Software-Updates

Allgemeine Themen zu Hard- & Software
Unitracker

Re: Software-Updates

Beitrag von Unitracker »

Mittlerweile ist nach den Updates der letzten Zeit u.a das Cockpit aus den 60er Jahren dabei, was wirklich sehr cool ist. I love it.
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Sandwichkind hat geschrieben: 1. Apr 2025, 21:17 Hallo Sven,

vielleicht kann ich dir einen Tipp für dein beschriebenes Problem geben, denn ich hatte am letzten FREITAG um 19.30 Uhr (!!) einen Anruf aus Niederbayern vom (perfekten) Kundenservice "meines" Händlers.

Grund war, dass man festgestellt hat, dass auf meinen Mustang keine OTA-Updates aufgespielt werden können, da in der FordPass-App eine Datenschutz-Freigabe von mir fehlt.

Der Weg dahin:

Auf der Fahrzeug-Einstiegsseite ist oben rechts eine "Männchen-Symbol"

Anklicken.
Unter dem Thema "Einstellungen" das Unterthema "Rechtliches und Datenschutz" auswählen.
Unter "Datenschutz" die Präferenzen aktivieren.

Vielleicht liegt es daran.....

Grüße aus Nordhessen

Hubert
Hallo Hubert,

dort stehen bei mir die beiden Punkte
- Fahrzeug- und Fahrdaten: Ford schreibt dort, sie wollen u.a. personalisierte Angebote und Rabatte unterbreiten
- Fahrzeugstandortdaten: dort steht mehr oder minder das Gleiche

Warum sollte man diese anklicken, um Updates für die Fahrzeugsoftware zu erhalten. Das lese ich dort nicht
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
Sandwichkind

Beitrag von Sandwichkind »

Ja, Steffen, das habe ich genauso gelesen wie du und hatte auch meine Zweifel.

Deshalb habe ich die beiden Punkte aktiviert und heute nochmals beim Händler nachgefragt, ob nun die OTA's übertragen werden können - quasi, ob ich alles richtig gemacht habe. Und es wurde mir bestätigt, dass nun alles o.k. sei.

Nun hoffe ich mal nicht, dass diese Aktion mit einem "Geschmäckle" verbunden ist und die Notwendigkeit der Aktivierung nur vorgeschoben war, um an Daten heran zu kommen. Dieses Gefühl hatte ich bei den Telefonaten nicht.

Gruß, der Hubert
Zuletzt geändert von Sandwichkind am 2. Apr 2025, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
.....zu streben, zu suchen, zu finden und nie zu ruhen.....
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Mir ist Folgendes bekannt:

1) Ford entscheidet nach unbekannten Kriterien, welches Auto irgendein Update bekommt

2) Händler und Kunden haben keinen Einfluss darauf und können Updates nicht selbstständig anstoßen

3) Es scheint ein Zeitfenster zu geben, innerhalb dessen ein Update aufgespielt werden kann. Verpasst man das, kann es eine Weile dauern, bis man wieder an der Reihe ist

4) Die aktuell verfügbaren Cockpit Designs sind neben dem von Beginn an enthaltenen Fox Body seit April "1967-1968" mit Chrome-Armaturen und seit August noch "SVT Cobra".
Bei meinem BJ 03/2024 war das August-Update bei Abholung Ende August bereits aufgespielt, seit dem gab es aber mindestens zwei weitere Updates, die ich noch nicht habe

Dann gibt es aber noch individuelle Updates einzelner Steuergeräte, sollte da etwas kritisch sein, dürften die dann sicherlich schneller kommen oder es gibt einen offiziellen Rückruf.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Sandwichkind hat geschrieben: 1. Apr 2025, 22:05 Ja, Steffen, das habe ich genauso gelesen wie du und hatte auch meine Zweifel.

Deshalb habe ich die beiden Punkte aktiviert und heute nochmals beim Händler nachgefragt, ob nun die OTA's übertragen werden können - quasi, ob ich alles richtig gemacht habe. Und es wurde mir bestätigt, dass nun alles o.k. sei.

Nun hoffe ich mal nicht, dass diese Aktion mit einem "Geschmäckle" verbunden ist und nur die Notwendigkeit der Aktivierung nur vorgeschoben war, um an Daten heran zu kommen. Dieses Gefühl hatte ich bei den Telefonaten nicht.

Gruß, der Hubert
Also ich werde die 2 Punkte dort erst mal nicht anklicken. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nur durch dieses Freigeben irgendwelche Updates ins Auto gespielt bekommt.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
svenno

Beitrag von svenno »

Moin Hubert, ...

danke für die Info, aber alle Schieberegler sind auf "an". Das kann es nicht sein.

Gruß

Sven
Kapitän

Beitrag von Kapitän »

Der Händler hat mit seiner Aussage zum Datenschutz nicht unrecht. Bei BMW muss man dem Übermitteln von Daten über ein Formblatt schriftlich zustimmen. Ansonsten gekommt man keine Updates aufs Auto. Das liegt daran, dass moderne Autos mit vernetzten Systemen arbeiten, die personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten. Das Zustimmen zu den Datenschutzbestimmungen ist also oft erforderlich, damit der Hersteller rechtlich abgesichert ist und die neuen Funktionen korrekt bereitgestellt werden können. Ohne Zustimmung dürfen keine Daten an den Hersteller übermittelt werden und es gibt auch keine Updates. Das kann zumindest ein Grund sein, weshalb keine Updates kommen...
Antworten