Sitzklimatisierung

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Antworten
Benwishh
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2024, 22:35

Sitzklimatisierung

Beitrag von Benwishh »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer, der auch schon sein neues Pferdchen hat, mal sagen, wie es bei ihm aussieht:
Da es die letzten Tage ja sehr heiß war, habe ich mich auf die Sitzklimatisierung gefreut. Aber irgendwie hat die bei mir keinerlei Funktion. Ich habe jetzt schon ein bisschen rumgespielt. Wenn ich die Sitzklimatisierung einschalte, höre ich sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite einen Lüftergeräusch. Es läuft also etwas an. Aber am Sitz fühlt man überhaupt keinen Luftzug, es wird auch nicht kühl. Wenn ich mit der Hand über den Beifahrersitz fahre, merke ich auch an keiner Stelle irgendeine Form von Luft, die von dem Sitz ausgeht.
Daher würde mich mal interessieren, wie das bei euch ist. Ist das bei mir einfach defekt und ein Fall für den Händler, oder ist die Sitzklimatisierung bei Ford einfach ein Fake? :cry:
Eifler
Beiträge: 34
Registriert: 28. Mai 2024, 18:40

Re: Sitzklimatisierung

Beitrag von Eifler »

Klima und Lüfter (zumindest gesurre) funktionieren so. Der Unterschied zur normaltemperatur ist nicht so extrem wie beim heizen.

Einen Luftzug wirst du da nie spüren. Es handelt sich tatsächlich um eine aktive Kühlung durch entsprechende Elemente nicht um eine reine Lüftung.

Das ist keine Heizwendel sondern... Ich weiß nicht mehr wie die heißen... Strom in die eine Richtung oben warm unten kalt wenn man diePole tauscht oben kalt unten warm



Ich will nicht agendas deine funktioniert aber erwarte weder Kondenswasser noch raureif auf dem Sitz
listener
Beiträge: 7
Registriert: 15. Sep 2022, 11:52

Re: Sitzklimatisierung

Beitrag von listener »

Richtig, es sind sogenannte Peltier-Elemente verbaut, die je nach Polung Hitze oder Kälte erzeugen, welche dann von den zu hörenden Lüftern auf den Sitz verteilt wird. Ein kleiner Tipp aus der Gen-6-Welt, leite eine Teil der kalten Luft der normalen Klimaanlage in den Fußraum, dann funktioniert die Sitzkühlung besser. Ansonsten ist die bei Außentemperaturen über ca. 25 Grad kaum noch spürbar. ;)
Benwishh
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2024, 22:35

Re: Sitzklimatisierung

Beitrag von Benwishh »

Danke für eure Antworten. Da habe ich wohl zu viel erwartet 😂
Benutzeravatar
ChrisH91
Beiträge: 75
Registriert: 14. Dez 2023, 19:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sitzklimatisierung

Beitrag von ChrisH91 »

Ich bin jedoch etwas verwundert. Konnte sie jetzt auch mal testen und hatte in der Tat ein laues Lüftchen am Hintern. Genau wie beim Gen6.
Februar 2024: Mustang GT in Yellowsplash mit roter Bremse: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
August 2024: Mustang GT in Atlasblau mit roter Bremse :mrgreen:
Eifler
Beiträge: 34
Registriert: 28. Mai 2024, 18:40

Re: Sitzklimatisierung

Beitrag von Eifler »

Ja. Die hat nen Lüfter aber nicht wie z. B. Bei Mercedes. Ist ja auch keiner.
Benwishh
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2024, 22:35

Re: Sitzklimatisierung

Beitrag von Benwishh »

Ja man merkt schon, dass sie an ist, wenn man drauf sitzt. Gerade bei dem beschissenen Sommer dieses Jahr. Aber wenn in der Anleitung steht, man soll keine Gegenstände auf den Sitz legen um die Luftdüsen nicht zu versperren…da erwartet man dann schon bisschen mehr Wind 😅
Antworten