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Wann ist der Motor beim Mustang "warm"?
Verfasst: 27. Apr 2025, 09:07
von svenno
Moin,
eine vielleicht komische Frage oder ich mach mir zu viel Gedanken, aber ich frage mich nun nach knapp 2.000 km: Wann ist der Motor "warm" und man kann Volllast geben?
Bei meinem bisherigen Audi TTS habe ich nach rund 15-20 km regelmäßig eine Öltemperatur von 100-105 Grad im Kombiinstrument angezeigt bekommen. Bei meinem Polo GTI waren es zuvor immer 95-100 Grad wenn´s man sportlicher daher ging auch 105 Grad.
Aber beim Mustang komme ich nicht so hoch. Bei gleichem Fahrprofil oder auch nach 65 km am vergangenen Freitag, weist die Anzeige der Zylinderkopftemperatur 85-90 Grad (steigt recht schnell) auf und die Motoröltemperatur liegt so bei 85-88 Grad. Die Temperatur für das Öl habe ich bei gemächlicher Fahrt nach ca. 15 km erreicht. Deutlich schneller als angenommen bei der Ölmenge.
Ist das normal, dass die Öltemperatur so niedrig ist?
Gruß
Sven
Re: Wann ist der Motor beim Mustang "warm"?
Verfasst: 27. Apr 2025, 10:14
von formelhirsch
Hi Sven,
es wurde schon immer gesagt, dass ein Motoröl ab 80°C voll schmierfähig ist. Danach richte ich mich, wenn ich höhere Drehzahlen fahren möchte.
Ja, Du hast recht, ich war auch erstaunt, wie schnell Kühlwasser und auch das Motoröl auf Temperatur kommen. Andersherum scheint die Kühlleistung (Wasser- und Ölkühler) gut ausgelegt zu sein.
Re: Wann ist der Motor beim Mustang "warm"?
Verfasst: 27. Apr 2025, 21:18
von RaceWinner
Ich gehe nach der Zylinderkopftemperatur, ist diese über 80°C, ist der Motor warm.
Die Kühlmitteltemperatur bildet im Prinzip auch die Zylinderkopftemperatur ab. Dieser wird damit maßgeblich gekühlt.
Öltemperatur spielt nicht wirklich eine Rolle, das Öl schmiert auch bei Minustemperaturen.
Das weiß ich spätestens, seit mein Hybrid auch bei -10Grad den Verbrenner unter (nahezu) Vollast zuschaltet.
Re: Wann ist der Motor beim Mustang "warm"?
Verfasst: 28. Apr 2025, 11:36
von formelhirsch
RaceWinner hat geschrieben: ↑27. Apr 2025, 21:18
Öltemperatur spielt nicht wirklich eine Rolle, das Öl schmiert auch bei Minustemperaturen.
Das weiß ich spätestens, seit mein Hybrid auch bei -10Grad den Verbrenner unter (nahezu) Vollast zuschaltet.
Den ersten Satz halte ich persönlich für eine gewagte Aussage. Natürlich schmiert das Motoröl auch bei Minustemperaturen, nur noch nicht so gut wie bei 80°C. Hier kommt es sehr darauf an, mit welchen Drehzahlen die Schmierung fertig werden muss.
Bei Hybridfahrzeigen kommt es ja auch auf die Gaspedalstellung an, da sollte man bei kalten Öltemperaturen auch nicht unbedingt Vollgas geben. Wenn man dies berücksichtigt, dreht der Verbrenner auch nicht in höhere Drehzahlen.
Re: Wann ist der Motor beim Mustang "warm"?
Verfasst: 28. Apr 2025, 12:42
von wosima
Mein Hybrid, X5 45e, lässt bei kaltem Motor, Vollgas gar nicht zu. Visuell bekommt man zusätzlich ein Zeichen dass der Motor kalt ist, und somit steht nicht die volle Leistung zur Verfügung. Das normalisiert sich recht schnell, so ab 4-5min steht die Leistung dann an
Re: Wann ist der Motor beim Mustang "warm"?
Verfasst: 28. Apr 2025, 13:11
von formelhirsch
Ich bleibe dabei, vor 80° Öltemperatur gibts bei mir keine höheren Drehzahlen. Bei aktuellen Außentemperaturen erreiche ich das schon nach 10 - 15 Minuten Fahrt.
Re: Wann ist der Motor beim Mustang "warm"?
Verfasst: 28. Apr 2025, 13:23
von RaceWinner
Ich kann die Aussage auch anders formulieren.
Wenn der Zylinderkopf auf Temperatur ist, dann ist das Öl auf alle Fälle im belastbaren Bereich.
Die Zeit in der der Hybrid den Motor drosselt ist sehr kurz. Laut Öltemperaturanzeige ist das Öl dann immernoch deutlich unter 50°C. (diese fängt erst bei 50°C an).
Re: Wann ist der Motor beim Mustang "warm"?
Verfasst: 28. Apr 2025, 14:24
von Stangpeng
Gerade weil der Zylinderkopf mit als erstes auf Temperatur kommt und dann zusammen mit dem warm werdenden Motorblock die Kühlflüssigkeit aufheizt und das Öl direkt durch die Zylinderwand und den sich erwärmenden Motorblock erwärmt wird, erscheint mir die Zylinderkopftemperatur kein zuverlässiger Indikator für die Temperatur anderer Flüssigkeiten während der Warmlaufphase.
Ich halte nicht nur die Drehzahl recht niedrig zu Beginn, sondern auch die Last.
Immer merkwürdig, wenn beim Auffahren auf die nahegelegene Autobahn dann von hinten erstmal alle aggressiv drängeln, weil sie wohl meinen, ich würde gleich ein Beschleunigungsrennen starten wollen.
Re: Wann ist der Motor beim Mustang "warm"?
Verfasst: 28. Apr 2025, 16:38
von formelhirsch
RaceWinner hat geschrieben: ↑28. Apr 2025, 13:23
Die Zeit in der der Hybrid den Motor drosselt ist sehr kurz. Laut Öltemperaturanzeige ist das Öl dann immernoch deutlich unter 50°C. (diese fängt erst bei 50°C an).
Das mag so sein, heißt aber noch lange nicht, dass die volle Schmierleistung des Motoröls für hohe Drehzahlen schon erreicht ist. Die hat man erst ab ca. 80°C Öltemperatur.
Re: Wann ist der Motor beim Mustang "warm"?
Verfasst: 30. Apr 2025, 09:49
von MarkusHinzen
formelhirsch hat geschrieben: ↑28. Apr 2025, 13:11
Ich bleibe dabei, vor 80° Öltemperatur gibts bei mir keine höheren Drehzahlen. Bei aktuellen Außentemperaturen erreiche ich das schon nach 10 - 15 Minuten Fahrt.
Genau so und nicht anders!