Batterie in der Winterpause

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
CampAgent OHV

Re: Batterie in der Winterpause

Beitrag von CampAgent OHV »

Marc R. hat geschrieben: 2. Sep 2025, 07:28
Lüne hat geschrieben: 2. Sep 2025, 04:54 Laut Ford Handbuch sollte im Falle eines Winterschlafs mindestens 1x pro Monat der Motor gestartet werden damit das Öl komplett im Motor verteilt wird, so stehts zumindest genau so zum nach lesen,
das habe ich auch gelesen. Würde ich als langjähriger Oldtimerfahrer nicht machen. Grund: Nur anlassen ohne warmfahren produziert Kondenswasser u.a. auch im AUspuff. Das liegt dann gemütlich da in einer (meist eher feuchteren) Garage. :-)
Eher dann beim ersten Start im Frühling nicht gleich losfahren sondern vielleicht mal ein paar Sekunden einfach den Motor im Stand laufen lassen. Ich merke das zB beim Käfer, dass nach längerer Standzeit 4-5 Sekunden vergehen, bis die Öl-Kontrolleuchte verlischt. Wie das beim Pony ist weiss ich nicht, seit ich ihn im Mai bekam läuft er regelmässig, die Pause fängt Ende Nov an je nach Witterung.
Hier noch als Tip.
Beim ersten Starten Zündkabel oder besser Zündverteiler kappen und den Motor orgeln bis der Öldruck da ist. Dann erst starten. Schont die Innerein.
Black GT Automatik
Byti

Beitrag von Byti »

Gaspedal durchdrücken und Startknopf betätigen, dann orgelt er auch nur ein paar Sekunden durch und du kannst dir das Gefummel sparen
Allzeit gute Fahrt
Roland

"No replacement for displacement"
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

Byti hat geschrieben: 2. Jan 2026, 13:47 Gaspedal durchdrücken und Startknopf betätigen....
Startet dann nicht der Motor und dreht direkt hoch?
Man gönnt sich ja sonst nichts

GT Convertible, Iconic silver metallic, Automatik, MagneRide, B&O, Windschott
Byti

Beitrag von Byti »

Nein, das ist zumindest bei der Gen6 so programmiert dass er nur orgelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Gen7 anders sein soll.
Allzeit gute Fahrt
Roland

"No replacement for displacement"
Antworten