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Re: Dark Horse US Model oder EU Model
Verfasst: 30. Jul 2025, 12:58
von formelhirsch
Beim Standgeräusch ist doch auch eine Drehzahl im Schein eingetragen, wie ist die denn bei Euch Automaten?
Re: Dark Horse US Model oder EU Model
Verfasst: 30. Jul 2025, 21:14
von SMü
01.2024 DH mit Automatik
Standgeräusch 88dB
3750 Umdrehungen
Fahrgeräusch 72dB
Re: Dark Horse US Model oder EU Model
Verfasst: 30. Jul 2025, 22:01
von Stangpeng
89/3750 Automatik und 71 Fashrgeräusch.
Mal wieder on topic:
Ich meine, die Außenspiegel sind wieder kleiner, und mit der Verkehrszeichenerkennung für den erweiter adaptiven Tempomat könnte es Schwierigkeiten geben, die aber ggf. mittels Forscan geändert werden könnten.
Re: Dark Horse US Model oder EU Model
Verfasst: 31. Jul 2025, 00:26
von Mustang274
Seid nochmal gegrüßt!
Mich plagt immer noch die Frage, wie ein Dark Horse EU und US Modell klingt? Delta38 hat ja schon geschrieben, dass kaum ein Unterschied besteht. Ohne OPF soll halt dunkler klingen. Gibt es dazu vielleicht Videos?
Gruß
Thorsten
Re: Dark Horse US Model oder EU Model
Verfasst: 2. Aug 2025, 15:54
von Bozzey
Also mein 2024er Dark Horse hat 94 dB bei 3.750 upm Standgeräusch und 70 dB Fahrgeräusch im Fahrzeugschein stehen... Gute Frage, woher da wohl die Unterschiede kommen könnten. Bin gespannt auf weitere Erfahrungswerte aus der Community.

Re: Dark Horse US Model oder EU Model
Verfasst: 5. Aug 2025, 14:50
von Delta38
Damit wir nicht ganz vom Thema abkommen, habe ich einen eigenen Thread dafür erstellt. "Standgeräusch Unterschiede"
viewtopic.php?p=6200#p6200
Re: Dark Horse US Model oder EU Model
Verfasst: 13. Aug 2025, 09:46
von Waldkater
Die US version hat ja keinen OPF.
Daher stelle ich mal die Frage nach den Abgaswerten und wie sich das auf die Kfz Steuer auswirkt.
Re: Dark Horse US Model oder EU Model
Verfasst: 13. Aug 2025, 10:21
von Byti
Der OPF hat auf CO2 keine Auswirkung, die etwas andere Motoreinstellung bringt leicht unterschiedliche Werte.
Re: Dark Horse US Model oder EU Model
Verfasst: 13. Aug 2025, 21:45
von SMü
Der OPF funktioniert sehr ähnlich wie der Dieselpartikelfilter. Vereinfacht erklärt wird das Abgas durch einen Keramikfilter geführt, durch den die Rußpartikel nicht hindurch gelangen können und so wirksam ausgefiltert werden. Dabei hat der OPF gegenüber dem Dieselpartikelfilter sogar folgenden Vorteil: Er muss nicht intervallmäßig vom Fahrzeug gereinigt werden, da die Rußpartikel im Benzinmotor wesentlich kleiner sind und das Abgas des Ottomotors so heiß ist, dass die Partikel direkt zu CO2 verbrennen. In dieser Folge wird die CO2-Emission der Fahrzeuge mit OPF wiederum leicht gesteigert.
Quelle:
https://ato24.de/de/blog/opf-ottomotorpartikelfilter/
Der Geiger gibt für seinen US Dark Horse einen CO2 Wert von 352g/km an, was eine jährliche Steuer von 990€ bedeutet.