Coyote Gen4 V8

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Byti
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Coyote Gen4 V8

Beitrag von Byti »

Der Coyote Gen4 Motor hat 2 Stück 80mm Drosselklappen.
Außerdem wurde die Ölwanne wieder von Kunststoff auf Stahl zurück gerüstet.
Die 4 Nockenwellen wurden auch überarbeitet.
Ebenso werden neu konstruierte Zylinderköpfe eingesetzt.
Nominale Leitung in den USA 480 PS beim Dark Horse 500 PS
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Roland
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Byti
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Re: Coyote Gen4 V8

Beitrag von Byti »

5,0-Liter-Coyote-V-8
Diese Version der vierten Generation des Coyote durchlief ihr großes Emissions-Update rechtzeitig für die Einführung des Ford F-150 der 14. Generation im Jahr 2021. Das Ziel des Mustang-Teams war es also, den Fokus dieses Motors von der Pflicht auf die Kür zu verlagern. Das erste, was Ford fallen ließ, war das Zylinderabschaltungssystem des Trucks, das eine höhere Motorhaube und eine niedrigere Drehzahl bedeutet hätte. Um die Leistung zu erhöhen, versuchte das Team, mehr kühlere Luft (und Kraftstoff) durch den Motor zu bewegen, indem sichergestellt wurde, dass jeder 5,0-Liter-Coyote-V-8 in einem Mustang kühle Luft direkt aus den dem Kühlergrill , in ein Paar Airboxen und weiter durch zwei separate 80-mm-Drosselklappenkörper, die jeweils Zylinderbank speist, einatmet. Nahezu Verdoppelung des Luftstroms.

Andere Abweichungen von der F-150 Serie umfassen verstärkte Nockenwellen, um dem Betrieb mit höheren Drehzahlen besser standzuhalten (die 7.500 U / min Redline des Mustang liegt 800 Umdrehungen über der des Trucks) und die Verwendung einer Stahlölwanne anstelle einer geformten Kunststoffwanne. Ziel war es, Windungsverluste zu reduzieren, mit zusätzlich einen halben Liter weniger Ölkapazität. Auch hier muss Ford die Leistungs-, Drehmoment- oder Effizienzwerte noch finalisieren, aber wahrscheinlich werden sich alle gegenüber den heutigen 450 PS, 420 lb-ft und 18-19 mpg (EPA kombiniert) leicht verbessern.
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Byti
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Re: Coyote Gen4 V8

Beitrag von Byti »

Gen 4: ab 2023 (Dark Horse US-Specs)

• 5,0 l Ti-VCT DOHC V8: 307 ci oder 5.038 ccm
• Bohrung x Hub: 93 mm (3,661 Zoll) x 92,7 mm (3,650 Zoll)
• Leistung: bis zu 500 hp bei 7.400 Umin
• Drehmoment: 611 Nm bei 4.800 Umin
• Kolben: hypereutektische AlSiMg-Gusslegierung mit einem hohen Siliziumanteil von ca. 17-20%
• Pleuelstangen: Metallpulver, sintergeschmiedet
• Kurbelwelle: Cross-Plane, Geschmiedeter Stahl mit Achtflansch
• Redline: ? Umin
• Kompression: 12,0: 1 natürlich angesaugt
• Block: Aluminium
• Zylinderlaufbuchsen: per Plasmalichtbogen aufgesprühter Draht
• Zylinderköpfe: Hemisphärische Vierventilköpfe aus Aluminiumguss
• Timing: Duplex-Steuerkette, Variable Nockenwellenwellensteuerung (TI-VCT)
• Herstellung: Essex Engine Plant, Windsor, Ontario, Kanada
• Ansaugkrümmer: Composite-Material, 16,5-Zoll-Kanäle, 2 x 80 mm Drosselklappengehäuse
• Klappenventile: Ladungsbewegung für verbessertes Drehmoment im unteren Bereich
• Kraftstoffeinspritzung: kombinierte Saugrohr u. Hochdruckdirekteinspritzung
• Zündung: Aufsteckspule elektronisch
• Krümmer: Doppel-Y-Edelstahlrohr (Shorty) in neuem Design auf der Fahrerseite
• Ölkapazität: ? Liter mit Filterwechsel, Stahl-Ölwanne, separater Ölkühler
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