Leiserer Auspuff durch Update

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
ChrisH91

Re: Leiserer Auspuff durch Update

Beitrag von ChrisH91 »

Wenn man das so liest, bin ich froh, dass ich die OTA Updates deaktiviert habe und werde definitiv bei Händlerterminen jetzt immer ein Schreiben mit abgeben, dass ich Updates widerspreche und diese verweigere. Dann bleibt die Software halt auf Stand April 26.
11/21: 🐎 Velocityblau 8-)
02/24: 🐎 Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :x
08/24: 🐎 Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt|KW V3|Shelby CS5 285/305 |RTR Rear Splitter|Borla S-Type + X Pipe|JRW SL01 275/295|Steeda Stop-the-Hop Full
Unitracker

Beitrag von Unitracker »

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und entsprechend recherchiert und versucht, möglichst belastbare Quellen zu finden (TSBs, Serviceinformationen usw.).

Mein aktueller Kenntnisstand ist folgender:

Ich konnte keinen offiziellen Ford-Beleg finden, dass Ford beim europäischen S650 GT eine Softwaremaßnahme eingeführt hat, die den Auspuff im Fahrbetrieb generell leiser macht.
Es gibt zwar mehrere PCM-Softwareupdates und auch offizielle TSBs zur Active-Valve-Abgasanlage (z. B. zum Thema Quiet Start). Diese zeigen, dass Ford durchaus Kennfelder der Auspuffsteuerung ändern kann. Allerdings beziehen sich diese Dokumente auf konkrete Funktionen oder Fehlerbilder und nicht auf eine allgemeine Reduzierung des Sounds.
Wenn Ford aufgrund einer gesetzlichen oder europäischen Vorgabe tatsächlich verpflichtet wäre, die Fahrzeuge nachträglich leiser zu machen, würde ich erwarten, dass sich dafür irgendwo belastbare Unterlagen finden lassen (TSB, OASIS-Information, Homologationsänderung oder zumindest eine technische Serviceinformation). Genau solche Dokumente konnte ich bislang jedoch nicht finden.

Ich halte es durchaus für möglich, dass einzelne PCM-Kalibrierungen kleinere Auswirkungen auf das Klangbild haben können (z. B. durch Änderungen an Quiet Start, Drehmomentmanagement oder anderen Motorfunktionen). Einen belastbaren Hinweis auf eine generelle „Leiser-mach-Aktion“ für alle europäischen S650 GT sehe ich derzeit jedoch nicht.

Ich habe für mich deshalb folgende Vorgehensweise gewählt:

OTA-Updates deaktiviert.
Bei Werkstattbesuchen werde ich darum bitten, keine freiwilligen Softwareupdates ohne meine vorherige Zustimmung aufzuspielen.
Sollte ein Update sicherheitsrelevant oder verpflichtend sein, würde ich mir zunächst genau erklären lassen, warum es erforderlich ist, und dann im Einzelfall entscheiden.

Mich würde interessieren, ob jemand hier konkrete Ford-Unterlagen (TSB, OASIS-Auszug, Kalibrierungsnummern oder Serviceinformationen) kennt, aus denen tatsächlich hervorgeht, dass eine PCM-Kalibrierung den Sound im Sport-/Track-Modus verändert. Solche belastbaren Informationen wären aus meiner Sicht wesentlich hilfreicher als reine Vermutungen.

Die Erfahrungen hier im Forum müssen wir doch technisch verifizieren oder falsifizieren können?!
Mastang

Beitrag von Mastang »

Bild

I fabricated a lie to show you guys how AI works.

I said that the steering wheel is way more accurate after the last update and now AI makes a whole bullshit story about it and that there are also more people experiencing this.

AI is very helpfull, but it is not for everyone it seems.
Playraider

Beitrag von Playraider »

Es kommt auch immer auf die KI an. Also chatgpt ist natürlich Müll.

Meine Sorge ist das Ford sagt die Garantie verfällt wenn ich das Update verweigere sonst wäre es mir vollkommen egal
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Ohne direkte Vergleichsmessungen oder Audio/Videoaufnahmen ist sowieso unklar, ob sich die Aufregung überhaupt lohnt.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
David86

Beitrag von David86 »

Bei mir sind die aktuellen Softwarestände aufgespielt. Also an der Lautstärke der Grail hat sich nichts geändert. Und auch die pops sind noch unverändert da. Bergab im schiebebetrieb ganz leicht bremsen und ruckartig von der Bremse so lässt sich bei mir zumindest das poppen provozieren, auf gerader Strecke ähnlich abrr etwas schwerer umzusetzen. Ich merke zumindest nichts von besagter Thematik.
Bozzey

Beitrag von Bozzey »

War am 12. Mai zur ersten Inspektion bei Ford und habe Updates aufgespielt bekommen - sehe in der App gerade allerdings nur den Versionshinweis zum Sicherheitsrückruf 26S09 (SYNC-26.2.4.11). Am Sound hat sich bei mir aber definitiv nichts geändert. Kaltstart ist identisch, beim Abtouren klingt es auch noch gleich und das kleine "Knallen" erscheint auch wie gehabt.
Seit wann sind euch die von euch beschriebenen Symptome denn erstmals aufgefallen?
2024er Dark Horse (MT) in Blue Ember mit kleinem Spoiler und Recaro Sitzen
Francesco

Beitrag von Francesco »

Bei mir seit dem 1. oder 2.6.
Bozzey hat geschrieben: 21. Jun 2026, 18:04 War am 12. Mai zur ersten Inspektion bei Ford und habe Updates aufgespielt bekommen - sehe in der App gerade allerdings nur den Versionshinweis zum Sicherheitsrückruf 26S09 (SYNC-26.2.4.11). Am Sound hat sich bei mir aber definitiv nichts geändert. Kaltstart ist identisch, beim Abtouren klingt es auch noch gleich und das kleine "Knallen" erscheint auch wie gehabt.
Seit wann sind euch die von euch beschriebenen Symptome denn erstmals aufgefallen?
Antworten