Seite 1 von 2

Unterbodenschutz

Verfasst: 18. Okt 2024, 18:11
von Waldkater
Wir haben uns Heute einen Mustang bestellt und uns den Vorführwagen mal auf die Bühne nehmen lassen.

Ich wollte mal sehen, wie es um den Unterbodenschutz gestellt ist.
Der Großteil des Unterboden ist mit Formplatten verkleidet, wo selbst die Meister nicht sagen konnten, woraus die sind. Die einen sagen, die sind Wasserabweißend andere sagen, die saugen sich mit Wasser voll.
Wo das Metall zu sehen ist, ist gerade mal ein bischen Grundierung zu sehen und vielleicht ein bischen Farbe.

Fazit: ein Unterbodenschutz ist nicht vorhanden und sollte dringenst gemacht werden.

Hier mal einige Bilder......

Re: Unterbodenschutz

Verfasst: 18. Okt 2024, 18:14
von Waldkater
Warum kann ich keine Bilder einfügen? Er zeigt mir immer http fehler.
Größe stimmt aber.

Re: Unterbodenschutz

Verfasst: 18. Okt 2024, 18:24
von Bramos
Waldkater hat geschrieben: 18. Okt 2024, 18:14 Warum kann ich keine Bilder einfügen? Er zeigt mir immer http fehler.
Größe stimmt aber.
Hi,

damit die bilder funktionieren musst du .png hinten an den link drann schreiben. Sieht dann so aus:

[ img]https://imgur.com/QR4fX6Y.png[/img]
(natürlich ohne das Leerzeichen nach der ersten klammer)

Re: Unterbodenschutz

Verfasst: 18. Okt 2024, 19:18
von Waldkater
Sind abe jpeg bilder.
Müssen die in png umgewandelt werden?

Re: Unterbodenschutz

Verfasst: 18. Okt 2024, 22:12
von Bramos
Uhhh keine Ahnung :/
Ich habe die einfach auf imgur hochgeladen, den link kopiert und hier eingefügt.

Re: Unterbodenschutz

Verfasst: 18. Okt 2024, 22:36
von Stangpeng
Man kann normalerweise einfach während des Beitragschreibens runterscrollen und Dateien anhängen.
Für die kann man dann auswählen "In Beitrag anzeigen".
Klappt aber irgendwie nicht in jedem Browser/Betriebssystem, oder man ist nicht freigeschaltet.

Re: Unterbodenschutz

Verfasst: 19. Okt 2024, 09:36
von Unitracker
Guten Morgen,

diese Unterbodenverkleidungrn, wie auch zb die Radhausverkleidungen, sind aus einem verprassten Kunstfaser Gewebe, welches an dieser Anwendungstelle normalerweise oleophob und hydrophob ( Öl- und wasserabweisend) ausgestattet ist.
Gemäß dem Lastenheft des Automobilherstellers bekommt hier der Zulieferer klare Ziele, wieviel Wasser so ein Bauteil maximal aufnehmen kann und wie schnell das etwaige aufgenommene Wasser vom Bauteil wieder abgegeben werden muss.
Du brauchst dir da keine Sorgen wegen der Wassersufnahme zu machen.

Diese Unterbodenverkleidungen haben einerseits das Ziel, die aerodynamik am Unterboden zu verbessern, andererseits, und auch zunehmend von größerer Bedeutung, haben diese Bauteile Fahrzeugakustische Eigenschaften.
Diese Bauteile sind konstruiert, so dass Sie den auftretenden Schall absorbieren und isolieren, was insbesondere im Hinblick auf die immer strenger werden Vorschriften bezüglich der Vorbeifahrtgeräusche (pass by Noise Messungen) wichtig ist.

Hierbei werden die zulässigen dB Ziele der erlaubten Lautstärke von fahrenden Fahrzeugen erfasst, um das Fahrzeig leider für die das Fahrzeug umgebenen Menschen zu machen.

Ist natürlich beim Mustang mit dem Set up mit der Klappenauspuffanlage etc so eine spezielle Dache, aber so sehen die besonders strengen europäischen Vorschriften an die Entwicklung der Fahrzeuge aus.

Das gleiche Prinzip von Bauteilen wird in den Radhäusern verbaut, dort sind auch solche verpressten textilen Materilalien verbaut.
Im Radhaus dienen sie der Absorption der durch die Reifen angeregten Rollgeräusche.

Diese Schallanregung durch die Reifen ( Rollgeräusche ) sind in der akustischen Fahrzeugentwicklung von zunehmender Wichtigkeit und haben einen entsprechend hohen Stellenwert, da insbesondere auch durch die EV Fahrzeige, bei denen als signifikante Schallquelle die Motorgeräusche ja wegfallen, diese Bauteile eine zunehmende Relevanz haben.

Fahrzeuge werden immer schwerer, die Reifen größer und breiter, daher steigt auch die Schallanregung der Reifen bei gleichzeitig imm strenger werdender Vorschriften hinsichtlich der geforderten leiser werdenden Vorbeifahrtgeröusche.

Hierbei gibt es zb auch Fahrsituationen, wo EV mitunter lauter sein können als Verbrenner Fahrzeuge ( abgesehen davon, das aus umweltaspekten her ein EV tendenziell schlechter ist hinsichtlich des Reifenverbrauchs).

Also diese Verkelidingen haben ihren Sinn und sind so konstruiert, dass man sich hinsichtlich der Feuchtigkeitsaugsaufnahme keine Sorgen machen muss, zudem halten sie ja auch einen signifikanten Teil des Spritzwassers vom Unterboden ab.

Wie die darunterliegende Blechstruktur beim Mustang idealerweise noch zu behandeln ist, ist dann ein anderes Thema, wäre klasse, wenn hierzu jemand seine Erfahrungek und Methoden posten könnte.

Re: Unterbodenschutz

Verfasst: 23. Okt 2024, 07:07
von Levellord
Vorallem kennt jemand da jemanden der gut ist in nrw und das kann?

Re: Unterbodenschutz

Verfasst: 23. Okt 2024, 17:47
von Waldkater
Ich lasse jetzt unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen.

Leider klappt das immer noch nicht mit den Bildern und von den MODS habe ich noch keine ANtwort erhalten.

Re: Unterbodenschutz

Verfasst: 7. Nov 2024, 17:07
von Drizzit
Was ist dann der Kostenpunkt für beides?