2023 Ford Mustang 7 V8 Tuning wird schwieriger für lokale Werkstätten & Tuner

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Antworten
Christopher
Administrator
Beiträge: 17
Registriert: 18. Aug 2022, 15:36

2023 Ford Mustang 7 V8 Tuning wird schwieriger für lokale Werkstätten & Tuner

Beitrag von Christopher »

Wenn man möchte, dass eine lokale Werkstatt oder ein Motortuner mehr Leistung aus dem neuen Mustang herausholt, wenn er nächstes Jahr auf den Markt kommt, hat Ford schlechte Nachrichten.

Unabhängige Mechaniker und Speed Shops, die mehr Leistung aus dem 2023 erscheinenden Ford Mustang V8 herausholen wollen, werden durch eine verschlüsselte Technologie ausgebremst, die Hacker stoppen und dafür sorgen soll, dass die Motoren mit ihren konstruktionsbedingten Einschränkungen im Einklang bleiben.

In einem Gespräch mit der US-Publikation Ford Authority sagte Ed Krenz - Fords Chefingenieur für den neuen Mustang -, dass die fortschrittliche elektrische Architektur des Muscle Cars es kleineren Werkstätten und Aftermarket-Tunern "sehr viel schwerer" machen wird, die Motorsoftware zu entschlüsseln und zu verändern.

Im Jahr 2021 brachte Ford seine FNV-Elektroarchitektur (Fully-Networked Vehicle) für den Pick-up F-150 und den Elektro-SUV Mustang Mach-E auf den Markt, die Berichten zufolge einen besseren Schutz der Fahrzeugbesitzer vor Cyberangriffen bietet, indem sie alle Daten des Fahrzeugs verschlüsselt - einschließlich der Informationen aus der Motorsteuerungseinheit (ECU), dem Motormanagementcomputer.

Unabhängige Mechaniker, Speedshops und Motortuner" sind dafür bekannt, dass sie mehr Leistung freischalten, indem sie einen Laptop-Computer mit dem Motorsteuergerät eines Autos verbinden und dessen Softwareaspekte ändern, indem sie Daten zu Faktoren wie Einspritzdüsen, Klopfsensoren, Ladedruck und Zündzeitpunkt verändern.

In vielen Fällen kann es Monate oder Jahre dauern, bis Tuner das Motorsteuerungssystem eines Neuwagens - und die darin eingebettete Verschlüsselungssoftware - "geknackt" haben, um unerlaubte Änderungen vorzunehmen.

Wie Ford Authority berichtet, kann die elektrische FNV-Architektur bestimmte Komponenten oder das gesamte Fahrzeug abschalten, wenn sie einen "Bruch" in der Authentifizierung feststellt - also solche Daten, die unerlaubt verändert wurden.

Ford Authority behauptet außerdem, Ford sei "offen für die Zusammenarbeit mit Tunern, die Fahrzeuge wie den neuen Mustang modifizieren wollen", obwohl das Unternehmen seine eigenen Leistungsmodifikationen für Kunden anbieten könnte, die nach mehr Leistung suchen.

Im vergangenen Monat hat Ford Performance in den USA offizielle Tunings für den Explorer ST und den Bronco EcoBoost veröffentlicht, die für mehr Leistung und Drehmoment bei beiden Modellen sorgen.

Wie bereits berichtet, wurde der Ford Mustang 2023 für Deutschland bestätigt, wobei den hiesigen Käufern die aktualisierte Versionen des 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbomotors und des 5,0-Liter-V8-Benzinmotors angeboten werden, die derzeit im Modell der sechsten Generation erhältlich sind.
Ford Mustang 7 Tuning.jpeg
Ford Mustang 7 Tuning.jpeg (404.94 KiB) 4755 mal betrachtet
Ford Mustang 7 Tuning 2.jpeg
Ford Mustang 7 Tuning 2.jpeg (302.41 KiB) 4755 mal betrachtet
Ford Mustang 7 Tuning 3.jpeg
Ford Mustang 7 Tuning 3.jpeg (227.61 KiB) 4755 mal betrachtet
Benutzeravatar
Byti
Beiträge: 92
Registriert: 15. Sep 2022, 12:03
Wohnort: Neuss

Re: 2023 Ford Mustang 7 V8 Tuning wird schwieriger für lokale Werkstätten & Tuner

Beitrag von Byti »

Ich bin sicher es wird nur eine Frage der Zeit bis ein "Jailbreak" erscheint.
Allzeit gute Fahrt
Roland
Antworten