Ölverbrauch und PDC vorn

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
system-gto

Re: Ölverbrauch und PDC vorn

Beitrag von system-gto »

Nochmal zum Thema PDC:

Kennt Ihr jemanden im Raum Norddeutschland, der das selbe System wie Kom-ford verbaut?

Wir wohnen direkt an der Ostseeküste und wollen definitiv die Parksensoren vorn und eigentlich auch die Frontkamera (die es noch nicht gibt) nachrüsten. Wir müssten mind. 10h Fahrzeit für die Nachrüstung bei Herrn Spengler einplanen.
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

Nochmals zum Öl (Ölstand und Ölzustand):
Der gleiche Motor war ja auch schon im Mustang 6 eingebaut. Hier habe ich nur am Anfang ½ Liter nachfüllen müssen. Danach ist zwischen den Inspektionen der Ölstand jeweils von Maximum auf die Mitte der schraffierten Fläche gesunken; d.h. es brauchte auf insges. 37.000km nichts mehr nachgefüllt zu werden.
Die 15.000er und 30.000er Inspektionen mussten allerdings um 2-3.000km vorgezogen werden, da der Ölzustand, der u.a. in der FordPass-App angezeigt wird, vorher auf 0 % ging.

Das ist jetzt beim Mustang 7 etwas anders: der Ölstand war zwar auch hier nach 700km auf Minimim und ich musste ½ Liter nachfüllen, aber nach genau 2.000km wird der Ölzustand noch mit 89% angezeigt; d.h. ich muß wahrscheinlich nicht mehr die Inspektionen nach dem Ölzustand planen.
Man gönnt sich ja sonst nichts

GT Convertible, Iconic silver metallic, Automatik, MagneRide, B&O, Windschott
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Musst du sowieso nicht, verpflichtend sind nur 12 Monate / 15 tkm.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Levellord

Beitrag von Levellord »

system-gto hat geschrieben: 7. Sep 2025, 08:54 Nochmal zum Thema PDC:

Kennt Ihr jemanden im Raum Norddeutschland, der das selbe System wie Kom-ford verbaut?
Würde an deiner Stelle das nur von IHM machen lassen. Er versteht sein Handwerk wie kein zweiter. Einfach mal anfragen wie lange er dein Auto braucht und dann im Frühjahr runterfahren mit der Liebsten für ein verlängertes Wochenende und einbauen lassen. :ugeek:
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Hallo Mike,

hast Du das PDC vorn schon bei ihm einbauen lassen?

Oder jemand sonst?
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D
David86

Beitrag von David86 »

David86 hat geschrieben: 17. Mär 2025, 14:34 Habe meinen nach den ersten 500Km abgelesen und der war am Rand des unteren Strich. Habe dann mal circa 250ml Öl nachgefüllt und bin bei Mitte des Messstabes gelandet. Mittlerweile 4200Km auf der Uhr und der Ölverbrauch hat sich nicht mehr verändert und bleibt bei circa halben Messstab.

Zum rausziehen des Ölmessstabes habe ich ein Video von Driver´s Groove gesehen. Dort zeigt er das man den Stab am besten genau in dem Dreieck zwischen Domstrebe und dem Querträger hoch ziehen und reinschieben muss. Überaschenderweise geht diese Option relativ gut und man muss den Stab nicht so sehr biegen.
https://www.youtube.com/watch?v=w2M1eh3g_ak
ab circa Minute 5 gut zu sehen.
Mittlerweile über 10000Km gefahren. Der Ölstand hat sich zum letzten mal nicht verändert, habe gestern mal wieder den Stab Kontrolliert. Fazit: Verbrauch in den letzten 6000Km liegt bei +- 0 ml Öl.
Mein Fahrprofil liegt bei 70%+ Kurzstrecke.
svenno

Beitrag von svenno »

Moin,

ich habe bei meinem als ich nach der Überführungsfahrt im März zu hause war (1.200 km) gut einen halben Liter nachgefüllt weil auf Minimum. Jetzt habe ich knapp 6.000 km drauf und das Orakel meint, dass der Ölstand etwa zwischen Min und Max ist. Also nichts weiter verbraucht. Ölzustand steht bei 55%. Komme bei über 95% der Fahrten auf über 80 Grad Öltemperatur.

Nächste Woche geht´s auf große Tour und es werden ca. 2.500 km dazu kommen. Mal sehen, wie es dann ist. Einen Schluck zum Nachkippen nehme ich auf jeden Fall mit.

Gruß

Sven
Levellord

Beitrag von Levellord »

formelhirsch hat geschrieben: 8. Sep 2025, 12:32 Hallo Mike,

hast Du das PDC vorn schon bei ihm einbauen lassen?

Oder jemand sonst?
Ein Bekannter bei seinem Mustang 6....also es funktioniert bestens und man denkt das "MUSS SO SEIN"...weil die PDC Anzeige ist perfekt ins Sync eingebunden.
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

980 € ohne Lackierung der Sensoren ist aber auch schon eine Hausnummer :shock:
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D
Mastang

Beitrag von Mastang »

Who is the garage or guy that installs pdc for the front in Germany and where in Germany?
Antworten