Seite 1 von 1

Fahreigenschaften Dark Horse

Verfasst: 15. Sep 2024, 09:44
von drb928
Eine Frage an die Besitzer des Dark Horse, den GT kann ich nicht beurteilen, zu einem bisher soweit ich das sehe nicht behandelten Thema.

Mein DH rollt rel. weich auf kleinen Unebenheiten ab. Reifen PZero mit vogeschriebenem Luftdruck. Die Seitenneigung ist sehr gering für konventionelle Fahrwerke, was aber angesichts von Querstabilitsatoren im Format von Klein-LkW auch nicht weiter verwunderlich ist.

1. Bei schneller stationärer Kurvenfahrt, z.B. Autobahnausfahrt, kommt es zu Schwingungen vorne und hinten. Das Fahrzeug macht den Eindruch, als sei die Radführung nicht steif genug an die Karosserie angebunden.
2. Beim Überfahren von Längsrillen auf der Fahrbahnoberfläche oder anderen Störstellen versetzt die Hinterachse. Dies kann bei Nässe und kurzzeitigem Verlust der Reienhaftung zu einem unangenehmen Ausbrechen des Hecks führen. Je nach Platzverhältnissen unschön.
3. Weiterhin gibt es von der Aufhängung vorne bei Anregungen durch z.B. Kopfsteinpflaster gelegentlich ein helles Klappern, so als würden die Gummilager erschöpft in den Anschlag gehen.

ICh frage mich, ob die diversen Fahrwerksverbesserungen, z.B. von Steeda in den USA vielleicht doch nicht nur für ein Drag Race erforderlich sind, sondern auch bei normaler, etwas engagierterer Fahrweise auf den zunehmend im Verfall begriffenen deutschen Straßen, um eine ordnungsgemäße Radführung sicherzustellen.

Hat jemand aus der Community diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße

Roland Bänsch

Re: Fahreigenschaften Dark Horse

Verfasst: 15. Sep 2024, 17:54
von Pesto
Einfach mal in den Raum geworfen, nach langjähriger Erfahrung mit zig verschiedenen Fahrzeugen meist sportlich, m.M zum Mustang ( fahre das Cabrio mit Magnetic) hatte 2 Tage das DH mit normalem FW , der Mustang ist ein tolles Auto aber zum schnell fahren leider nur bedingt geeignet , was passiert wenn man da Umbauten macht weiß ich nicht , generell wenn ich heizen will
hole ich mir ein anderes Kfz , war mit nem Bekannten in Südtirol er den neuen M4 Cabrio , da mitzuhalten ist sehr schwierig, ich hatte viel mehr Arbeit um das Auto auf der Straße zu halten.
Aber cruisen ist mit dem Mustang einfach traumhaft , der Klang ein Gedicht das FW richtig gut und sehr komfortabel.
Hab in meinen M2 über 20 k reingesteckt damit er schnell wird , sowas wird der Mustang vermutlich nicht erreichen, facto rausgeworfene Kohle, einfach normal fahren und genießen 😂

Re: Fahreigenschaften Dark Horse

Verfasst: 15. Sep 2024, 18:25
von Stangpeng
Habt ihr mal den Sportmodus ausprobiert?
Ich hatte die beschriebenen Effekte (Versetzen, Schaukeln etc.) auch beim GT, aber im Sportmodus merke ich da einen immensen, positiven Unterschied.

Was Klappern angeht, das waren beim Gen 6 oft die unteren Querlenker ("Tension Links"), aber nicht an der Gummilagerung, sondern minimalstes Spiel an den Traggelenken (Kugelkopf).
Die Steedateile verschlimmern dagegen sonstige Schläge und Vibrationen durch ihre härteren Gummilager, oder am schlimmsten natürlich, bei metallischen Buchsen, die sie auch anbieten.
Wenn es dich zu sehr nervt oder zuviel vorkommt, könntest du mal freundlich bei einer TÜV-Niederlassung fragen, ob sie dein Auto kurz auf die Rüttelbühne fahren können, da kann man auch kleinstes Spiel erfühlen.

Re: Fahreigenschaften Dark Horse

Verfasst: 15. Sep 2024, 18:41
von drb928
Danke für den Hinweis mit der Sporteinstellung. Das probiere ich demnächst aus. Es würde bedueten, dass das Auto im Normalmodus unterdämpft eingestellt ist. Kann ja sein.

Dass Steeda-Teile das Fahrwerk unkomfortabler machen, glaube ich sofort. Von nichts kommt nichts. Steifer heisst eben auch härter.

Bei den Traggelenken lasse ich einmal nachschauen.

Ich berichte.

Beste Grüße