Seite 1 von 1

ECU Tuning und Software

Verfasst: 4. Dez 2025, 14:08
von Max219
Hallo, ich bin neu hier und erkundige mich schon fleißig was ich bei meinem künftigen Fahrzeug machen kann.

Ich finde es zunächst schade um die fehlende Leistung des EU Dark Horse zum US Modell. Hierbei dachte ich an eine ECU Softwareanpassung (Kennfeldoptimierung) mit evtl. Ansaugung. Hat das hier schon jemand gemacht?

Weiter würde ich gerne das Start Stopp sowie den Warnton der Verkehrszeichenerkennung deaktivieren lassen.

Da mir bewusst ist dass das die Garantie beeinflusst und das die Betriebserlaubnis erlöschen lässt, würde es mich interessieren ob das Ford bei einer Inspektion oder sonstigen Wartung überhaupt mitbekommt bzw. Auslesen kann. Vlt gibt es ja auch eine Lösung wie OBD dass man ein Teil einfach an und bei Bedarf abstecken kann, wenn es zur Werkstatt geht.

Vielen Dank mal vorab.

Re: ECU Tuning und Software

Verfasst: 4. Dez 2025, 19:25
von Stangpeng
Max219 hat geschrieben: 4. Dez 2025, 14:08[...]
Weiter würde ich gerne das Start Stopp sowie den Warnton der Verkehrszeichenerkennung deaktivieren lassen.
Würden andere auch gerne, geht aber bisher nicht per Forscan.
Geschwindigkeitswarnung kannst du zumindest durch langes Drücken der Speedlimitertaste unten links am Lenkrad abschalten.

Die Start/Stoptaste kannst du gleichzeitig mit dem Startknopf drücken und musst nicht warten, bis der Motor läuft.
Ansonsten gibt es dafür ca. 160,- € in den USA ein Modul, das hinter dem Display unter dem Armaturenbrett installiert wird.

Die im Forum von mir beschriebenen Forscan-Änderungen sollten später keine Fehlermeldungen auswerfen (nach dem Programmieren und Ausprobieren einfach mal den Fehlerspeicher leeren), fallen also nur auf, wenn man gezielt danach sucht oder dem Mechaniker auffällt, dass bspw. die permanente Ganganzeige aktiviert ist und das normalerweise nicht der Fall ist.

Mappingänderungen kann ich nix zu sagen.