.
Bei so einer Teilfolierung kann man ja mit 2000€ aufwärts rechnen. Ist nun die Frage, ob sich das lohnt. Vom Gefühl während der Fahrt würde man sich zumindest mal etwas "sicherer" fühlen. Vielleicht kann ja mal jemand, der seinen Dark Horse folieren lassen hat, berichten, wie es mit der Haube gehandhabt wird.
Allgemein kann man ja sagen, dass sich so eine Folie umso mehr lohnt desto mehr Kilometer man im Jahr fährt. In knapp 3 Wochen haben wir den Wagen dann 1 Jahr und innerhalb dieses Jahres wären es voraussichtlich knapp unter 3000 km Laufleistung, also wirklich nicht viel. Ein anderer Gedanke sind aber auch die Insektenreste, die man vor allem im Frontbereich hat und sich schnell in den Lack einbrennen können. Die Sorge hätte man mit so einer Schutzfolie ja dann auch nicht mehr.
Da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne, wäre der Folierer aus Waldsee, der zuvor im Beitrag empfohlen wurde, zumindest schonmal eine Anlaufstelle. Wären aber immer noch 100km Entfernung.
Bei so einer Teilfolierung kann man ja mit 2000€ aufwärts rechnen. Ist nun die Frage, ob sich das lohnt. Vom Gefühl während der Fahrt würde man sich zumindest mal etwas "sicherer" fühlen. Vielleicht kann ja mal jemand, der seinen Dark Horse folieren lassen hat, berichten, wie es mit der Haube gehandhabt wird.
2025 Dark Horse | Molten Magenta Metallic | Automatik
Ich habe meinen Dark Horse in Bergheim mit Lackschutzfolie folieren lassen, allerdings komplett. Das waren ca. 4800 Euro. Für die Teilfolierung wären es glaube ich so knapp 2200 Euro gewesen.
Bei mir war aber der Hauptpunkt das es ein Daily Car ist. Wäre es nur ein Spaß/Sonntags Auto, würde ich mir die Kosten für eine Folierung glaube ich komplett sparen.
Zu den Dekorstreifen. Mein Folierer bot mir 2 Wege an:
1. Über die Dekorstreifen drüber folieren.
2. Die Folie nur um die Dekorstreifen rumliegen.
Wir haben die 2. Option genommen. Aus folgenden Gründen:
1. Damit ist alles auf eine Ebene. Ein folieren der Dekorstreifen hätte unweigerlich einen Hügel zur Folge gehabt hat.
2. Die Dekorstreifen sind ja auch schon ein gewisser Schutzfaktor.
3. Wenn die Dekorstreifen nach ein paar Jahren "fertig" sind, kann man die ja erneuern lassen. Die Folie drumherum hält laut Herstellergarantie 12 Jahre.
Fun fact:
Mein Folierer hat viele Jahre bei Ford Köln gearbeitet. Die Dekorstreifen werden wohl nicht in der USA angebracht, sondern erst in Köln.
Bei mir war aber der Hauptpunkt das es ein Daily Car ist. Wäre es nur ein Spaß/Sonntags Auto, würde ich mir die Kosten für eine Folierung glaube ich komplett sparen.
Zu den Dekorstreifen. Mein Folierer bot mir 2 Wege an:
1. Über die Dekorstreifen drüber folieren.
2. Die Folie nur um die Dekorstreifen rumliegen.
Wir haben die 2. Option genommen. Aus folgenden Gründen:
1. Damit ist alles auf eine Ebene. Ein folieren der Dekorstreifen hätte unweigerlich einen Hügel zur Folge gehabt hat.
2. Die Dekorstreifen sind ja auch schon ein gewisser Schutzfaktor.
3. Wenn die Dekorstreifen nach ein paar Jahren "fertig" sind, kann man die ja erneuern lassen. Die Folie drumherum hält laut Herstellergarantie 12 Jahre.
Fun fact:
Mein Folierer hat viele Jahre bei Ford Köln gearbeitet. Die Dekorstreifen werden wohl nicht in der USA angebracht, sondern erst in Köln.
Ford Mustang Dark Horse | 2026er | Automatik | Vapor Blue Metallic | Rote Bremssättel
Okay, die Option drumherum zu folieren macht natürlich auch Sinn aus genannten Gründen. Mal schauen, ich lasse mir das ganze mal durch den Kopf gehen, aber vielen Dank erstmal für die Antwort.
Hm interessant, hat eventuell damit zu tun, dass die Folie beim Transport nicht beschädigt wird und daher erst hier angebracht wird.
Hm interessant, hat eventuell damit zu tun, dass die Folie beim Transport nicht beschädigt wird und daher erst hier angebracht wird.
2025 Dark Horse | Molten Magenta Metallic | Automatik
Ich habe tatsächlich mein Spaß und WE-Cabrio mit Steinschlagfolie am Vorderwagen bis einschließlich Einstieg und Dachkante zum Stoffdach komplett folieren lassen.
Da ich das Fahrzeug länger behalten möchte, ich schon auch mal Strecke damit mache und auch gerne mal schneller unterwegs bin, wären Fronteinschläge ärgerlich.
Bei meinem Daily mache ich das immer weil egal wie vorsichtig man fährt - Front und Windschutzscheibe leiden mittlerweile gewaltig.
Keine Ahnung ob das am Zustand der Straßen liegt oder Lack und Scheiben einfach gar nichts mehr aushalten…
Ich habe nun meinen 5. Wagen folieren lassen und nur beste Erfahrungen gemacht. Kostet halt paar Euro
2026 Mustang GT Performance Convertible | | Automatik | Molten Magenta | MagneRide | Bronze Kit | BBS CI-R Unlimited Bronze matt 20“ | Windschott
Teilchen, die den Lack durchschlagen können, bleiben die nicht in der Folie sogar eher hängen?
Zumindest sichtbar müssten doch solche Stellen auch bleiben, nehme ich mal an.
Neulackierung einer Motorhaube habe ich bei einem Gen5 schon für 600,- bekommen (zwar ohne Rechnung, aber Lackierer, der auch Luxusautos lackiert). Insofernwären mir persönlich 2000+ € eigentlich unverhältnismäßig hoch.
Es sei denn, man könnte für weniger Geld dann nur einzelne Stellen der Folierung günstig ausbessern, wenn sie zu deutlich sichtbar wären.
Neulackierung einer Motorhaube habe ich bei einem Gen5 schon für 600,- bekommen (zwar ohne Rechnung, aber Lackierer, der auch Luxusautos lackiert). Insofernwären mir persönlich 2000+ € eigentlich unverhältnismäßig hoch.
Es sei denn, man könnte für weniger Geld dann nur einzelne Stellen der Folierung günstig ausbessern, wenn sie zu deutlich sichtbar wären.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Die Folie ist sehr wiederstandsfähig. Selbst tiefere Kratzer gehen nicht an den Lack. Zudem hat die Folie einen Selbstheilungseffekt. Einschläge oder Flecken / Verätzungen durch Vogelkot oder Kratzer gehen nach einem sonnigen Tag von alleine weg.Stangpeng hat geschrieben: ↑17. Jul 2026, 19:14 Teilchen, die den Lack durchschlagen können, bleiben die nicht in der Folie sogar eher hängen?
Du vergisst, dass es nicht nur auf der Motorhaube Einschläge gibt. Auch Kotflügel, Frontgrill, Spoiler etc. Auch unten hinten seitlich am Kotflügel…
Nur die Haube lackieren wäre noch erträglich, hast du recht.
2026 Mustang GT Performance Convertible | | Automatik | Molten Magenta | MagneRide | Bronze Kit | BBS CI-R Unlimited Bronze matt 20“ | Windschott
Da stimme ich mm156 zu. Bei mir würde die STEK Dynoshield Folie verklebt. Die sieht man quasi gar nicht und ist widerstandsfähig + den Heilungseffekt bei Wärme + UV Schutz.
Ich denke mir halt bei 12 Jahren Garantie gegen Vergilbung, Risse, etc. Ist das schon eine gute Investition. Aber klar wenn da jemand mit dem Schlüssel es böse meint, bringt mir auch die Folie nichts.
Ich denke mir halt bei 12 Jahren Garantie gegen Vergilbung, Risse, etc. Ist das schon eine gute Investition. Aber klar wenn da jemand mit dem Schlüssel es böse meint, bringt mir auch die Folie nichts.
Ford Mustang Dark Horse | 2026er | Automatik | Vapor Blue Metallic | Rote Bremssättel