Setz doch mal die Ölanzeige kurz vot der Inspektion zurück.
Dann sagst Du, dass die Öllampe geleuchtet hat und Du den Ölwechsel schon machen lassen hast.
Dann wirst Du sehen, wass die sagen.
Ölwechsel nach Einfahrphase und Preis
Re: Ölwechsel nach Einfahrphase und Preis
Mustang GT
Corvette C5 Convertible Bj 2001
Kia Proceed GT
Corvette C5 Convertible Bj 2001
Kia Proceed GT
Ich machs auch bei McOil. Ca. 170 Euro Öl und Filter.
Einen "Spül-Öl-Wechsel" hab ich mit etwa 600 km gemacht.
Einen "Spül-Öl-Wechsel" hab ich mit etwa 600 km gemacht.
Ich wechsel die Werkstatt, habe eine Ford gefunden, bei der es 350€ kostet mit Fordöl und zur Inspektion darf ich auch eigenes Öl mitbringen! Dann wird es ein ähnlicher Preis wie bei Macoil..
LG
LG
Mein Ford-Händler hatte mit auch zugesagt, ich könne Öl und Filter mitbringen. Als der Termin dann war, sagte er mir dann doch wieder etwas anderes.
Wenn du eventuelle Probleme im garantiefall haben möchtest, kannst du diesen weg lassen, aber ich würde eher einen anderen Händler suchen!BBB hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 23:12 Habe nen korrigierten Kostenvoranschlag erhalten, 488€ sollens jetzt sein, im System von Dinnebier lag wohl ein Fehler vor.
Das ist mir ehrlichgesagt zu teuer und traurig, dass ich den Fehler bemerken musste. Kann man den Ölwechsel bei der Inspektion weglassen, wenn man den kurz vorher zB bei Macoil macht und/oder sollte ich den Händler wechseln? Jemand Erfahrung in Berlin?
Wegen Fahrzeugmängeln und Garantie muss ich wohl erstmal noch beim Verkäufer bleiben..
LG
Klar jetzt kommen wieder die die meinen freie Werkstätten nach herstellerangaben usw usw behält man die Garantie, in der Theorie stimmt dies sogar, in der Praxis lässt dich der Hersteller trotzdem im Regen stehen!!!
Beispiel du bist Hersteller und baust 1 Millionen Autos, keiner kommt zu dir zur Inspektion aber wenn was ist sollst du dafür auf kommen, was machst du dann?
Und welcher Kunde kann zb sein Auto ( 10.000€ Schaden am Motor) 4 Monate stehen lassen weil der Hersteller erstmal sich weigert du zum Anwalt rennst usw usw, daher überleg es dir gut
Heutzutage denke ich kann man sich einen vorzeitigen Ölwechsel am Motor sparen, die Fertigungstoleranzen sind deutlich besser und das Motoröl wird im Betrieb kontinuierlich gefiltert. Gerüchten zufolge hat das werksseitige Öl auch ein Additiv (Ford Motorcraft XL-17) drin welches das Einfahren unterstützen soll, es gibt aber keine Bestätigung dafür.
Die ersten 5000 km sollte man hin und wieder nach dem Motorölstand schauen, in dieser Zeit kann ein neuer 5.0 Coyote etwas Öl verbrauchen. Ich habe kurz nach der Einfahrphase (1600 km) eine kleine Menge vom Ford-Castrol 0W-30 nachgefüllt, der Ölstand hat sich aber seitdem nicht mehr verändert.
Anders hingegen ist die Sache beim Differential/Hinterachsgetriebe denn dort entsteht gerade am Anfang feiner Abrieb. Einen Filter hat das Diff nicht, lediglich magnetische Schrauben die etwas davon festhalten sollen. Ich bin vor dem Kauf einen Dark Horse probegefahren mit rund 20.000 km der ein kräftiges Differentialjaulen hatte bei 100-120 km/h (Geräuschänderung zwischen Schub- und Lastbetrieb sowie geschwindigkeitsabhängig), bei meinem eigenen habe ich das gleiche Geräusch sehr viel leiser nach kurzer Zeit festgestellt. Habe daraufhin einen Ölwechsel an der Hinterachse gemacht mit original Ford 75W-85 + XL-3 und das Geräusch war praktisch weg. Online habe ich dazu nur in einem US-Forum gefunden dass die Hinterachsen bei Mustangs häufig etwas "singen" am Anfang und das würde sich in 5000-7000 Meilen beruhigen.
Der erste Ölwechsel an einem neuen Differential sieht häufig schlimm aus (kleine Ansammlung feiner Späne am Magnet, Öl sehr dunkel verfärbt), wenn man es jedoch irgendwann wieder einmal tauscht sollte es deutlich besser aussehen.
Die ersten 5000 km sollte man hin und wieder nach dem Motorölstand schauen, in dieser Zeit kann ein neuer 5.0 Coyote etwas Öl verbrauchen. Ich habe kurz nach der Einfahrphase (1600 km) eine kleine Menge vom Ford-Castrol 0W-30 nachgefüllt, der Ölstand hat sich aber seitdem nicht mehr verändert.
Anders hingegen ist die Sache beim Differential/Hinterachsgetriebe denn dort entsteht gerade am Anfang feiner Abrieb. Einen Filter hat das Diff nicht, lediglich magnetische Schrauben die etwas davon festhalten sollen. Ich bin vor dem Kauf einen Dark Horse probegefahren mit rund 20.000 km der ein kräftiges Differentialjaulen hatte bei 100-120 km/h (Geräuschänderung zwischen Schub- und Lastbetrieb sowie geschwindigkeitsabhängig), bei meinem eigenen habe ich das gleiche Geräusch sehr viel leiser nach kurzer Zeit festgestellt. Habe daraufhin einen Ölwechsel an der Hinterachse gemacht mit original Ford 75W-85 + XL-3 und das Geräusch war praktisch weg. Online habe ich dazu nur in einem US-Forum gefunden dass die Hinterachsen bei Mustangs häufig etwas "singen" am Anfang und das würde sich in 5000-7000 Meilen beruhigen.
Der erste Ölwechsel an einem neuen Differential sieht häufig schlimm aus (kleine Ansammlung feiner Späne am Magnet, Öl sehr dunkel verfärbt), wenn man es jedoch irgendwann wieder einmal tauscht sollte es deutlich besser aussehen.
Zuletzt geändert von markii58 am 30. Jun 2026, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
2026 Mustang Dark Horse | 10AT | Blue Ember
- formelhirsch
Gibt es keine Ford-Vogabe, bei irgendeiner Inspektion das Differentialöl zu wechseln?
Allzeit gute Fahrt
Steffen
GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder
, pdc-vorn
Steffen
GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder
Ford sagt das Öl soll nach 250000 km gewechselt werden meine ich mal, also eine "Lifetime" Füllung.
EDIT: Bin gerade mal durch die Wartungsintervalle auf der Ford Webseite gegangen, dort wird das Differentialöl nie erwähnt (nur Prüfung auf Undichtigkeit von Motor/Getriebe/Hinterachse).
EDIT: Bin gerade mal durch die Wartungsintervalle auf der Ford Webseite gegangen, dort wird das Differentialöl nie erwähnt (nur Prüfung auf Undichtigkeit von Motor/Getriebe/Hinterachse).
2026 Mustang Dark Horse | 10AT | Blue Ember