Leiserer Auspuff durch Update

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Playraider

Re: Leiserer Auspuff durch Update

Beitrag von Playraider »

PS ich hab sofort als erstes geschrieben das es von KI ist und von Gemini. Und anscheinend liegt die ja nicht falsch da mehrere User bereits das geschriebene bestätigt haben.
Leland Gaunt

Beitrag von Leland Gaunt »

Wäre es nicht erstmal interessant zu wissen welche Modelle bzw. welches Baujahr es betrifft?
Playraider

Beitrag von Playraider »

S650 als auch S550 weil Bullitfajrer oder einer mit S550 Cabrio auch betroffen waren
Kosakenzipfel

Beitrag von Kosakenzipfel »

Vor kurzem Rückruf und die 2. Inspektion bei Ford erledigt...schon auf der Rückfahrt kam mir der Wagen leiser vor, besonders in der Stadt (Sport-Modus), dachte aber "das kann ja nicht sein" und habe die Sache als "Einbildung" abgehakt, mich stattdessen mit neuesten Hörhilfen beschäftigt :( ....bis der Thread hier auftauchte. Meines Erachtens haben sich auch die Einstellungen für das autom. Zwischengas (Schalter) verändert....
Francesco

Beitrag von Francesco »

Alle EU Modelle vom S650 aufjedenfall (meiner ist Baujahr 2024),
habe allerdings auch von einigen S550 gelesen, die ähnliches berichteten.
Leland Gaunt hat geschrieben: 20. Jun 2026, 15:06 Wäre es nicht erstmal interessant zu wissen welche Modelle bzw. welches Baujahr es betrifft?
Francesco

Beitrag von Francesco »

Es hat sich auch das Leerlaufgeräusch im warmen Zustand geändert, Kaltstart auch kürzer, wenn du Gas wegnimmst ist er ganz ruhig und beim cruisen in der Stadt ist es auch sehr ruhig (gerade bei niedrigen Drehzahlen).
Unter Last beim Gas geben, kann man ihn noch hören.
Kosakenzipfel hat geschrieben: 20. Jun 2026, 17:35 Vor kurzem Rückruf und die 2. Inspektion bei Ford erledigt...schon auf der Rückfahrt kam mir der Wagen leiser vor, besonders in der Stadt (Sport-Modus), dachte aber "das kann ja nicht sein" und habe die Sache als "Einbildung" abgehakt, mich stattdessen mit neuesten Hörhilfen beschäftigt :( ....bis der Thread hier auftauchte. Meines Erachtens haben sich auch die Einstellungen für das autom. Zwischengas (Schalter) verändert....
Francesco

Beitrag von Francesco »

Hört sich schlüssig an, letztendlich will die EU genau den Lärm nicht mehr. Auch wenn man vom Gas geht ist es jetzt sehr ruhig. Oder ist dein rev matching deaktiviert?
Kosakenzipfel hat geschrieben: 20. Jun 2026, 17:35 Vor kurzem Rückruf und die 2. Inspektion bei Ford erledigt...schon auf der Rückfahrt kam mir der Wagen leiser vor, besonders in der Stadt (Sport-Modus), dachte aber "das kann ja nicht sein" und habe die Sache als "Einbildung" abgehakt, mich stattdessen mit neuesten Hörhilfen beschäftigt :( ....bis der Thread hier auftauchte. Meines Erachtens haben sich auch die Einstellungen für das autom. Zwischengas (Schalter) verändert....
Francesco

Beitrag von Francesco »

Nur zum Trost, dies hat in der Vergangenheit auch schon andere Automarken betroffen (z.B. AMG 63 Motoren, BMW M Motoren, Audi tt wurden sogar vom KBA angeschrieben und mit Androhung vom erlöschen der Betriebserlaubnis zum leiser machen gezwungen.

Hier von der KI zutage gefördert:
1. Das "EU-Schicksal" trifft alle
Alle V8-Neuwagen, die in Deutschland oder der EU offiziell zugelassen werden, unterliegen denselben strengen EU-Geräuschnormen (ASEP/RDE). Ob du in einem Mercedes-AMG GT, einem Audi RS 6 oder einem neuen Mustang sitzt: In den relevanten Drehzahlbereichen und Geschwindigkeiten (30–60 km/h) sind alle diese Autos per Software auf ein fast identisches Dezibel-Niveau kastriert.
Kosakenzipfel

Beitrag von Kosakenzipfel »

Francesco hat geschrieben: 20. Jun 2026, 23:38 Hört sich schlüssig an, letztendlich will die EU genau den Lärm nicht mehr. Auch wenn man vom Gas geht ist es jetzt sehr ruhig. Oder ist dein rev matching deaktiviert?
Ist aktiv, aber es wird m.E. "anders" Zwischengas (Zeitpunkte) gegeben, bei z.B. Einlegen des Ersten (langsam rollen) nun so gut wie gar nicht mehr. Das "Geploppe" (nein, es ist nicht die Bierflasche eines norddeutschen Herstellers gemeint 8-) ) scheint auch nicht mehr da, aber damit kann ich leben...
Mastang

Beitrag von Mastang »

Die Menschen müssen im Umgang mit KI-Informationen etwas vorsichtiger sein.
Antworten