Seite 1 von 1

Quietschen oder Knarzen beim AT

Verfasst: 22. Jul 2025, 19:35
von Levellord
Ich habe da wohl in einen Thread gepostet, da ich ihn für allgemein gehalten habe.

Nun gut dann mach ich eben einen neuen auf:

Folgendes Problem:
Wenn ihr im Stand von "N" nach "D" oder "R" schaltet und dann die Bremse los lasst, dann macht er komische Geräusche, so ein Quietschen/Knarzen ...aber nur für eine Sekunde. Der Wagen geht klar beim Umschalten vom Leerlauf hinten nach unten...klar Belastung der Hinterachse und dann lässt du Bremse los und dann quietscht/Knarzt es etwas. Hat er bei den Winterreifen nicht gemacht...bei den Sommerreifen macht er es. Beim Fahren dann nie mehr wieder...jedoch wieder im Stand beim Schalten von "D" nach "R"....dann wieder kurzes quietschen/knarzen beim Loslassen der Bremse dann nie mehr wieder....wisst ihr was das ist? Kam erst nach dem Reifenwechsel in der Fordwerkstatt auf.

Re: Quietschen oder Knarzen beim AT

Verfasst: 23. Jul 2025, 21:16
von Delta38
Hi, in der Regel sind das die Bremsen. Ist auch bei anderen Herstellern so, selbst bei Deutschen.
Da die Automatik bei D oder R immer einen Vortrieb hat, drehen sich Rad und Bremsscheibe marginal. Das reicht aus, damit sich die Bremsscheibe und die Beläge "verkanten/verkeilen/ auf Spannung sind". Mir fällt da kein besseres Begriff ein.

Beim Lösen der Bremse kommt dann dein Geräusch zu stande, da die Belege und die Bremsscheibe langsam aufeinander reiben. Beim langsamen Lösen der Bremse sollte das auftreten, beim abruppten Lösen, sollte es weniger auffallen. Während der Fahrt passiert das weniger bis gar nicht, da ja deine ausgeübte Bremskraft meist von dir so angepasst ist, dass du nicht mehr rollst.

Bei manuellen Schaltungen, kannst du das mit der Handbremse nachstellen. Im Leerlauf anziehen, Kupplung leicht kommen lassen und es ergibt sich das gleiche Geräusch. Auch wenn man die Kupplung wieder tritt und die Bremse dann löst, kommt das Geräusch.