Reifenthread
Verfasst: 5. Nov 2024, 10:32
Nachdem sich Infos zu Reifen in so vielen anderen Threads teils OT verteilen, können wir die Erfahrungen vielleicht mal hier zusammenbringen.
Ich habe mich nach längerer Überlegung mal versuchsweise für Ganzjahresreifen entschieden, und zwar für diese hier:
Michelin Cross Climate 2 (255/40/R19 und 275/40/R19).
Kostenpunkt 930,- inkl. Reifenschutz + 89,- Montage.
Gründe dafür:
- GJR haben sich in den letzten Jahren wohl stark verbessert in allen Belangen und es gibt mittlerweile Tests von GJR explizit auch für Sportwagen
- in meiner Umgebung gibt es so gut wie nie Schnee
- die Extremwetterbedingungen, in denen saisonspezifische Reifen ihre Stärken voll ausspielen können, sind insgesamt gar nicht so lang, sondern über einen größeren Zeitraum wäre es egal, welchen Reifentyp man nimmt
- ich fahre nicht auf der Rennstrecke
- meine letzte "Garnitur" für den Gen 6 hätte ich nach 6 Saisons nicht wegen Verschleiß wechseln müssen, sondern weil das Gummi über die Jahre einfach zu hart geworden ist.
Die GJR dagegen werden voraussichtlich wegen Verschleißes nach 3 Jahren gewechselt werden müssen und sollten vom Gummi her bis dahin ihre Eigenschaften besser behalten
Bisherige Erfahrungen nach ein paar hundert Km, allerdings ohne Extremwetter, sind gut:
Nicht lauter als die Pirellis, kein erhöhter Verbrauch feststellbar, keine Komforteinbussen, gripmäßig auch noch keine Auffälligkeiten.
Mal sehen, ob das dann über den Winter und in den Sommer hinein so bleibt.
Ich habe mich nach längerer Überlegung mal versuchsweise für Ganzjahresreifen entschieden, und zwar für diese hier:
Michelin Cross Climate 2 (255/40/R19 und 275/40/R19).
Kostenpunkt 930,- inkl. Reifenschutz + 89,- Montage.
Gründe dafür:
- GJR haben sich in den letzten Jahren wohl stark verbessert in allen Belangen und es gibt mittlerweile Tests von GJR explizit auch für Sportwagen
- in meiner Umgebung gibt es so gut wie nie Schnee
- die Extremwetterbedingungen, in denen saisonspezifische Reifen ihre Stärken voll ausspielen können, sind insgesamt gar nicht so lang, sondern über einen größeren Zeitraum wäre es egal, welchen Reifentyp man nimmt
- ich fahre nicht auf der Rennstrecke
- meine letzte "Garnitur" für den Gen 6 hätte ich nach 6 Saisons nicht wegen Verschleiß wechseln müssen, sondern weil das Gummi über die Jahre einfach zu hart geworden ist.
Die GJR dagegen werden voraussichtlich wegen Verschleißes nach 3 Jahren gewechselt werden müssen und sollten vom Gummi her bis dahin ihre Eigenschaften besser behalten
Bisherige Erfahrungen nach ein paar hundert Km, allerdings ohne Extremwetter, sind gut:
Nicht lauter als die Pirellis, kein erhöhter Verbrauch feststellbar, keine Komforteinbussen, gripmäßig auch noch keine Auffälligkeiten.
Mal sehen, ob das dann über den Winter und in den Sommer hinein so bleibt.